Ergebnis meiner Öluntersuchung

56 Beiträge · 10.015 Aufrufe · gestartet

zum einen haben die im Öllabor ja auch Erfahrungswerte was bei der Laufleistung als normal angesehen werden kann. Deswegen schreiben die ja auch: .....leicht angestiegen. Also gehe ich davon aus, wenn es im normalen Verschleißbereich bei der Laufleistung wäre, würde da eher stehen: .........im normalen unbedenklichen Bereich. Die testen ja auch ob das Öl z.B. zu alt ist und unbedingt raus sollte. Das ist bei Baumaschinen oder LKW ja auch durchaus sinnvoll. Da kostet ne Ölfüllung bißchen mehr wie für unseren V8........ich finde es gar nicht schlecht. Und wenn ich jedes Jahr das einmal durchführen lasse, habe ich auch meine Referenzwerte für diesen meinen Motor und sehe direkt ob sich etwas Exorbitant erhöht. Also kostet mich der Ölwechsel halt 63,-- Euro mehr..........wir fahren schlieslich Oberklasse!!!
WhatsApp
Hi,

was ist jetzt mit dem Öldeckel ? Der Abrieb was ins Öl gelangt und die Werte verfälscht ?

Gruß

Yener
WhatsApp
ähmm........im Öldeckel ist ne Gummidichtung und ich glaube nicht das da vom Ventildeckel etwas abgerieben wird!
WhatsApp
janee iss klar......Der Deckel wird mit ner Nase gehalten,und die sind aus Metall,klar ist auch gummi dran.Aber diese Nasen reiben halt den Lack weg und dann reibt Eisen auf Alu.Eisen+Alu+Öl läuft dann schön runter.

Ich finde das analysieren des Öl ja ok,nur das mit dem Deckel stört mich.
WhatsApp
nur glaube ich net, dass dies 19mg/kg an Eisen oder 17 mg/kg Chrom ausmacht...........in meinem Fall jetzt!
WhatsApp
Also mein Deckel ist aus Kunststoff mit Gummidichtung.
Der Ventildeckel ist Kunststoffbeschichtet und aus Magnesium Druckguss.

/edit: Ok die Nasen... aber vielleicht kommt es ja auch von den Ventilen? :D

Bearbeitet von Martin

WhatsApp
Der Deckel ist aber aus Magnesium Druckguss

Aber die Nassen... da ist Öl dran. Weiß ja nicht wie du den Deckel immer auf und zu machst
WhatsApp
Hat das mit den Düsen nur irgendwas gebacht? Verbrauchstechnisch?
WhatsApp
oh, dass kann ich Dir jetzt so nicht beantworten da ich, entgegen sonst, in Holland und beim Marcus Schnarrenbroch ohne Freundin war und deswegen kaum unter 140 war.......aber der Durchschnitt war vorher 11,4 und ist jetzt nach knapp 700 km auf 11,7 Liter gestiegen.............auf jedenfall läuft er beim Kaltstart rund was er vorher nicht getan hat. Also einen Vergleichswert zu letztem Jahr könnte ich nur geben,wenn ich mal gesittet mit 140 fahren würde (Tempolimit Nachbarländer)
WhatsApp
aber auch deiner dürfte die Klemmnasen aus Stahl haben...
WhatsApp
11,7 bei kaum unter 140? Hast nen Chip drin? Oder wie machst du das?
WhatsApp
na da ist doch noch der Durchschnitt von den 3000 km Urlaubsfahrt mit bei...........da bin ich recht zügig bis zur Schweiz und ab da war nur noch max 140 drin..........ich habe aber auch einen Chip von SKN drin, EcoTuning. Soll bis zu 20% weniger Verbrauch bringen.............
WhatsApp
Naja SKN mag ich nicht, aber das scheint ja zu klappen mit dem Verbrauch.
Ich muss nur 100km/h im Tempomat fahren und die Durchschnittsanzeige wandert hoch. Runter geht die leider nur sehr sehr langsam, auch wenn ich langsamer fahre... naja was solls
WhatsApp
da mein Tempomat net klappt, hab ich ihn auch net an........ich vermute, dass der Verbrauch mit eingeschaltetem Tempomat höher liegt. Der kennt ja nur eins, Vollgas um das Tempo zu halten und wieder Gas weg.. Ich finde den zu forsch mim Gaspedal.......da kannste mim Fuß besser und feiner am Berg das Tempo halten..........finde ich.
WhatsApp
Dann ist deine Unterdruckdose Anschlag eingestellt?! Meiner gibt maximal 3/4 Gas wenn ich den Drücke (so soll's laut RLF wohl auch sein) und dann dosiert der schön.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden