Bremsen Update vorne / hinten

13 Beiträge · 1.562 Aufrufe · gestartet

Hi

Macht ein "Bremsenupdate" hinten Sinn... per Adapter mit den originalen Belägen und dem originalen Sattel aber halt mit 335er Bremsscheiben (4E0 645 301 A??)
Größere Scheiben = bessere Wärmeableitung?

Wie siehts vorne damit aus? (bei RS6 Bremsanlage 365 x 34)

[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380136347109&ssPageName=STRK:MEWAX:IT"%20target="_blank]Luftführung RS6[/url]

Bessere Belüftung?

Eine weitere Alternative wären ja noch die Porschesättel (996.351.429) mit 360er S8 Bremsscheiben...???

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Hallo Frank, ich habe diese Umbauten gemacht. Vorne behaupte ich macht es Sinn und der Achter steht als ob Du einen Anker wirfst. Hinten habe ich die großen Scheiben nur der Optik wegen umgebaut und da ja die Reibefläche der Beläge gleich bleibt, wird es keine Verbesserung geben. Ich wollte die Sättel vom RS2 hinten einbauen, habe aber noch keine Lösung für die Bremsbacken der Handbremse gefunden. Das könnte dann noch was bringen.

Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
Hi Allgäuer

Wo bist du denn genau? Könnte man sich das mal anschauen?

Frank
WhatsApp
Hi

Scheidegg ist nen Posterholungheim und in Weiler ne gute Käserei.. hmm.. wär ja mal nen Sonntagsausflug wert...

oder auf der Heimfahrt von Fürstenfeldbruck...

Frank
WhatsApp
Oh ja, die Käserei hat letztes Jahr wieder Gold geholt. Meldest Dich rechtzeitig, dann kann man was ausmachen. Die Bremsenteile bekommst Du übrigens bei Ultimot und die Scheiben (gelocht und geschlitzt) von Sandtler.Kannste Dich ja mal informieren.

Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
Hi Heiko

Schick mir doch mal ne Telefonnummer wo ich dich erreichen kann!

Frank
WhatsApp
Reibfläche bleibt vielleicht gleich aber der Hebel ist ein anderer durch die größere Scheibe!

Hast du Bilder?

Was ist bei der Handbremse das Problem?
WhatsApp
Wenn Du hinten die Porsche Sättel vom RS2 verwendest, dann fehlt Dir die Handbrems Funktion. Der RS2 hat extra Bremsbacken nur für die Handbremse und diese muss man irgendwie hinten unterbringen. Bei Ultimot kannste die Umbaukits für die Bremsen Dir anschauen. Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
Da die Seite nicht geht habe ich im RS-Zwei Blog mir das ganze anschaut.
Ähnlich machen wie beim RS2 geht nicht?
WhatsApp
Ich habe eine CNC Drehbank und entsprechendes Material um so Scheiben zu drehen wo nachher die Bremsbacken greifen. Das Problem ist das der Tüv seinen Segen geben muss. Wo ich den Bremsen Umbau hab abnehmen lassen hat der Ing. nur gemeint, er müsste das vor Ort sehen. Das ist mir aber zu unsicher und die ganze Sache nicht wert. Und wenn man es richtig machen will, anderer Bremskraftverstärker mit allem was dazu gehört. Ein Fass ohne Boden. Google mal Ultimot GmbH Berlin, sollte gehen. Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
Hab ich ja, deren Webserver ist abgekackt.

Die Handbremse in der "Schüssel" der Scheibe wird auch bei Opel z.b. am Calibra so gemacht. Kollege hatte sich bei seinem Umbau einfach nen Stück gerade gedrehtes Rohr in die Bremsscheibe geschweißt (ordentlich) und dann die Originale Bremse verwendet.
Die Frage wäre jetzt also eher ob solche Mechanik ranpasst.
Die Abnahme dürfte da weniger das Problem darstellen wenn der Prüfer gewillt ist.

Ne CNC Fräse 5 Achs hast du nicht auch noch zufällig?
WhatsApp
Leider nur eine normale Fräse. Ja man kann vieles machen aber in meinen Fall reichen mir die großen Scheiben. Ich mache mal Bilder wenn die Räder wieder runter sind. Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden