As an appendix to the test results of my oil sample...... Attachment works net...... here is a text extract: Chromium probably increased by piston ring and/or camshaft wear. Iron and aluminium slightly increased. Slight wear on components from these materials such as Piston (Al) and cylinder (Fe). You should observe the further change based on the next analysis. The analysis values show that an oil change is not necessary at present. I advise you: Please send us another oil sample after approx. 5,000 km to observe trend behaviour.
Beschichtung vom Kolben. Ferroprint nennt sich das ganze. Kolbenringe mit Chromeschicht, klingt schonmal gut, also wie beim PT. Ekliges Einfahrverhalten (Alusil verstärkt das ja auch noch), wenn die dann noch brandig sind... naja lassen wir das...
Der Anhang geht leider nicht. Wo hast du die Probe machen lassen und was hat es gekostet?
bei : http://www.oelcheck.de/ und hat 61,50 Euro gekostet.........ich probiere das mit dem Anhang von daheim nochmal. Könnte sein, dass das hier mit dem Server net funzt. Da steht dann noch einiges mehr drin.
Der Dateiname ist das Problem, durch das Leerzeichen und das Ö... Das Forum checkt das nicht mit der Codierung, selbes Problem ist auch bei PN's an Leute die Sonderzeichen im Namen haben...
du meinst die Ölabstreifringe! Leistung hat der Wagen. Habe den letzt ohne großen Anlauf auf 245 km/h auf der Bahn beschleunigt, ging noch weiter, war nur ein Matiz im Weg. MotorClean von Liqui Moly war auch schon drin.......ich werde im Herbst das Öl nochmal untersuchen lassen und sehen ob und wie sich die Anteile im Öl verändert haben.........eventuell lasse ich dann im Frühjahr 2011 den Motor untenrum öffnen um die Kolben ziehen zu lassen. Aber warten wir mal ab, ob die Ringe nur festgebacken waren oder einfach fertig sind..........bis zum Herbst wissen wir mehr!
Hallo Martin. Im F.A.Q.-Bereich habe ich vor einigen Monaten das Ergebniss einer Spektralanalyse eingestellt. Auch im Alu-Block sind Spuren von Fe ( Eisen ) gemessen worden.
Liegt auf der Hand, auch wenn sich hier schon einige lustig machen. Die Chromeschicht in Verbindung mit Eisen lässt mindestens einen Kolbenring in Betracht kommen der langsam aber sicher sich ab arbeitet.
Jo aber für die Menge Eisen ist zuwenig Alu im Öl. Der Ring nutzt sich an der Laufbahn ab, dadurch das mehr Eisen und Chrome im Öl ist als Aluminium lässt mich auf den Ring schließen.
Heißt für mich, es wird etwas Alu abgeschliffen und dabei aber auch viel mehr Eisen und Chrome vom Ring.
Möglich wäre jedoch auch ein Lagerschaden der beginnt, jedoch weiß ich nicht ob Blei in den Lagerschalen vorhanden ist das dies erklären könnte.