blaue Wolke/ Fehlzündungen die Dritte!

187 Beiträge · 113.940 Aufrufe · gestartet

Vollsynthetisches Öl verkokt nicht und hält die Schmutzpartikel in der Schwebe.........
WhatsApp
Und genau das ist falsches Denken !!!
Du tust der Maschine mit Sicherheit keinen Gefallen mit 15W40...

Damals war Öl noch nicht so hoch entwickelt wie heute.Vieles ist besser geworden.
Ich fahr in meinem VR auch Mobil 1 0W40 (eines der besten Öle die man bekommen kann) das mit 30Euro für 5L durchaus bezahlbar ist.

Nen absoluter Geheimtipp ist das Addinol 5W40 das unter dem Praktiker Namen "HIGHSTAR" in deren Baumarkt verkauft wird.
Mit 15.99 (12.99 im Angebot) erstaunlich günstig und vom Additvpaket nicht schlecht aufgestelltt.
Das Öl ist mit Sicherheit 100x besser als irgend nen mineralisches 15W40 das hier so hoch gelobt wird !

Bearbeitet von Thomas

WhatsApp
Wodurch dann?

Es liegt am Öl wenn bestandteile von diesem verbrennen können (Schwarzfärbung vom Öl).
Wenn die Ringe nun im Sack sind und das Öl "weiteroben" verbrennen kann, wieso denn nicht.

Bei Motoren wo es um nix mehr Ging haben wir früher immer 4-5Liter Wasser bei deutliche höherer Leerlaufdrehzahl langsam in den Ansaugtrakt gekippt, manchmal hat es geholfen die Brennräume zu säubern und die Ringe wieder zu befreien.
WhatsApp
Ich glaub so ganz verstanden habt ihr das mit den 5W, 10W oder 15W noch nicht?
Das sagt nur was über die Viskosität im kalten Zustand aus.
Bei 100°C (ungefähr) sind alle 3 Öle gleich "dünn".
Der Rest hängt von den Additiven ab.
Wenn der Eimer 3l auf 1000km säuft, und es hier heißt das wäre normal, dann würde ich NIEMALS was anderes als 15W40 aus'm Baumarkt reinschütten.
WhatsApp
genau... deswegen fahren unsre Möhren ja auch seit mehr als 20ig Jahren mit mineralischem 10W40 oder 15W40 in der Gegend rum... und den Fünfzylindern isses bald schon seit 30ig Jahren scheissegal was für Öl drin ist, Hauptsache es ist was drin (und 500tkm sind auch keine Seltenheit)... komisch dass das auch ohne Vollsynthetik geht, wie das?

dass man die neuen Möhren nur mit hochentwickelten synthetischen Wundermittelchen am Leben halten kann ist wohl leider so... aber nach 20Jahren das Rad neu erfinden zu wollen und solches Zeug in die ALTEN Mühlen zu kippen ist EHER das falsche Denken... nur wirklich falsch ist keins von beiden, es muss den Umständen entsprochen werden... meiner Maschine und gewiss den meisten andern Maschinen in unsern Kisten tut man eher nen gefallen wennse mit dem weiter geschmiert werden das sie seit Anbeginn bekommen haben
WhatsApp
Ablagerungen können sich überall bilden wo nicht "regelmäßig" Kontakt vorliegt von einem andern Reibpartner.
Also Rillen im Kolben, Nuten von Ringen usw. usf.

Leg die Entlüftung halt mal in ein extra Behälter und schau dir an ob da sich was nach einer Bergab fahrt sammelt.
WhatsApp
Das iss klar....
Aber ich noch kein 15W40 gesehen das vom Additivpaket her so gut aufgestellt ist wie die oben genannten Beispielöle...

Mal abgesehen davon... wenn mein Motor 3L Öl auf 1000KM verbraucht bau ich ihn aus und werf ihn weg !

Und Roy F.: Du kannst von mir aus Salatöl da rein kippern. Das heisst aber noch lange nicht das ich das machen muss.

:D
In meiner Ölwanne sieht es so jedenfalls nicht aus:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk]Ölwanne[/url]

Bearbeitet von Thomas

WhatsApp
verstanden schon aber zudem live erfahren... mit dem Shell UltraHelix 15W40 ganz moderater Verbrauch... mit dem Gedöns ausm Audigestell, ne 5W40 Suppe, wurde der Ölverbrauch deutlich höher

dürfte wohl damit zusammen hängen, dass auch bei Betriebstemperatur (die ist ja nicht 100°C) die Visko nach wie vor tiefer ist... sonst gibt dafür ja kaum ne Erklärung...

wenn man immer voll brät dann ists Wurscht was man rein lässt, wenn er sich gern Öl genehmigt dann fliesst auch das im kalten Zustand "dickere" Zeug wie Wasser durch...
WhatsApp
Siehste.... bei uns verbraucht der ABH mit 5W40 weniger Öl als mit 15W40

Kann auch damit zusammenhängen das dass 5W40 einfach qualitativ besser ist und nicht so eine hohe Ausdunstung hat .
WhatsApp
Ich muss etwas schmunzeln....Öl ausdünstung bei 5w...ist besser ?? Was macht denn das Öl besser ??die Viskosität ??

Hää ??

Also , mal zum MItschreiben ....

Bei einem ABH hat Mineralöl überhaupt keine Probleme mit verkokungen oder sonst der Gleichen ... . Wer meint das der V8 ein HochleistungsRennmotor ist der irrt . Als Rennmotor bezeichnet man Saugmotoren die eine Literleistung von mind 95 PS pro Liter Hubraum haben...nix ABH .

Mineralischen Öl hat weder schlechtere Eigenschaften noch irgend einen Sonstigen grund nicht verwendbar zu sein . JEDES Öl was die Herstellervorgaben erreicht und im Viskositäts Bereich liegt kann verwendet werden . Mit dünnem 5w40 hat man sogar nachteile im Kaltlauf des Motors , da die Kolbenpaarungen zur LB vergrössertes Spiel aufweisen und dadurch das Motorenöl in den Brennraum gelangen kann .

Im Thread schreibt MartinA. von verklebten Kolbenringen....vergisst bloss das er das von anderen als Audi V8 Motoren meint... .

Turbo Motoren neigen eher dazu als Saugmotoren da die Kohlenstoffketten durch die Turbo temperatur schneller aufgespalten werden ...

Einem V8 PT oder ABH ist serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt . Das die Viskosität bei 100°C in etwa gleich allen Ölen ist stimmt nicht ganz doch sollte man die Phasen vor dem erreichen der Betriebstem. nicht vergessen .

Ölausdünstungen ??

Wenn etwas aus dem Öl bei Betriebstemp. ausdünstet , dann sind das Kraftstoffe , die in der Kaltlaufphase am Kolbenring vorbei "waschen" ...und Kondensierte Luftfeuchte...
Öl Dünstet nicht aus sondern wird durch die Kolbenarbeit und Pumparbeit des Kurbeltriebes vernebelt und über die Gehäuseentlüftung dem Brennraum zugeführt...dabei werden BlowBy Gase aus dem Kurbelrumpf abgebaut und ein Teil ÖlNEBEL mitverbrannt . Thats all .

es kommt bei deinem Auto drauf an wie du damit umgehst....dann hält der ABH auch 500 000 km .

Motoren waschen mit Wasser macht Kolbenringe frei ???
Hää ?

Wasser nimmt der Profi zum reinigen der Kolbenoberfläche und des Brennraumes.... , Kolbenringe gehen davon nicht sauber . Die Gefahr , dabei ist das der Motor einen Wasserschlag bekommt und verendet .

Der brave Deutsche denkt immer nur das Beste zum Auto und opfert sinnlos Kohle für High Performance Öl...

Ich habe letztes Jahr mit dem Hummer Racingteam nur High PerformanceTeile verwendetund mich über Amischeisse nur rumgeärgert....die erreichte Meisterschaft haben EigenbauTeile erzeugt...selfmade...

Mal Zur Info , meine zzr "1100" ;-) mit 180 PS am Hinterrad hat mineralöl drin...ausm Baumarkt... .
Nur die Kompressor Yamaha 1242 ...hat Teilsyntese....(Literleistung 240 PS)...

Lustig finde ich immer das die Leute meinen ohne tiefen technischen Hintergrund Am System etwas ändern zu müssen weils "besser ist" .

Ich erinnere mich an WD40....das kann alles am besten... genau son schmarrn .

Da das KFZ einem vorgeschriebenen Ölservice Intervall unterliegt...gibts keine Probleme ...ausser Kurzstrecke...

WhatsApp
Alles klar...dann kauf HP HC SuuuperÖl...

Wenn Kolbenringe fertig sind dann backen verbrannte Ölderivate jenen fest . Weder Mineralöl ist da schuld noch sonst dergleichen .

Leute , was habt ihr denn für ein Wissen ? Wir reden hier nicht vom Motorenöl der 50-70er Jahre...(bei diesen Motoren hatten die Laufpaare auch noch vergrössertes Spiel)

Verschlissene Ringe und Ölanstreifringe sowie ovale LBs und Kolben sind der Grund fürs festbacken vom Öl . Nicht das Öl . Ist der Ring erlahmt ...ebenso .

Durch die Kolbenbodenschmierung hat der Ölabstreifring sogar eine Spülwirkung...ist das system intakt gibts keine Probleme....Leuts ihr redet vom Motoren die sicher 200 tkm drauf haben....und kein neuteil !

Und Ablagerungen können sich auch auf der LB bilden...oberhalb der Ringe undselbst auf der LB beim Kolbenbolzen Joch .

Frank , Motortalk ist was für Stricher....da meinen Azubis mit 2 Jahren Schulwissen....ach ich habs satt ....
WhatsApp
Ah ja....

Erstens:
In Antwort auf:

Serie ein 15 w 40 vorgeschrieben...das hat zur Folge das dioe Hydros besser bleiben und vor allem der Motor länger und sauberer lebt

Das die Hydros länger leben ? Was soll denn da länger Leben ? Hydrostössel leben so oder so lange. Mal abgesehen davon das die im V8 verwendeten Hydrostössel nix besonderes sind.
Ein Sauberes Leben würde ich dem Motor mit so nem Öl auch nicht bescheren.
Ich nehm öfters Motoren auseinander die mit irgend nem 15W40 gefüttert wurden. Und das ist echt wiederlich. Die Ablagerungen kriegt man nur mit aggressivität (Backofenreiniger) weg und das schlimmste ist... wenn man die Lagerdeckel von den Lagern runter nimmt stinkt das immer total eklig. Im ganzen Rumpf mufft das total wiederlich.
Sowas kann ich echt nicht leiden !

Synthetische Öle können das besser !

Dann des Thema Ölverbrauch. Es gibt es Öle die Ratz Fatz verschwinden. Mein alter GTI hatte vom Vorbesitzer das Valvoline MaxLife 10W40 drin. Davon hat der 1L auf 1000KM weg gemacht. Nach dem Ölwechsel auf Castrol Dynatec 5W40 ist der Ölverbrauch zurück gegangen auf 1L auf 4000Km, zauberei ??

Es ist doch immer das gleiche Thema...
Aber soll doch jeder in seinen Motor rein kippen was er will.
Ich werd es mit SICHERHEIT nicht tun.

Moderne Öle können vieles besser. Das ist bewiesen.
Ich bezahl 30 Euro für 5 Liter dafür spar ich mir einen Ölwechsel und mein Öl sieht immernoch frisch aus.
Wenn andere das anders machen, bitteschön...
Ich für meinen Teil würde das 15W40 nichtma meinem Mopped zumuten !

WhatsApp
15W40 von Selenia, das Turbo.
Serienöl vom Uno Turbo, alles andere hat die Lader damals gekillt.
WhatsApp
Naja Rennmotor hin oder her, die Öltemperaturanzeige die ihre 12 Uhr Stellung (normalerweise das Zeichen für einen "akzeptablen Wert"), bei meinem S4 z.b. erst bei 130°C hat und bis 170°C geht sagt mir zumindest das ich auf der Bahn beim ständigen Ballern doch eher besseres Öl brauche...

Und ja, Mineralöl kann Nachteile haben. Beim Uno Turbo bin ich so'n Zeug mal "übergangsweise" gefahren, beim Ablassen hat es einfach nur verbrannt gestunken. Schwarzschlamm usw. usf., du sprachst ja Motor-Talk schon an, der Sternendoc hat da ja einiges klar gestellt.

Wegen den verklebten Kolbenringen... ausschließen würde ich nichts. Mir scheint ja wäre der Block ja mangels RLF Unterlagen bisher immer unangetastet geblieben, mir persönlich unverständlich!

Das die Hydro's besser bleiben bei 15W40 bezweifel ich. Ich denke eher damals gabs noch nix anderes. Kenns ja vom Uno, jeder Ochse schüttet da 08/15 15W40 rein weil's so empfohlen wird... Das dies oft aber spezielles 15W40 war vergessen die meistens.

Verdunstungsverluste beim Öl gibt es sehr wohl. Bei VW rettet man sich ja gerne damit bei den LongLife Geschichten...

Die Kolbenringe kriegen es sehr wohl mit wenn du Wasser "reinkippst", kannst ja auch ne WAES installieren. Oder mal nen Motor zerlegen bei dem die Kopfdichtung kaputt war, sieht alles wie Neu aus.

Zum Baumarktöl, klar kannst du das im Moped fahren. Wechselst das dann vermutlich auch entsprechend? Oder hast du einen V8 ähnlichen Ölverbrauch? *ggg*

Hummervergleiche sind, meiner Meinung nach, fehl am Platz. Da werden noch Techniken angewendet wir vor'm Krieg. Blattfedern, 20Liter Hubraum und 2 Ventile pro Zylinder etc.

Ich denke es bringt nichts wenn man sich hier gegenseitig runterputzt, ich fände es besser wenn man verschiedene Standpunkte durchspricht und dann vielleicht doch einen interessanten Thread wieder entstehen lassen kann.
Du bist ja hier der Guru, du hast doch sicherlich Informationen zu den Kolbenringen und vielleicht auch einige Kolben und Kolbenringe rumschwirren wo man mal Bilder zeigen könnte wie die Sachen nach paar hundert tkm aussehen. Ist Verschleiß erkennbar oder nicht usw.
Laufbahnen, wie sehr haben diese abgewichen... Pauschalisierungen lese ich in dem Bereich nur in diesem Forum.
Es heißt immer ist verschlissen, oval was auch immer aber nirgends liest man mal Kolbenspiel ist 1/10mm größer wie es neu sein sollte o.ä.
WhatsApp
ich frag mich was die Erwähnung von deinem Uno TURBO denn in diesem Fall für eine Referenz darstellen soll???

Der Konno hats doch bereits ausführlich dargelegt... Turbo nix Sauger, Uno nix V8...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden