wiedermal ein neuer (vorstellungsthread)

43 Beiträge · 12.265 Aufrufe · gestartet

Danke, ich hab dein Tip mal probiert, aber es hat nur einmal geklappt... Aber beim runterschalten will ich ja damit bremsen, da ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn ich zuerst noch ein wenig gasgebe nur damit es nicht ruckt
Aber muss es rucken beim runterschalten? Kann mir das jemand bestätigen mit einem intakt schaltentenden Getriebe?
WhatsApp
Hallo Markus

Das Öl + Ölfilter werden noch gewechselt, ist sowieso fällig, laut Serviceheft wurden die Intervalle leider nicht so wirklich eingehalten..
Wie meinst du das nach einer kleinen Tour? Bei warmen Motor den Ölwechsel machen?
WhatsApp
Ay Michi

Genauso isses. Bring mal Dein Öl ordentlich in Wallung, bzw. Temperatur. Schwemmt dann schön die gesamte Suppe mit den "Schwebstoffen" raus. Aber Vorsicht! Heißes Öl kann sehr unangenehm am Arm sein. Hehe
Und denk bloß an die Ölmenge die da rausflutscht. Knappe acht Liter sind nicht zu verachten.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
also ich als wenig wissender habe jetzt gelernt ab wann die schubabschaltung einsetzt.merci
WhatsApp
Bitte ;-)

Kannst du übrigens im V8 recht einfach rausfinden, ob wirklich kein Sprit mehr eingespritzt wird. Einfach im BC auf die Momentanverbrauchsanzeige wechseln, wenn da 0.0 steht, ist die Schubabschaltung drin. Wenn die Drehzahl unter 1500 fällt, wird da wieder was mit 4.x angezeigt, sprich der Motor ist wieder im Schiebebetrieb.

Achja, wir Schweizer müssen das sogar in einem Kurs noch nachholen, damit sicher alle es Verstanden haben, wie die Schubabschaltung funktioniert. (Also der Kurs müssen nur die machen, die nicht um die 3 jährige Probezeit rumgekommen sind).
WhatsApp
ich glaub ich muß auch in die schweiz so einen kurs mitmachen bzw. mal am objekt der begierde(sobald ich ein's habe) den praktischen test machen.ein beispiel:
ich fahre mit 2000 umdrehungen gemütlich durch die gegend.
sehe von weitem schon(vorausschauendes fahren^^),dass die ampel da hinten von grün auf rot umspringt.
nehme den fuß vom gas..
ist jetzt von den 2000 bis 1500 umdrehungen die schubabschaltung drinnen und der motor verbraucht kein benzin?
sofern ich dann unter 1500 u. komme verbraucht er dann wieder benzin?sorry ich kapiere solche denkaufgaben einfach nicht.
WhatsApp
Und immer dran denken die Schwarze Stange auffangen, die ist wichtig
WhatsApp
Willkommen im Forum, und Hallo aus der Schweiz.

Dann mal viel Spass beim Erhalt. Dein Namensvetter (Der Buntspechtegourmet) und ich sind in der Umgebung Luzern zu Hause und halten uns auch einige V8's

Gruss aus Hochdorf

Daniel
WhatsApp
Leider wegen Zeitmangel habe ich den Ölwechsel nicht selbst durchgeführt sondern habe ihn in die Garage gebracht (er musste eh noch den Rückspiegel ankleben). Leider ist das tackern nicht weg.

Das mit der Unwucht ist laut ihm der Pneu, mal schauen ob es dann mit den Sommerpneus besser wird.

Als ich gestern noch kurz die Motorhaube offen hatte, ist mir noch aufgefallen, das auf höhe des linken (von vorne) zylinderkopfes die Dichtung der Riemen-Abdeckung (oder wie man das nennt :P) irgendwie nicht recht drauf ist (siehe hier, JPG ca 1.4 MB http://web271.login-29.hoststar.ch/upload/DSC09361.JPG). Geht das Gummi kaputt wenn ich da versuche mit nem flachen Schraubenzieher das Teil hochzuziehen? Die Abdeckung abnehmen mag ich irgendwie nicht, da dies doch ein rechter Aufwand ist.
WhatsApp
Ay Michi

Bin ein klein wenig kurz angebunden. Mittagessen, Forum und dann weiter Operation Heckblech bei mir.
Allso gut. Stell Dir vor, daß Dein alter Ölfilter etwas zu ist. Das kalte Öl wird nicht richtig hindurchgepresst und Deine Hydros schreien nach Öl. Keine Sorge. Sie bekommen schon Öl, aber nicht die geforderte Menge. Dieses bekommen sie aber erst, wenn Dein Öl etwas flüssiger geworden ist und nun die "Engstellen" im Filter passieren können. Mache Deinen Filter. Ich denke das Deine Klakkern dann weg ist.
So jetzt kommen wir mal zu Deiner ominösen Dichtung. Dein Anhang funzt bei mir nicht, aber ich weiß welche Du meinst. Das abbauen der Abdeckung vom Zahnriemen ist eigentlich keine Tat. Du brauchst eigentlich nur einen sechser Inbus, ein wenig Geduld... . Wenn Du mit einem Schraubenzieher dabei gehst, sieht es im ersten Moment toll aus. Dann startest Du den Motor und wirst feststellen, daß sich die Dichtung wieder genau dahin bewegt hat wo sie vorher war. Schraub den Deckel ab, setzte die Dichtung wieder vernünftig ein und schraube sie wieder fest. Davon solltest Du eigentlich am meisten etwas haben.
Ansonsten:015227977931
WhatsApp
hey markus

Danke für deine Erklärung wegem dem Filter, jetzt kann ich es nachvollziehen wieso das es klappert

hm mal schauen ob er den ölfilter auch gewechselt hat, gesagt hab ich ihm es.. Ansonsten mach ich da mal einen neuen Filter rein wen ich Zeit finde.. Momentan siehts schlecht aus leider..zuviel Arbeit...

hier nochmals den Link, das Forum hat die Klammer hinter dem link auch noch als Link genommen, deshalb gings nicht :P

http://web271.login-29.hoststar.ch/upload/DSC09361.JPG

Ich geh naher nochmal kurz raus und schau mir die Abdeckung noch genauer an

WhatsApp
ne du... da muss ALLES weg um die Abdeckung weg zu kriegen... das ist von vorne rechts was du meinst wo's mit zwei 6er "InbussMuttern" gesichert ist

Michi, die Dichtung kannst nicht rausziehen und wenn doch, dann wird sie bestimmt nicht lange am rechten Ort verbleiben, denn die ist durchs Alter geschrumpft und gehört eigentlich beim ZR-Wechsel mitgetauscht...
WhatsApp
Ay Roy
Verdammt! Soetwas passiert wenn man jemanden etwas zwischen Tür und Angel erzählt. Klar das da noch eine Menge anderes Gedöns mit angeschraubt ist. Auf der "Beifahrerseite".
Uff. Mein Heckblech ist jetzt aber auch fertig. Entrostet, verzinkt, grundiert, lackiert und noch eine Klarlackdusche. Und eines kannst Du mir glauben. Das abkleben war das Schlimmste an der ganzen Aktion. Nu ist aber alles wieder schön. Morgen mal in der Sonne schauen.

Audi V8
Für alle die einen Verbrauch haben und nicht darüber reden

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden