Is there someone on the D11 who's driving this? Experiences? Advising/Disadvising?
245/40/ZR18 on 8Jx18 ET35 round ?
24 posts · 7,285 views · started
Glaube kaum, dass sowas passt. Außerdem müßte der Tacho angeglichen werden, da sich der Abrollumfang des Reifens ändert.
Der Abrollumfan ist in der Tat grösser. da würde der tacho endlich mal stimmen 
Aber mal ernsthaft... Der TÜV-Onkel hat mir am Tel gesagt no prob mit Eintragung und das sogar ohne Radläufe nacharbeiten... tz tz tz

Aber mal ernsthaft... Der TÜV-Onkel hat mir am Tel gesagt no prob mit Eintragung und das sogar ohne Radläufe nacharbeiten... tz tz tz
... und diese Radgröße steht auch in der Räderliste in den FAQ hier...
Ich hatte mal vorne 8,5 x 18" mit 245/40 und hinten 10x18" mit 275/35 drauf (siehe car db).
Die ET vorne muss auch so bei ca 35mm gelegen haben, das war den Rh Felgen variabel.
Die Vorderreifen schliffen bei Schlaglöchern in den Radkästen. war nicht schlimm aber nervig.
Diese Rad-Reifen Kombination habe ich auch eingetragen bekommen.
Mittlerweile aber verkauft und auf der Suche nach rundrum 9x19"
Die ET vorne muss auch so bei ca 35mm gelegen haben, das war den Rh Felgen variabel.
Die Vorderreifen schliffen bei Schlaglöchern in den Radkästen. war nicht schlimm aber nervig.
Diese Rad-Reifen Kombination habe ich auch eingetragen bekommen.
Mittlerweile aber verkauft und auf der Suche nach rundrum 9x19"
Bist Du ganz sicher, dass Dein Tüv-Onkel den V8 und nicht nen A8 meinte?
Beim V8 wird´s eng. Ich hatte mal versehendlich bei meinem ersten V8 Alufelgen mit Winterreifen vom A8 gekauft, da ging hinten im Radlauf gar nichts mehr.
Außerdem darf der Tacho bis zu 7% zuviel aber KEIN km/h zuwenig anzeigen (zur tatsächlichen Geschwindigkeit. Und bei den 245/40-18
hast Du ne Abweichung von etwa -3,1% zu den "normalen" 225/50-16
Beim V8 wird´s eng. Ich hatte mal versehendlich bei meinem ersten V8 Alufelgen mit Winterreifen vom A8 gekauft, da ging hinten im Radlauf gar nichts mehr.
Außerdem darf der Tacho bis zu 7% zuviel aber KEIN km/h zuwenig anzeigen (zur tatsächlichen Geschwindigkeit. Und bei den 245/40-18
hast Du ne Abweichung von etwa -3,1% zu den "normalen" 225/50-16
hab ihn mehrmals gefragt A8/V8. Er meint auch auf dem V8 kein ding und wie gesagt, in "uunserer" Liste hier in den FAQ's steht genau die Kombi auch drin...
245/40 18" wird nicht eingetragen, war letzte woche bei zwei TÜV Stellen....
Vermute mal, das ist mal wieder von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Frage mich nur, wieso dann neben 235ern auch die 245er in der TÜV Liste stehen auf 8x18 ET35 Felgen.
Nu isses eh zu spät. Hab sie grad ersteigert. Schlimmstenfalls muß ich halt die 235er Gummis dazukaufen und die 245er verkaufen. Vielleicht geht's auch nur mit Serienfedern und nicht bei tiefer gelegten...
Nu isses eh zu spät. Hab sie grad ersteigert. Schlimmstenfalls muß ich halt die 235er Gummis dazukaufen und die 245er verkaufen. Vielleicht geht's auch nur mit Serienfedern und nicht bei tiefer gelegten...
In Antwort auf:
245/40 18" wird nicht eingetragen, war letzte woche bei zwei TÜV Stellen....
warum nicht?
Es mußten nur die vorderen Radhausschalen geweitet werden,die ja schon bei einer Reifengröße von 245/40/17 Kontaktspuren aufweisen. Die Briefeintragung Deiner Wunschgröße im Anhang.
die 15" sind größer...
ich hab jetzt mal die 8x16 Zoll als Referenz genommen.
Was die Eintragung als solches angeht, so kommt es auch auf die Felge an. Wenn die Reifengröße im Tüv-Gutachten nicht freigegeben ist, wird es schwierig, sie eintragen zu lassen. Bei meinen 8,5x18 Zoll BBS RG-Felgen darf ich nur 235er mit einem 40er Querschnitt fahren.
Hatte am Freitag beim Tüv (bzw. der Markus Scharrenbroch) ganz andere Probleme... Die wollten mir die Felgen nicht in Verbindung mit 20er Distanzscheiben eintragen, da im Gutachten der Spurverbreiterungen zwar allerlei Audi-Modelle standen, wie z.B. der Audi 200, Audi 100/A6 Typ C4 und der A8 Typ D2 aber KEIN V8!!! Nun also morgen noch mal zum Tüv ohne Distanzscheiben.
Was die Eintragung als solches angeht, so kommt es auch auf die Felge an. Wenn die Reifengröße im Tüv-Gutachten nicht freigegeben ist, wird es schwierig, sie eintragen zu lassen. Bei meinen 8,5x18 Zoll BBS RG-Felgen darf ich nur 235er mit einem 40er Querschnitt fahren.
Hatte am Freitag beim Tüv (bzw. der Markus Scharrenbroch) ganz andere Probleme... Die wollten mir die Felgen nicht in Verbindung mit 20er Distanzscheiben eintragen, da im Gutachten der Spurverbreiterungen zwar allerlei Audi-Modelle standen, wie z.B. der Audi 200, Audi 100/A6 Typ C4 und der A8 Typ D2 aber KEIN V8!!! Nun also morgen noch mal zum Tüv ohne Distanzscheiben.
15'' größer? Nicht wirklich. Hab die 18'' mal neben die gullideckel gestellt und sie sind höher als die 15'' mit originalbereifung
Wir fahren 245/35 R19 mit 8,5 ET35 (VA) und ET30 (HA) in Verbindung mit H&R Federn.
Keine Karosseriearbeiten notwendig und die 19er sind 0,14% größer als Deine. Das passt!!! Nimm als Referenzgröße den 215/60 R15.
Klar ist Dein Reifen größer. Der 15" ist aber der größte original Reifen, auch größer als 245/40 R17. Die Aussage 15" ist größer bezog sich auch auf die 16" und nicht auf Deinen 18".
Also mach drauf und fahr zum Tüv...
Keine Karosseriearbeiten notwendig und die 19er sind 0,14% größer als Deine. Das passt!!! Nimm als Referenzgröße den 215/60 R15.
Klar ist Dein Reifen größer. Der 15" ist aber der größte original Reifen, auch größer als 245/40 R17. Die Aussage 15" ist größer bezog sich auch auf die 16" und nicht auf Deinen 18".
Also mach drauf und fahr zum Tüv...