blaue Wolke/ Fehlzündungen die Dritte!

187 Beiträge · 113.957 Aufrufe · gestartet

Meine Überlegung dazu ist die das der Ausgleich zwischen den "Paaren" lieger dort ablaufen sollte also weiter unten in der Ölwanne.

Bei den Motoren ist die Entlüftung recht witzig gelöst, da ragt ein Rohr in den Ölsumpf. Ich habe das Bild mal angehängt.
Der Peilstab hat an der "platt gedrückten" Stelle seine Min-Max Marke.
Die Entlüftung liegt also im Öl - zumindest wenn der Motor aus ist.
Bisher konnte mir noch niemand erklären wie das System funktioniert.
Wenn man das Rohr kürzt, dann soll der Motor erheblich Ölreißen.

Lustige Story aus meiner Führerscheinanfangszeit.
Damals fuhr ich mit meinem 1.0er Uno zum Baumarkt Öl kaufen, weil etwas gefehlt hatte.
Ich schütte auf dem Parkplatz also munter Öl rein, gucke am Stab es fehlt immer noch... das ganze Spiel geht ne Weile. Irgendwann war natürlich viel zu viel drin.
Egal fahren wir einfach heim.
Um in meinen Ort zu gelangen muss ich von einer Landstrasse abbiegen. Ich drehe den 2ten Gang also aus und schalte.
In dem Moment haut's ne blaue Wolke aus dem Auspuff, das Auto hinter mir hat angehalten.
Im Studium wurde mir dann klar wieso, ich hätte nicht vom Gas gehen dürfen beim Schalten, einfach Gänge durchreißen *gggg*
WhatsApp
Da war der Tacho aber kaputt.
Hatte meinen heute in der Hand... scheiß LED's als Beleuchtung.
Die Tachonadel hat bei 280 ihren Endanschlag erreicht. Da geht nur mit Gewalt mehr.
WhatsApp
Oder viele Kurven und er hatte Angst zu überholen.
Die größeren Motorräder sind schon ne andere Liga, auch mit nem V8.
WhatsApp
Och Leute...
Mittlerweile is mir das sowas von schxxxegal ob und welche Menge der Audi an Öl verballert. Er nimmt sich schon genug Benzin (in meinem Falle inzwischen 75% Ethanol). Da kommts auf die paar Liter Oleo-dante auch nicht mehr an (Ich seh das als eine Art dynamischen Ölwechsels).
Entscheidend ist doch... Die Bude läuft ohne nenneswerte Ausfälle, macht Spaß, ist komfortabel und hat an Ausstattung alles, was man braucht.
Sollte DAS einmal nicht mehr der Fall sein, fliegt der ganze Euroschrott in die Presse und ich fahr nur noch Amis, denn DIE Technik ist überschaubar, einfach und funzt einfach nur...
Und mal Hand aufs Herz:
Jeder Ami-V8 klingt um Welten geiler, als irgendeine Eurobude (ungeachtet der Zylinderanzahl) und wenn Doofland nicht so behämmert wäre, und dem Blazer die Euro1 oder 2 Norm aberkennen würde, hätte es NIE einen Audi gegeben, denn der Blazer darf 3,5t ziehen und verbraucht auch nicht sooooo viel mehr, als ein Audi V8.
So Leutz nun steinigt mich aber bedenkt, daß ich mittlerweile am 4ten oder 5ten Grog schlürfe (ICH WILL DIE ERKÄLTUNG WEG HABEN).#
Thomas We.
Du übernimms notfalls morgen (oder heute) meine Verteidiging !!!
WhatsApp
Na eine 9er Ninja als klein zu bezeichnen..mit 150 Ps ist das schon nit langsam... aber wenn beide FZG die gleiche geschwindigkeit haben machts die fahrdynamik .
WhatsApp
Ja dynamischer Ölwechsel, nur noch Filter wechseln.
Aber Vollgas auf der Autobahn kannst dann auch vergessen wenn du nicht dauernd Ventile tauschen willst.
Ethanol, wäre ich dabei, bei uns gibts leider keine Tanke die das verkauft und es wird leider auch keine geben die das verkauft...

Ami-Kisten sind mir nix. Nen Sessel brauch ich vor'm Fernseher und nicht im Auto. Bremsen auf der Autobahn total überfordert sind und und und...
WhatsApp
HI,

ich finde es sehr interessant, dass du gerade Von Basshuysen erwähnst. Welche Literatur von ihm (welche wissenschaftlichen Publikationen) hast du bekommen können? Auch die alten ATZ/MTZ Artikel?

Interessant auch zu wissen, dass er nur gg. Geld Auskünfte erteilen soll. Das hätte ich nicht angenommen.

Bastian
WhatsApp
Ich red von seinen Büchern (Handbuch Verbrennungsmotoren z.b.) und über motorlexikon.de
Da ist beim Luftaufwand, wenn ich mich jetzt nicht täusche, eine unexaktheit aufgefallen welche im Bezug auf Turbo Motoren eine Rolle spielt.
Das ganze ist mir beim Prüfungslernen aufgefallen, mein Prof. W. Hoffmann war da sehr exakt und daher hatte ich mal nach gefragt.
Als Antwort kam dann von seiner "Redaktion" das er sich nur gegen Geld um sowas kümmern kann.
Die Literatur von dem ist für mich seitdem gestorben und er steht bei mir auf dem "Index".

Alte ATZ/MTZ Artikel lese ich nur über die Formel 1 Motoren von damals.
WhatsApp
Ich glaub das war auf einen anderen Beitrag von mir bezogen.

Weil's Öl sich ja absetzt und dann irgendwann was wegfliegt. Einfach zu sagen der braucht halt was finde ich falsch.
WhatsApp
Der Meinung bin ich freilich auch! Allerdings ist das Thema so steinalt und derart oft hier diskutiert worden, ohne einem verwertbaren Ergebnis, dass ich mich frage, wohin das führen soll. Kono hat ja mal gesagt, es läge an Verformung der LBs durch überhitzung. Ist das so oder ist das nicht so? Und warum ist es so, wenn es so ist?

Bastian
WhatsApp
Ist doch wurscht solange er nicht mehr Öl als Sprit braucht. Wer jeden Monat 1L Öl rein kippt kann sich den Ölwechsel sparen. Nur Filter jährlich tauschen und alles ist gut.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden