ABS Sensoren reinigen

19 Beiträge · 5.586 Aufrufe · gestartet

Hallo,

bei mir hat heute während der Fahrt erst sporadisch, dann durchgehend die ABS-Kontrolleuchte geleuchtet.

Da ich meine Diagnosekabel gerade nicht da habe und eh gerade unterwegs war um meine Bremsscheiben abzuholen, dachte ich mir, ich reinige die ABS-Sensoren. Bremsscheiben müssen eh runter, dann ist das ein Abwasch.

Hinten keine Probleme, Sensoren gingen super raus, waren ziemlich schmodrig, also gereinigt und wieder eingesetzt.

Vorne dagegen keine Chance die Dinger zerstörungsfrei rauszukriegen.

Habe so ziemlich alles versucht, aber bin für jeden Tip dankbar.

Wenn die schon so fest sitzen, liegt die Wahrscheinlichkeit ja recht nah, daß aufgrund einer dieser zwei Sensoren die ABS-Leuchte leuchtet.

Gruß

Thomas
WhatsApp
Wenn du den Sensor nicht rausbekommst, dann solltest du mal die Antriebswelle rausnehmen, denn ein verrosteter Zahnkranz kann genauso für Probleme sorgen ...

Ansonsten mal mit Petroleum versuchen, das kriecht sehr gut!

anbei ein vorher und ein nachher von meinen ... seit der Reinigung regelt das ABS feinfühliger meiner Meingung nach.
WhatsApp
Guten Morgen Sebastian,

den Zahnkranz habe ich mir schon angesehen, allerdings nicht im ausgebauten Zustand, sondern durch das kleine Loch unterhalb.
Offensichtlich sieht dieser ganz gut aus, kein Rost oder Ausbrüche.

Werde mal Petroleum probieren

Gruß

Thomas
WhatsApp
schön das jemand diesen Thread aufgemacht hat. Mein ABS fällt auch immer wieder aus. Habe die vorderen Sensoren problemlos ausbauen können, und habe diese gereinigt und wieder eingebaut. Leider keine Besserung. Den Zahnkranz habe ich mir noch nicht angesehen. Das ABS fällt oft schon beim durchfahren kleinerer Schlaglöcher aus. Kann man irgendwo irgendwie den Fehler auch auslesen ? Wie kann man messen, ob ein Fühler defekt ist?
WhatsApp
Moin ich weiß ja nicht ob man das vergleichen kann, aber ich hatte beim LKW auch das problem das ständig die ABS kontrolle anging sobald ich durch ein schlagloch gefahren bin, bei dem wars das Radlager welches lose war und dadurch das ABS gestört hat.
Gruß JAn
WhatsApp
alle 4 radlager sind neu!! Leider trat der Fehler bereits vorher auf
WhatsApp
Hm dann weiß ich da leider auch nicht weiter, der Audi ist mein erstes Auto in dem überhaupt ABS eingebaut ist aber vielleicht weiß ein kumpel von mir noch was.
WhatsApp
Also ich habe heute den ganzen Tag am ABS verbracht , weil nächste Woche TÜV ansteht

Ergebnis:
Kene Ahnung

ABS Sensoren alle vier getauscht, Leitungsstränge überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen, Schalter gewechselt, Antriebswellen gewechselt und das ABS-Steuergerät und.........

.....leuchtet immer noch
WhatsApp
Fällt auf, wo ist dann das Kontrollämpchen bei Zündung an?
WhatsApp
Auf die Airbaglampe legen.

Kann man nicht den Fehlerspeicher während der Fahrt auslesen umzuschauen was dem Steuergerät nicht schmeckt?
WhatsApp
Ich meine im Rep.Leitfaden gelesen zu haben, daß man nicht auslesen soll während der Fahrt, habe ich auch schon daran gedacht, aber ich muß nochmal nachlesen.

WhatsApp
Hi Thomas,
bei deinem Baujahr hast du doch noch einen Ein- und Ausschalter in der Mittelkonsole. Vieleicht liegt ja da der Fehler.
Gruß aus Berlin Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden