naja, 3/4 Gas bei nem 4.2er ist schon net wenig. Und wenn er am Berg 160 halten soll kann er das durch dieses Unterdrucksystem natürlich nicht so fein regeln wie die heutigen mit elektronischem Gaspedal. Egal, Steuergerät futsch, gibt es nicht mehr für den V8. Müßte also eins vom A8 oder S4 holen. Kostet aber locker wiedermal 250 Euro ohne Garantie von Audi ob es wirklich passt.........geh ich irgendwann mal ran. In Deutschland kannste das eh vergessen, höchstens nachts um drei ist die Bahn so leer das man nicht dauernd bremsen muß................
Ergebnis meiner Öluntersuchung
56 Beiträge · 10.032 Aufrufe · gestartet
Also beim 100er ist das Steuergerät kein Problem (kauft ja ehh keiner aus nem Audi V8 Fahrer neu). Den Kram bauen sich die 80 bzw. 90er Fahrer gerne mal ein um nen Tempomat zu haben. Hab da auch nen kompletten Aufbau gefunden.
Mit'm Gasgeben hab ich kein Problem per Tempomat, die Momentanverbrauchsanzeige zuckt wenn ich mit Fuss Gas gebe deutlich stärker. Find das so ok. 160 durch Berge war auch kein Problem. Je nach Strecke auch am Tag.
Mit'm Gasgeben hab ich kein Problem per Tempomat, die Momentanverbrauchsanzeige zuckt wenn ich mit Fuss Gas gebe deutlich stärker. Find das so ok. 160 durch Berge war auch kein Problem. Je nach Strecke auch am Tag.
Hallo Frank.
Die neuere GRA-Steuergeräteversion ( 4D0 907 305 ) habe ich gegen die alte Version getauscht.
Nun ist zwar die Lenkstockhebelbelegung etwas anders ( der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ), aber daran hat man sich schnell gewohnt.
Nun kann auch auf Knopfdruck verzögert werden!
Kann ich hier nur jedem empfehlen - und dieses neuere Steuergerät passt ohne Umbauarbeiten etc. an den Stecker im V8 - also plug and play...
Gruß Manfred M.
Die neuere GRA-Steuergeräteversion ( 4D0 907 305 ) habe ich gegen die alte Version getauscht.
Nun ist zwar die Lenkstockhebelbelegung etwas anders ( der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ), aber daran hat man sich schnell gewohnt.
Nun kann auch auf Knopfdruck verzögert werden!
Kann ich hier nur jedem empfehlen - und dieses neuere Steuergerät passt ohne Umbauarbeiten etc. an den Stecker im V8 - also plug and play...

Gruß Manfred M.
Was meinst du mit verzögert werden? Ausschalten kann man den?
Hallo.
Nein, nicht ausschalten, sondern auf Knopfdruck die Geschwindigkeit auf einen gewünschten Wert herabsetzen.
Also einfach so lang am Knopf bleiben, bis die Geschwindigkeit auf den gewünschten Wert reduziert wurde, dann den Knopf wieder loslassen und die Geschwindigkeit wird beibehalten.
Also genauso wie beim Geschwindigkeit hochsetzen.
Gruß Manfred M.
Nein, nicht ausschalten, sondern auf Knopfdruck die Geschwindigkeit auf einen gewünschten Wert herabsetzen.
Also einfach so lang am Knopf bleiben, bis die Geschwindigkeit auf den gewünschten Wert reduziert wurde, dann den Knopf wieder loslassen und die Geschwindigkeit wird beibehalten.
Also genauso wie beim Geschwindigkeit hochsetzen.
Gruß Manfred M.
Hmm über den selben Knopf? Oder einen anderen?
Weil wenn ich den Knopf lange drücke wird er schneller bis ich aufhöre.
Weil wenn ich den Knopf lange drücke wird er schneller bis ich aufhöre.
Hallo.
Die Tastenbelegung ist mit dem anderen Steuergerät eine andere!
Der Schiebeschalter ist dann zum Beschleunigen und zur Wiederaufnahme.
Der FIX-Taster zum erstmaligen Geschwindigkeitaufnehmen und danach zum Verringern der Geschwindigkeit.
Gruß Manfred M.
Gruß Manfred M.
Die Tastenbelegung ist mit dem anderen Steuergerät eine andere!
Der Schiebeschalter ist dann zum Beschleunigen und zur Wiederaufnahme.
Der FIX-Taster zum erstmaligen Geschwindigkeitaufnehmen und danach zum Verringern der Geschwindigkeit.
Gruß Manfred M.
Gruß Manfred M.
... und wird sowieso notwendig, weil das alte verreckt - zwangsläufig und in absolut jedem NFL.
Bastian
Bastian
Ahhh alles klar
hab das auch im deutschen Netz schonmal gefunden. Es gibt wohl Firmen, die die Steuergeräte reparieren können..........da muß ich mal dran bleiben............ist doch eine interessante Alternative zu neu!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden