Engine oil level

15 posts · 6,953 views · started

Original: German · machine translated
hej,
I just got a 3000 km caravan ride through Norway behind me.
Fantastic, as you can drive yourself with a 2.5 m wide caravan of the type giant size if the A8
with 4.2 engine pulls it.
Every time I measure the oil level, I have a different result.
Also, one side of the scale shows a different value like
The other.
On the A2 I can exactly get the correct oil level with VAG COM
The A8 (95) doesn't seem to work, or does it?

So long
WhatsApp
Du wirst nicht lang genug gewartet haben und das Öl war noch am zurück laufen vom Kopf gewesen sein.
WhatsApp
Nachdem man getankt und bezahlt hat,ist das Öl wohl ausreichend zurueckgeflossen.
Verbrauch war uebrigens exakt 15 l/100 km bei 1,8 t Anhängerlasst,erheblichen Steigungen und dynamischer
Fahrweise.
Mein Automat ist neu

so long
WhatsApp
... warte mal 20-30 Min,
danach ändert sich nichts meht.
Und den Ölstand über ODB auslesen
geht natürlich nicht beim fast Jungtimer

Gruß vom sonnigen Deich

WhatsApp
Der Verbrauch ist ja wirklich super. Ich fahre immer mit 1,6 to. WWA in den Süden und habe im Schnitt um 20 Liter Benzinverbrauch mit dem 4,2er (D3), was ich schon für günstig gehalten habe. Hoffe aber, daß der gerade durchgeführte Getriebeölwechsel noch mal eine Verbesserung bringen könnte.
WhatsApp
Ich war auch ueberrascht.Bin nämlich auch von 20 l ausgegangen,zumal ich hier doch recht dynamisch unterwegs war und es hier in Norwegen ganz erhebliche
Steigungen und viele Kurven,dafuer aber keine Staus gibt.
Nach 300 km habe ich exakt 45 l in den Tank bekomen.
Auf der Autobahn,war ich immer mit 100 km /h unterwegs.
Dazu kommt noch das der A8 und der Wohnwagen vollgeladen war bis zum geht nicht mehr,da es eigentlich ein Umzug werden sollte.

so long

WhatsApp
Hej,Hans -Juergen !
Genau das wollte ich wissen.
Beim A2 ist der Messtab ja fast unbrauchbar,da die Kontrastfläche dunkel ist
Ich ueberpruefe den Ölstand immer beim tanken.
30 Min. brauche ich dafuer natuerlich nicht.

so long
WhatsApp
Hallo Namensvetter,

ich hab' "nur" einen 2.5 Tdi, auch 2,55m breiten WW mit 1,8t nach Kiruna und über Norwegen an der Küste zurück ...

=> 6668,1 km
895,12 Liter Diesel "verkutscht"
13,42 Liter Duchschnittsverbrauch
==================================
1.086,43 € an der Backe

Ölverbrauch hab' ich bei meinem (fast) keinen - hällt von Service zu Service.

Ach ja, wie hattest Du das mit den Spiegeln gelöst? Menie Emuk's musste ich verlängern, sonst hätte ich nicht fahren können.
Trotzdem hatte ich als "Verlust" die hinteren Positionsleuchten zu verbuchen. Manche Straßen waren da wohl zu schmal. Die Trollstiegen (ja, ich weiss, sind für Gespann gesperrt) waren echt heiß - meine Frau ist da beinahe den Heldentod gestorben

Leider trau ich meinem Getriebe nimmer ganz über den Weg, vor allem mit Wohnwagen in die Pampa

Aber nächstes Jahr steht Norwegen mit Abstecher nach Kiruna auf dem Wunschzettel ... (wenn's Getriebe nächsten Winter auch so mitmacht ....)

LG aus der Pfalz

auch Wolfgang ...
WhatsApp
Ich habe mir hier in Schweden die breiten Spiegel gekauft.
Auf den oftmals sehr schmalen und kurvenreichen Strecken
sind die schon sehr hilfreich,besonders wenn man auch noch Trollstigen fährt. Vorgeschrieben sind sie ja auch.

Bis Kiruna?!
Da habt ihr aber gut Strecke gemacht.
Wahrt ihr auch in Sundsvall,Luleå ?
Kiruna selbst ist ja nicht gerade so sehenswert,aber die Umgebung ist sehr schön.
Die Stockholmer Altstadt hat uns sehr gefallen.
Auf Grund der geringen Verkehrsdichte kann man die Berge die man erst verbrauchsstark hochgefahren ist (teilweise wurden ueber 30 und auch einmal 50 l Momentanverbrauch
angezeigt)wieder sehr verbrauchsguenstig runterrauschen und mit dem Schwung,den Nächsten schon wieder gut hoch
kommen.
Gebremst habe ich nicht viel.
Norwegen ist doch einfach ueberwältigend oder ?
Ich sage immer,wo Schweden schön ist ist Norwegen schöner und wo Schweden spektakulär ist ist Norwegen
spektakulärer.
Mit einem schwächelden Getriebe wuerde ich von einer Norrlandtour absehen (oder sehr guter Schutzbrief).
Solche Reperaturen duerften hier in der Region unbezahlbar anzusiedeln sein,wenn man das hier ueberhaupt machen kann.
Zur meiner grossen Ueberraschung habe ich die meissten Steigungen im 4ten Gang bewältigt.(habe viergangautomat) und Die Geräuschentwicklung des Motors nahm im Anhängerbetrieb ueberhaupt nicht zu,das heisst man hörte weiter nur Wind-und Abrollgeräusche.

Achte auf Elche !!!!!!!!!!!

Ich habe hier schon wahnsinniges Glueck gehabt.

so long

so long

WhatsApp
Hi,

ja, sind über Luleå hochgefahren. Ein Freund von uns wohnt in Porjus - und wir wollten auf die Lofoten raus. Leider wollte das Wetter nicht ganz so wie wir ..

Für nächstes Jahr wollte ich eine WW in "klein" anschaffen, der belastet auch das Getriebe nimmer ganz so stark.
Vor einer Reparatur hätte ich weniger Bammel - Audi ist da oben recht stark vertreten - und ein Getriebe bekommen die auch getauscht. (ADAC versendet Ersatzteile auch da hoch)

ICh hab' 'ne halbe Stunde auf der Motorhaube gesessen und beim fressen zugeschaut

LG

Wolfgang
WhatsApp
Die Skandinavier haben im Allgemeinen nicht so den Drang sich zur Schau zu stellen.
Den typischen Vollproleten mit Blödikomplex gibt es hier eigentlich gar nicht.

so long
WhatsApp
In Antwort auf:

Den typischen Vollproleten mit Blödikomplex gibt es hier eigentlich gar nicht.

*ROFL*

Mein Neid sei mit euch!
WhatsApp