man kann aber eins festhalten => definitiv eine kaufempfehlung! so zeitlos wie dieses cabrio ist kein bmw oder mercedes aud dieser zeit. der bmw wird zu schnell in die ausländerecke geschoben und der benz ist das altherrencabrio der 90er... was die motoren angeht, haben die konkurrenten aus münchen und stuttgart allerdings die nase vorne. der v6 ist jetzt nicht unbedingt das spritzigste was audi damals im programm hatte... aber naja... zum curisen langt er.
Audi Cabrio Type89 2.6 E can you buy something like that?
26 posts · 9,962 views · started
Der ABC iss ne zuverlässige Maschine...
Kenn selber einen mit 277.000KM drauf:
+ Ölverbrauch 1L/20.000KM (ohne Witz)
+ Viel Drehmoment aus dem Bauch raus, ab 2000upm deftiger Vortrieb)
+ Humaner verbrauch.... 8,5 - 9 L kein Problem
+ Alles recht übersichtlich / leicht zu warten
+ ordentliche Fahrleistungen
+ Confortabel zu fahren
- Langsame Hella Einspritzanlage
- zähe / indirekte Gasannahme (Gemischaufbereitung via Unterdruck)
- Kopfdichtung kaputt ? -> mach beide !
- Sound eher uncool
Hinterm Haus hab ich noch nen 32b stehen der den NG-1 Motor aus nem Audi 90 geerbt hat. Ist auch nen super Triebwerk.
Ihr wisst ja, lieber 5 Lebendige Zylinder als 6 müde
+ Fahrleistungen
+ Sound
+ Ölverbrauch 1L/15.000KM
+ EInfach zu reparieren
+ Sehr solide Maschine (übersteht auch starke Vollgasorgien)
- Mechanische Einspritzung (Kenntnis von Vorteil)
- Verbrauch ähnlich dem ABC
- weniger Confort da sehr ruppig (Aggresiv) am Gas
Kenn selber einen mit 277.000KM drauf:
+ Ölverbrauch 1L/20.000KM (ohne Witz)
+ Viel Drehmoment aus dem Bauch raus, ab 2000upm deftiger Vortrieb)
+ Humaner verbrauch.... 8,5 - 9 L kein Problem
+ Alles recht übersichtlich / leicht zu warten
+ ordentliche Fahrleistungen
+ Confortabel zu fahren
- Langsame Hella Einspritzanlage
- zähe / indirekte Gasannahme (Gemischaufbereitung via Unterdruck)
- Kopfdichtung kaputt ? -> mach beide !
- Sound eher uncool
Hinterm Haus hab ich noch nen 32b stehen der den NG-1 Motor aus nem Audi 90 geerbt hat. Ist auch nen super Triebwerk.
Ihr wisst ja, lieber 5 Lebendige Zylinder als 6 müde

+ Fahrleistungen
+ Sound
+ Ölverbrauch 1L/15.000KM
+ EInfach zu reparieren
+ Sehr solide Maschine (übersteht auch starke Vollgasorgien)
- Mechanische Einspritzung (Kenntnis von Vorteil)
- Verbrauch ähnlich dem ABC
- weniger Confort da sehr ruppig (Aggresiv) am Gas
Meiner steht mit dem 2.8E bei 296000 km, ich werde diesen Sommer eine 3 am Anfang stehen haben.
Über die letzten rund 8000 km war der Oelverbrauch nicht messbar. Abgelesen am Stab nicht ein Viertel tiefer
Ich habe noch die Integralsitze drin. Potthässlich, aber sowas von bequem... Freufreu, ich glaub ich fahre ihn ab nächster Woche wieder...
Über die letzten rund 8000 km war der Oelverbrauch nicht messbar. Abgelesen am Stab nicht ein Viertel tiefer
Ich habe noch die Integralsitze drin. Potthässlich, aber sowas von bequem... Freufreu, ich glaub ich fahre ihn ab nächster Woche wieder...
waren diese integralsitze eigentlich eine zubehöroption beim cabrio? sind die el. verstellbar?
Die Integralsitze mussten ab Werk bestellt werden. Sie können nicht nachgerüstet werden, da die Befestigung total anders ist. Sie sind "teilelektrisch", sprich; die Sitzfläche (und nur die!) lässt sich elektrisch in der Höhe verstellen.
Ansonten ist der Rest mechanisch, und an 4! Befestigungspunkten angeschraubt
Ansonten ist der Rest mechanisch, und an 4! Befestigungspunkten angeschraubt
Hallo,
die GIS waren nicht von Anfang an bestellbar und wurde auch gegen Ende der Produktion wieder vorzeitig aus dem Programm genommen! Wie der Name es schon sagt, ist der Gurt in den Sitz integriert und nicht im Fahrzeug befestigt! Diese Sitze haben einen integrierten Überollschutz und leiten die Energie beim Überschlag direkt in die Bodengruppe ab. Wie hier bereits geschrieben wurde, sind sie nicht "ohne größere Arbeiten" nachrüstbar, da die Bodengruppe komnplett umgeschweisst werden müsste!
Ein Detailbild in der Anlage ...
die GIS waren nicht von Anfang an bestellbar und wurde auch gegen Ende der Produktion wieder vorzeitig aus dem Programm genommen! Wie der Name es schon sagt, ist der Gurt in den Sitz integriert und nicht im Fahrzeug befestigt! Diese Sitze haben einen integrierten Überollschutz und leiten die Energie beim Überschlag direkt in die Bodengruppe ab. Wie hier bereits geschrieben wurde, sind sie nicht "ohne größere Arbeiten" nachrüstbar, da die Bodengruppe komnplett umgeschweisst werden müsste!
Ein Detailbild in der Anlage ...
na nachrüsten möcht ich die nicht. finde meine sportledersitze eh schöner. aber man sieht halt ab und an im netz angebote mit diesen sitzen. gab es eigentlich gegen aufpreis die möglichkeit el. normalsitze zu bestellen? ich habe bisher noch einen audi 80 gesehen, der normale sitze mit el. verstellung hatte... und dieser war für das ausland gedacht.
Hallo,
die als Sonderausstattung erhältlichen, "normalen" Recaro-Sportsitze waren ebenso wie die GIS teilelektrisch!
Vollelektrische Sitze gab es in D beim Cabrio nicht! Bei den ganz neuen Sitzversionen ab 01/1999 gab es optional eine elektrische Lordosenstütze!
die als Sonderausstattung erhältlichen, "normalen" Recaro-Sportsitze waren ebenso wie die GIS teilelektrisch!
Vollelektrische Sitze gab es in D beim Cabrio nicht! Bei den ganz neuen Sitzversionen ab 01/1999 gab es optional eine elektrische Lordosenstütze!
Nur noch mal so als Beispiel : Klick mich
sieht schon ziemlich klobig aus das ganze. eine vernünftige mittelarmlehne für das cabrio wär mir lieber gewesen
die el. lordose hat meiner ja... bin ja so mit dem sitzkomfort zufrieden. aber trotz sportsitze, bietet das teil nicht mehr seitenhalt wie die normalen sitze im a6 4b...
die el. lordose hat meiner ja... bin ja so mit dem sitzkomfort zufrieden. aber trotz sportsitze, bietet das teil nicht mehr seitenhalt wie die normalen sitze im a6 4b...
In Antwort auf:
sieht schon ziemlich klobig aus
Ja, hinter den GIS im Fond zu sitzen ist aufgrund des noch einmal weiter eingeschränkten Beinraums kaum möglich!