blaue Wolke/ Fehlzündungen die Dritte!

187 Beiträge · 113.951 Aufrufe · gestartet

Naja wenn das Öl im verkoken/verbrennen ist während es den Schaft runter läuft, dann könnte es durchaus wie eine Schleifpaste wirken bevor es dann weiter unten einfach fest bäckt.
Ablagerung an den Ventilen habe ich schon öfters gehabt. Mache morgen ein paar Bilder - alles Motoren wo deutlich weniger als 1Liter auf 1000km durchlief.
WhatsApp
Sieht aus wie in dem 3.6er den ich gerade auf hab. Nur hat der kein Öl verbraucht und keine Wolken gemacht.

An meinem VR6 ist die Drosselklappe und der Ansaugschlauch auch voll mit Öl, das ist eben das was über die Entlüftung gekommen ist, das macht nichts.
Mal abgesehen davon.

Öl das im Ansaugtrakt steht verbrennt NICHT nach langer bergab Fahrt.
Eher brennt das weg wenn du voll im Gas stehst.
Dann ist nämlich der Sog im Sauhröhr am höchsten, was eher Öl mit in die Brennräume reisst
WhatsApp
Ich habs mal weg gewischt und beobachte das ganze mal.
Wie schon geschrieben, die Entlüftung mal extern legen um genau zu sehen ob da was durchkommt.
WhatsApp
Der Sog im Saugrohr ( richtig genannt Unterdruck) ist am Grössten wenn die Drosselklappe zu ist !

Bei geöffneter Klappe sinkt der UNterdruck und kann sogar einen Überdruck erreichen wenn sog. "Rameffekte" und Gasdynamische effekte eine "statische überladung" bringen .
WhatsApp
An der Entlüftung oben am Zylinderkopf kann man relativ Problemlos nen Ölabscheider vom Polo 86c nachrüsten.
Ich denke mal das da am meisten Öl eingespült wird, weil die Leitung die vom Kopf kommt abschüssig ist.

Die Entlüftung unten die vom Ölberuhigungsraum kommt dürfte eher weniger Öl mit sich bringen. !
WhatsApp
Jo der Sog schon aber die Strömungsgeschwindigkeit dürfte eher niedrig sein.
Möglich wäre aber auch das Luft von einem Zylinder zum anderen strömt und dabei Öl mitreißt.
Der Blow By ist ja ohne Last am Höchsten.

Am Besten mal ne Kamera reinhängen, genug Platz wäre ja
WhatsApp
Den Abscheider habe ich daliegen, wo soll der hinpassen?

edit: Ach am Kopf. Also nicht die Leitung die von einer Bank zur anderen geht sondern die die dann "runter" geht?

Bearbeitet von Martin

WhatsApp
Stimmt ja der ging wieder zum Block runter...
Der Schlauch war bei Detlev Z. kaputt und da hats Literweise das Öl raus gesuppt.
Àn sich bleibt da ja nichts mehr über wo ne starke Öleinspülung stattfinden könnte.... Hmm

Naja, und vorne wo´s an die DK geht , da iss es schon wieder Eng.
Ich schau mir das morgen mal in Ruhe am PT an und mach mir da mal gedanlen drüber.....
WhatsApp
Der Blowby ist bei Vollast am grössten . Wenn Max. Drehzahl und Leistungzenit erreicht sind und der Kolbenmittendruck abnimmt . In dem Bereich fangen bei unseren V8 Motoren auch die Kolbenringe an zu "schwimmen" was den vergrösserten Blowby erzeut . Die Strömungsgeschwindigkeit ist sicher ein Faktor der interessant klingt , jedoch denke ich das die Kernströmung im Suagrohr...(die ja den Thumbleeffekt erzeugt) nicht von relevanz für den Ölverbrauch ist . Die Ölkammer im V8 ist da schon clever durchdacht und auch der Ölsumpf in der Ölwanne mit den Entschäumerkammern und Waben sind sehr effizient . Ich denke das nur bei gewaltigen Dichtheitsproblemen im Ring und Kompressionsbereich Auswirkungen haben . Viele zermurkste Motoren haben auch vermehrt die OT Kerben gezeigt...die trotz "intakter" Laufbahn eingearbeitet war... . Empfindlich sind die Audis bei Sand im Ansaugtrakt und Längsriefen in der LB . Das der Kolben auf der Hemdseite besser dichtet bezwiefel ich denn die Grösste Buchtung in der LB ist immer auf der Hemdseite des Kolbens . Weiterhin läuft der Kolben duch das kippen ballig ab was den Pumpeffekt vergrössert und vor allem die Kolbenringbewegung zum LB Zentrum vergrösser ...das sog. "scheiben" .

Egal was wir hier für Ergüsse abhalten , je nach Benutzung und Pflege haben ABHs Probleme oder nicht . Jenz Tanz hat irgendwas um die 450 TKM mit seinem aktuellen ABH drauf...erste Macshine und ich hör nix von ihm wegen 3 Liter Öl auf 1000 km .

Jeder Motr verbraucht öl...selbst zu Opelzeiten waren 1,5 Liter als Rahmen angegeben , Jaguar ebenso und MB auch .

PS: Mein Moppi , also das ganz Phöse braucht 1 Liter auf 100km . das spart den Ölwechsel . Durch Kompressoraufladung eben heftigstes Blowby weil die LBs sich unter Max. Last weiten...(sie Pumpen) .
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden