Servus,
da bei uns doch einige Audi A8/S8 D2 angeboten werden und dazu noch zu einem vergleichsweise niedrigen preis, überlegt man schon, anstatt eines d11 gleich auf den nachfolger zu setzen.
ein paar fragen hätte ich aber wegen den motoren. in wie weit unterscheiden sich denn die motoren beim a8 bzw. s8? was wurde da verändert? grundsätzlich handelt es sich doch um den selben motor? kann man die beiden modelle auch mit super benzin fahren, ohne langfristig irgendwelche probleme zu erwarten?
ab und an hört man auch meinungen, dass die motoren nicht vollgasfest im gasbetrieb sind? kann das wer bestätigen?
merci
Unterschiede Audi A8 4.2 - Audi S8
14 Beiträge · 3.913 Aufrufe · gestartet
Hallo Tom,
beim S8 wurden gegenüber dem A8 4.2 folgende Dinge geändert (Aussagen für Faceliftmodell ab 03/99 mit 360 PS):
-Schaltsaugrohr mit modifizierter Kanallänge
-leichtere Ventile
-vergrößerter Einlassquerschnitt
-höhere Verdichtung
-veränderte Motorsteuerung (Anpassung an höhere Drehzahlen)
-vergrößerte Querschnitte bei Ansaugtrakt und Abgasanlage
-modifizierte Schwingungstilger
beim S8 wurden gegenüber dem A8 4.2 folgende Dinge geändert (Aussagen für Faceliftmodell ab 03/99 mit 360 PS):
-Schaltsaugrohr mit modifizierter Kanallänge
-leichtere Ventile
-vergrößerter Einlassquerschnitt
-höhere Verdichtung
-veränderte Motorsteuerung (Anpassung an höhere Drehzahlen)
-vergrößerte Querschnitte bei Ansaugtrakt und Abgasanlage
-modifizierte Schwingungstilger
kann man den s8 und a8 4.2 ohne bedenken mit super anstatt super plus fahren?
den A8 4,2 ABZ ==> Ja!
Den A8 auch nach dem Facelift ja,sind halt Leistungseinbußen zu spüren.
Ausgelegt sind die Motoren für Super Plus.
Ausgelegt sind die Motoren für Super Plus.
hmm und wie sieht es dann mit gas aus? gibt es da merkliche leistungseinbußen? und in wie weit wirkt sich das bei super aus... gibt es da auf lange sicht nachteile bzw. sollte man regelmäßig super plus tanken und ab auf die bahn?
Meiner fährt nun seit ca. 500KM auf Gas!
Bin begeistert !
Bin begeistert !
siehe hier!
Hallo Tom,
zum Thema Super oder Super Plus: das ist im Grunde völlig egal, da die Fahrzeuge heute eine Klopfregelung haben; sprich, Kraftstoff mit weniger Oktan wird vom Steuergerät erkannt und der Motor dann entsprechend gesteuert, halt mit geringer Leistungseinbuße. Und der braucht auch keine zeitweiligen Super Plus-Fahrten, Schäden gibt es dadurch nicht.
Und zum Gas: Bei einer heutigen Anlage gibt es eigentlich keine Unterschiede in der Leistungscharakteristik, da LPG sogar eine höhere Oktanzahl hat.
Ich hab zwar nach keinen 8-Ender aber einen 2,9l VR6 der auf Gas läuft. Und das seit über 50.000 Kilometern einwandfrei.
Ob die 8ter Motoren jetzt "gasfest" sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke mal schon.
Gruß
Peter
zum Thema Super oder Super Plus: das ist im Grunde völlig egal, da die Fahrzeuge heute eine Klopfregelung haben; sprich, Kraftstoff mit weniger Oktan wird vom Steuergerät erkannt und der Motor dann entsprechend gesteuert, halt mit geringer Leistungseinbuße. Und der braucht auch keine zeitweiligen Super Plus-Fahrten, Schäden gibt es dadurch nicht.
Und zum Gas: Bei einer heutigen Anlage gibt es eigentlich keine Unterschiede in der Leistungscharakteristik, da LPG sogar eine höhere Oktanzahl hat.
Ich hab zwar nach keinen 8-Ender aber einen 2,9l VR6 der auf Gas läuft. Und das seit über 50.000 Kilometern einwandfrei.
Ob die 8ter Motoren jetzt "gasfest" sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke mal schon.
Gruß
Peter
danke euch beiden. gibt es beim kauf eines a8 mit lpg irgendwas zu beachten? nach meiner persönlichen einschätzung würde ich danach gehen, wie wenig man vom umbau im motorraum sieht - zwecks motorabdeckung etc... das gibt doch normalerweise schon mal aufschluss über die professionalität der anlage? nach wie vielen km bzw. nach welcher zeit sollte die anlage den umspringen? oder laufen die neuen anlagen direkt auf gas? und eine frage die ich mir immer wieder stelle: sind die tankstellen bzw. zapfsäulen mittlerweile genormt oder brauche ich ein ganzes set an adapterstücken zum tanken?
Also, in meinem Album, welches ja in dem einen Beitrag verlinkt ist, kannst Du sehen, wie der Umbau verarbeitet ist.
Meine Anlage springt morgens, bei den derzeitigen Temperaturen nach ca. 300 bis 500 Meter auf Gas um. Mittags nach ca. 100m, da die Temperaturen wesentlich höher sind. Ich merke NICHTS vom umschalten. Das einzige was ich merke sind die DEUTLICH niedrigeren Tankrechnungen!
Anstatt 120EUR nur noch ca. 40EUR!
Ich benötigte bisher 2 Adapter; Dish und ACME!
Ich werde mir aber die fehlenden 2 Adapter auch noch zulegen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein! (in NL gibt es z.B. den Bajonettanschluss)
Meine Anlage springt morgens, bei den derzeitigen Temperaturen nach ca. 300 bis 500 Meter auf Gas um. Mittags nach ca. 100m, da die Temperaturen wesentlich höher sind. Ich merke NICHTS vom umschalten. Das einzige was ich merke sind die DEUTLICH niedrigeren Tankrechnungen!
Anstatt 120EUR nur noch ca. 40EUR!
Ich benötigte bisher 2 Adapter; Dish und ACME!
Ich werde mir aber die fehlenden 2 Adapter auch noch zulegen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein! (in NL gibt es z.B. den Bajonettanschluss)
ach die umschaltzeiten sind nur so kurz? ich habe da immer mit mehreren km gerechnet. oder ist das von anlage zu anlage verschieden? das wär natürlich schon der hammer. der lpg preis ist ja bis 2018 steuerreduziert und unterliegt ja auch nicht (mehr?) dem ölpreis... ?
also kann man festhalten, dass man beim fahren die umstellung auf lpg nicht spüren darf und dass der verbrauch höher liegen muss als bei benzin, ansonsten ist das gemisch zu mager eingestellt? spritpreise bewegen sich zwischen 59-69 cent/kg? und reichweite sind ca. 500km mit einem radmuldentank?
da die langlebigkeit des motors nicht beeinträchtigt wird, kann man ja auch bedenkenlos 4.2er mit knapp 200.000 umrüsten? bzw. auch welche kaufen?
also kann man festhalten, dass man beim fahren die umstellung auf lpg nicht spüren darf und dass der verbrauch höher liegen muss als bei benzin, ansonsten ist das gemisch zu mager eingestellt? spritpreise bewegen sich zwischen 59-69 cent/kg? und reichweite sind ca. 500km mit einem radmuldentank?
da die langlebigkeit des motors nicht beeinträchtigt wird, kann man ja auch bedenkenlos 4.2er mit knapp 200.000 umrüsten? bzw. auch welche kaufen?
Ich habe meinen Motor bei einer Gesamtlaufleistung von 183TKM umrüsten lassen.
Die Gaspreise kannst Du hier nachlesen.
Mit meinem 84Ltr. Radmuldentank habe ich bisher 1x getankt nach 440KM passten etwa 63 Ltr rein.
Ich denke man kann eine Reichweite zwischen 400 und 500KM annehmen. Langzeiterfahrung habe ich bisher nicht.
Alles kommt auf den Umrüster an!
Meiner scheint echt gut zu sein

Ich habe eine BRC-Anlage und auch die Software und das Kabel dazu um evtl. selbst daran "rumfummeln" zu können, was ich aber, außer mal nachzusehen, noch nicht gemacht habe
Die bisherige Einstellung ist echt gut
Ich kann meine Anlage und Umrüster empfehlen und ist auch von "Minga" aus keine Weltreise!
Die Gaspreise kannst Du hier nachlesen.
Mit meinem 84Ltr. Radmuldentank habe ich bisher 1x getankt nach 440KM passten etwa 63 Ltr rein.
Ich denke man kann eine Reichweite zwischen 400 und 500KM annehmen. Langzeiterfahrung habe ich bisher nicht.
Alles kommt auf den Umrüster an!
Meiner scheint echt gut zu sein

Ich habe eine BRC-Anlage und auch die Software und das Kabel dazu um evtl. selbst daran "rumfummeln" zu können, was ich aber, außer mal nachzusehen, noch nicht gemacht habe

Die bisherige Einstellung ist echt gut

Ich kann meine Anlage und Umrüster empfehlen und ist auch von "Minga" aus keine Weltreise!
Ja die Umschaltzeit hängt vom Umrüster und vom System ab.
Verdampfer der erst "geheizt" werden muss oder flüssig in's Saugrohr. Das kann man dann einstellen.
Die Umstellung sollte man nicht merken wenn die Gemischzusammensetzung passt
Verdampfer der erst "geheizt" werden muss oder flüssig in's Saugrohr. Das kann man dann einstellen.
Die Umstellung sollte man nicht merken wenn die Gemischzusammensetzung passt

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden