blaue Wolke/ Fehlzündungen die Dritte!

187 Beiträge · 113.957 Aufrufe · gestartet

Der Querschlauch am Kopf dient dem Pumpausgleich beider Zylinderköpfe , damit die Pumpleistung nicht durch den Kurbelrumpf ausgeglichen werden muss und Öl mit nimmt . Thas all .

Pumpverluste im Standart Motor können bis zu 20 der Motorleistung kosten ...was vor allem beim BMW M3 ein Problem darstellte .

Lohmann Tuning lösste das zur DTM Zeit mit dem "fenstern" und steigerte damit die Leistung um sagenhafte 25 PS . Er verkürzte einfach den Weg der gegenläufigen Gassäulen indem er den Kurbelrumpf oberhalb der KW Hauptlager zwischen beiden LB Öffnete ...

im ANhang
WhatsApp
In Antwort auf:

Wenn Max. Drehzahl und Leistungzenit erreicht sind und der Kolbenmittendruck abnimmt . In dem Bereich fangen bei unseren V8 Motoren auch die Kolbenringe an zu "schwimmen" was den vergrösserten Blowby erzeut

Hmm, ich glaube kaum das jemand seinen V8 so fährt.
Die meisten hier fahren den ABH im "Economy" Programm und da ist es kaum machbar die Kiste in solche Drehzahlen zu bekommen.

WhatsApp
In Antwort auf:

Hmm, ich glaube kaum das jemand seinen V8 so fährt.

Da glaubst du falsch. Zwar nicht täglich, aber bei Langstrecken ist der Schalter auf S und ich im Quälmodus. Das tut dem Maschinchen nur gut und er gibt sich mit 1 Liter Öl zufrieden.
WhatsApp
naja, Detlef Z. iss eher im Hutfahrermodus unterwegs.
Bisher stellte ich mir das auch recht schwer vor mit dem ABH und dessen Automatik bis zum Begrenzer zu kommen...

Mein 6 Zylinder sieht den dagegen jeden Tag
WhatsApp
Ääääähhmmm .

Sie haben soeben eine Probefahrt gewonnen . Es stehen zur Auswahl ...Das Schmiedeteam in Altingen .

Auswahl : Carsten alias das Miststück
Christian der Audi Killer
und meine Wenigkeit miteiner DTM Bremse... und wenn dir das noch keine Schmerzen bereitet hat...dann bekommste mal eine Runde mit Udo dem Schrecklichen .... Glaubs mir...bei dem vergisst du deinen Namen...denn der Fährt in einem Parkhaus so schnell das di Antenne an der Decke funken schlägt...kein Witz .

Und nein , die Audis sind nicht dafür gemacht...das interessiert uns eben nicht .

lach.... Im ernst...jeder der seinem Dicken die Sporen gibt und den Kickdown nutz erreicht jene Spähren....denn dazu ist der Motor nun mal gebaut . Sportlimousine hiess das mal .
WhatsApp
Du würdest dich wundern was der ABH alles kann . Da machste mit nem Porsche keinen Stich.... Ich erinnere mich an ein Duell mit einer Kawasaki Ninja zx9r...die 8 km versuchte mich bei 230 zu überholen auf der Landstrasse....

and the Winner was ?? Rischtisch....
WhatsApp
Hatte FIAT in den 80er Jahren schon Serie in 75PS Motoren.

Heute wird bei Audi beim V10 genau das Gegenteil gemacht und das Gehäuse so gestaltet das sich ein Luftpolster bildet welches den Kolben wieder "hochschiebt".
WhatsApp
Sicher ganz interessant jedoch sehe ich einen gravierenden nachteil der Machart in deinem falle ! Es besteht keine Trennung der gleichlaufenden mittigen Kolbenpaare . Das heisst das der Gastransfer auch in den Überliegenden Zylinder stattfindet ... Beim M3 war das sehr relevant ...aber jeder hatte seinen Weg .

Da lernt der Konno auch was von Fiat ...;-)
WhatsApp
SIcherlich geht das alles...
Nur eben wird der Wagen vom Detlev nicht geschunden und er gurgelt trotzdem Öl durch.
Das er auch Tacho 280 fahren kann ist dabei kein Geheimnis.

Ich hatte auch schon Ausflüge jenseites der 300KM/h miterlebt.
Allerdings in nem C4 S4 20V Turbo
WhatsApp
ja , da fällt mir nur eins ein ....auf zum Detlef "schinden" ...

und nun geh ins Bett...dat mach ich ooch jetzte
WhatsApp
Also es gibt da verschiedene "Ansichten", leider. Basshuysen z.b.verzapft teilweise Ungenauigkeiten in seiner Literatur, Nachfragen werden dort leider nur gegen Geld bearbeitet - der Typ tickt nicht ganz sauber...
Ich habe es anders gelernt...
Das Blow By ist bei hoher Drehzahl und niedriger Last am höchsten.

Unter Last/Verbrennungsdruck werden die Ringe an die Laufbahn gedrückt. Nur durch den Anlagewechsel der Ringe kann da noch Gas vorbei - ich rede von der Ober und Unterseite der Ringe - bei den fetten Ringen spielt das Gewicht ja auch eine Rolle und dürfte da schon ordentlich die Nut im Kolben bearbeiten. Du hast doch sicherlich so'n Zeug rumliegen wo man mal messen könnte?!

Effizient hin oder her, wenn in der Ansaugbrücke Öl steht funktioniert da scheinbar ja was nicht.
Wenn die Drosselklappe zu ist und die KGE im Durchfluss nicht begrenzt wird, dann zieht der Motor dadurch eventuell "Luft" an (Undichtigkeit am Öleinfülldeckel - ist ja ehh dauernd offen das Ding weil man nachschütten muss...) - aber das halt ich für unwahrscheinlich. Eher drückt es dort die restliche Luft durch wo halt eine Ladung Öl mitkommt - im Endeffekt fast egal, Ringe muss man prüfen, die Entlüftung umgestalten - wie schauts da bei den neueren V8 Motoren aus? Konno, du weißt da doch sicher was.

Auch wenn es Leute gibt die unter 1l auf 1000km gibt, schön. Es gibt aber genügend Leute die erheblich mehr Verbrauch haben.
Mir ist bewusst das durch 8 Zylinder mehr Öl verschwinden kann als bei 4 Zylindern, aber wenn ich Ölverbräuche von vergewaltigten 4 Zylinder Motor auf 8 Zylinder hochrechne, dann bin ich bei 0,5Liter wenn sonst alles ok ist - also kein kapitaler vorliegt.

Ich vermute mal mit OT Kerbe meinst du einen Durchmesserunterschied in dem Bereich wo die Ringe "langlaufen" und wo nicht. Das ist normal, hat jeder Motor. Oxidation, Rost und Verschleiß verursachen das.

Nimm es mir nicht übel wenn ich mich damit nicht abfinden will das der Motor soviel Öl säuft.
Schaftdichtungen mal aussen vor jetzt, 32Ventile bieten auch mehr Platz als ein 8Ventiler, logisch.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden