Blue cloud/misfires the third!

187 posts · 113,943 views · started

Weder runterputzen noch sonstwas liegt mir im Sinne !

Wir reden hier nicht von Uno Turbo oder VW...

Wir sind hier im Audi V8 Forum und hier gehts direkt um der Audi V8 Motor . Alle vergleiche von euch sind aus Mangel an Erfahrung mit dem V8 von Audi unangemessen....

Zum Hummer , wenn du meinst das das Vorkriegstechnik ist bitte .

6,5 Liter Turbodiesel mit Umbau auf Bi_Turbo und LPG Gaseinspritzung zusätzlich...kombiniert mit WAES zur Brennraum-Temp Kontrolle .

Nix Vorkrieg...

Der Benzin Hummer...SpeedBoot Motor 502 Stroker aber Umbau auf Vergaser weil der Typ irgendwann mal keine Kohle hatte .

Im Anhang das Wirrwar am Benziner nach meinem ersten Auftritt dort

Aussagen zum Verschleiss bei Kolben und LBs sind beim V8 wie Orakel . Der eine hat keine Probleme der ander ist massiv verschlissen .
1/10tel Kolbenspiel ist noch kein Problem...ich habe schon 3/10tel gemessen und Ballige LBs...
Der Zustand des Motors wird hauptsächlich beeinflusst durch den Pflegezustand...viele Motoren bekommen Probleme weil das Termostat beim ZR wechsel vergessen wurde und irgenwann einmal nicht öffnet und der Block überhitzt...ganau dann resultieren serh oft vergrösserter Ölverbrauch und Blowby daraus .

Jeder Motor hat seinen eigenen Zustand und pauschalisieren kann man dabei nicht . Beim V8 Jedenfalls habe ich mit Wasser und mit Bremsfluid noch nie einen Kolbenring frei bekommen , geschweigedenn die Hartkohleschicht aus der Ringnut lösen können .

Ein dickeres Öl hält die Hydros in der Art besser beisamme n das es durch die Zähigkeit auch bei schwächelnden Ölrückhalteventilen besser im Drucklevel des Ölkanals bleibt ohne leer zu laufen .

Damals gabs kein anderes Öl ?? Hää

Jungs...1970 gabs bei Porsche mit dem 917 schon Motoren die mit Turbo eine Literleistung von 500 PS hatten...ohne das rechte Öl ...hm ?

1988 gabs schon Moppis mit 150 PS pro liter...und wurde ausschliesslich mit Mineralöl gefahren...damit die Kupplung net rutscht...

Was ist am baumarkt Öl falsch ? Wenn die Freigabe des Herstellers erfüllt ist , dann reicht das und wer ein Öl über den Geruch einschätzen will ...hm ist wie eine Glaskugel.....huuuuu ich sehe um mich alles schwarze...wahrscheinlich ist es schwarzschlamm .

Macht mal einen gängigen Citroen HDi oder einen 1,4 FSI Golf Motor auf...da braucht man keine 100tkmund der Block hat ablagerungen .

Ablagerunngen gibts in jedem Motor und das ist auch gut so .Im Brennraumbereich auch...da wirkt der verkokte Rand oberhalb der Ringe nämlich als Dichtung und der leichte Belag aufm Kolben und Brennraum als Isolierschicht ....

WhatsApp
Wenn ein V8 ABH Motor nach 250 tkm fertig sein sollte, egal in welchen Komponenten des Blockes, dann ist er eine Fehlkonstruktion. Der 5-ender oder jeder andere Audi Motor hält ohne große Pflege bis zu 500tkm.........Und @Konno.......was ist den an einem Audi V8 Motor sooooo anders und kompliziert das man das nicht verstehen sollte. Das leses ich immer wieder von Dir. Sicher hat er seine Eigenarten, die sind aber auch kein Hexenwerk wenn man das erkennt. Du sprichst von Motoren und Fahrzeugen aus den guten alten Zeiten. Was haben die den für Öl gefahren? Viskosität meine ich? Beispiele!! Wenn ein Motor über 17 Jahre nur mineralisches Öl bekommt, was zu Ablagerungen führen kann, wird das ja wohl von Jahr zu Jahr schlimmer mit den selbigen und bestimmt nicht besser. Genauso ist ein Vollsysnthetisches Öl nicht DÜNNER...........das ist ja wohl absoluter Quatsch. Man sollte natürlich auf dem Teppich mit der Viskosität bleiben. Also ich mach mir jetzt ein 5W40 Synthoil Hightech von Liqui Moly rein. Das ist ein super Öl was die Additivpakete betrifft und deutlich besser wie Castrol. Das kommt mir nicht mehr rein, man hört aus vielen Ecken nichts gutes von Castrol Ölen.........hab persöhnlich mit Leuten aus der Ölindustrie gesprochen die für einen Autohersteller aus Köln arbeiten.......aber jeder wie er meint, auch ein Motor der 3 Liter auf 1000 braucht wird nicht besser mit mineralischem............meine Meinung.
WhatsApp
es werden eben unterschiedliche Motoren verglichen .

V8 Vollalublock , Uno mit Grauguss Block und passenden Kolben ebenso VW...

mir ist jetzt ende hier .

Macht was ihr wollt....mir ists wurscht...und ich hab keine Lust und zeit hiern eine Dr. Arbeit zum Thema Ölverbrauch zu bringen .

Frank du hast ein mechan. Problem...entweder Kolbenringe Lahm oder LBs defekt oder eben Schaftdichtungen kaputt .

Die Lösung hat dir carsten angeboten...

PS: Zu deiner Fehlkonstruktion ....mal der Tipp das Motoren auf ca. 200 tkm ausgelegt wurden...

PS der 5 ender ist Gussblock mit Alukolben....

Früher also vor 20 Jahren war am Markt das 10w40 und 15w40 Öl DAS hauptöl in allen FZG . (ich rede von D)
WhatsApp
Ein wahres Wort
Aber ein Einwand hab ich noch.... Vergleich den V8 mal nicht mit nem 5 Zylinder. Das die reihen 5 Zylinder nahezu unzerstörbar sind und nach 500.000KM noch mitten im Leben stehen ist kein geheimnis.

Nach 500.000KM wird nen ABH mit Sicherheit schon so ausgelutscht sein das er massive Wolken schmeisst.
Jeder weiss das die ABH´s ab 250.000 Probleme mit ihrer beschaffenheit im Zylinder haben. So ist es halt.

Wenn ich könnte würd ich meinen V8 auch auf den 5 Zylinder umbauen, aber Technikpakete bekommt man nicht geschenkt
WhatsApp
200tkm.............für ein Oberklasse Fahrzeug......also alle zwei Jahre ne neue Maschine...normaler Langstreckeneinsatz eines Oberklassewagen........wow........dann haben wir ja Glück das die alle noch laufen. Klar kann man den Uno Turbo nicht vergleichen. Das ist mir klar.............wir werden sehen. Ich danke Dir trotzdem für Deine rege Beteiligung......viel Glück in der neuen Saison mit Hummer Racing!!! (ernstgemeint)
WhatsApp
Da ist auch wieder das Kuriose....
Das ganze Betrifft nur den ABH....

Der 3,6 PT oder die neueren 4,2er aus dem S4 / S6 C4 haben die Probleme auch nicht. Der ABH iss halt die Ölkuh
WhatsApp
Ich bin trotzdem der Meinung man sollte über den Tellerrand schauen.
Den V8 als heiligen Gral der Motorentechnik hinzustellen... ich weiß nicht.

Doch das ist Vorkriegstechnik Vergleich den Motor mal mit dem Audi V8 Motor.

Dickes Öl kommt aber auch schlechter in die Hydro's beim Kaltstart und wenn was verkokt. Und Porsche ist aussen vor (wir reden doch von Strassenfahrzeugen oder? 917 mit 500PS?), sind ja hier im V8 Forum *ggg* Spaß beiseite, was die Hersteller für Öl da hatten und was es im freien Handel gab sind 2 paar Schuhe.

Zu den aktuellen Motoren, lass die erstmal soweit kommen, Longlife wird seinen Tribut noch fordern. Genauso wie die 5W30 Öle... solang noch Garantie drauf ist kein Ding, aber bald geht's da los

Zu den V8 Aussagen, na das ist doch mal was
WhatsApp
Naja so nen Geheimnis ist der V8 ja auch nicht.
Das ist nix anderes als erweiterte Golf 2 Technik.

Der Kopf iss fast 1:1 identisch zu dem der 16V Motoren,
Beim 3.6er könnt man glatt meinen das es 2 1,8er Motoren sind da er exakt den gleichen Hub und die gleiche Bohrung wie die 1.8er 4 Zylinder hat.
Die wussten damals schon wie sie´s machen mussten.

Die haben Vorhandene Technik einfach weiter entwickelt. Dabei wurd das Rad sicherlich nicht neu Erfunden !
WhatsApp
Was mir auch keiner der Experten beantworten konnte, warum die AEC z.B. weniger empfindlich sind. Da gibt es wohl auch Ausreiser, aber weit weniger als beim ABH. Und worauf gar nicht in meinem Fall eingegangen wird, wie kann ein Motor den ich ohne Probleme abstelle, 5 Monate später diese Symptome aufweisen. Warmgefahren abgestellt und beim ersten normalen Einsatz im April große Probleme!! Also..........Erfahrungswerte!!??
WhatsApp
eben genau... damals wurde es nicht neu erfunden... aber heut wollens das... siehe suuper duuuper ultra mega Leichtlauföl in ne Kiste die 20ig ist einfüllen
WhatsApp
Klingt ja erstmal nach ner Dichtung. Rosten wird ja beim Alublock nix groß.
WhatsApp
Man kann es natürlich auch übertreiben. Aber gegen 10W40 hab ich nix.
Aber Erdöl direkt würde ich nun auch nicht reinkippen
WhatsApp
irgendwas hat sich über die 5 Monate festgesetzt und ist beim ersten Mal anlassen hops gegangen... seien das nun Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen oder sonstwas... vor dem Abstellen vielleicht noch öfters mal etwas Kurzstrecke damit sich das Kondenswasser schön breit machen konnte... und dann vielleicht noch ein kleiner Einbaufehler (passiert ja jedem an und zu, wo gehobelt wird fallen Späne, wo gearbeitet wird geht auch mal was putt, nur beim Nichtstun geht nix schief ) irgendwo der sich erst danach äusserte... usw. ih könnt jetzt mitm Willys-Motor daherkommen der sowas von festgebacken war, der drehte überhaupt gar nicht mehr, aber das wäre nun wirklich ZU weit her geholt

Zerlegen und schaun was putt ist... irgendwas MUSS da doch zu finden sein... DANN kann man weiterschaun wegen dem "warum" und "wieso"
WhatsApp
jaha... ich meinte ja auch nicht Salatöl wie es der Thomas unterstellte... Hauptsache Motorenöl für Benziner, was genau is doch Wurscht, aber lieber althergebrachtes als neues nicht wirklich ausgereiftes... ich mach ja auch kein Benziner-Öl in nen Diesel rein
WhatsApp
deswegen meinte ich auch das mitm Willys sei zu weit hergeholt

aber festbacken kann auch bei Alu immer was... auch die Ventile... gewisse Kunststoffe backen sich bei der Ausdünstung der Weichmacher auch schon mal an Metall fest... ob das auf die Ventilschaftgummis auch zutreffen mag?

deswegen - egal was es noch alles sein KÖNNTE... zerlegen und Augenschein nehmen...
WhatsApp