Blue cloud/misfires the third!

187 posts · 113,954 views · started

schonmal dran gedacht, dass ein Wagen mit diesen Symptomen keinen Spass macht zu fahren und das man damit bei Strecken über 1000 km am Stück bei jeder Passabfahrt etc. Angst um seinen Motor hat!!!
WhatsApp
Nö, meiner hat ja ein Kardanproblem und keins mit dem Öl. Meiner qualmt nicht, der rattert
Macht auch nicht unbedingt Spass. Man hört ständig auf das rattern und hofft, dass es sich nicht ändert oder verschlimmert.
Nur hab' ich den Vorteil, dass die Welle in einem Monat ersetzt wird, du hast bis dahin hoffentlich die Ursache gefunden. Die Fachleute zermarten sich ja die Köpfe, wie man liest und konstruieren deinen Motor um. Wird schon
WhatsApp
Ja er bekommt nun einen GTI 2,0 16V rein das sich zumindest der Ölverbrauch halbniert

Nix für ungut Frank
WhatsApp
Ach mach dir keine Sorgen....
Wer gut schmiert er gut fährt ! So schnell fliegt da nix auseinander.

Meiner hat 1:1 die gleichen Synthome und ich tret dem jeden Tag doch schon recht hart. Die Wolken sind halt da, was solls...

Ich könnte ihn ja auf machen und nachschauen was los ist aber
a) bin ich zu faul dazu
b) hab ich gar keine Lust dazu
c) lohnt sich der Aufwand eh nich, Öl nachfüllen ist billiger !
WhatsApp
Trifft sich gerade recht,dass Du diesen Anhang hochlädst. Genau diese beiden Schrauben vermisse ich bei mir,d.h. irgendwie verbummelt.
Ich bin heute bei Audi gewesen und wollte diese erwerben. Laut deren ETKA sind in der gesamten Drosselklappeneinheit alle Verschraubungen "M5"!
Aber diese beiden Schrauben sind nicht diesen Masses. Habe es getestet. Definitiv <M5!
Hat wer bitte die ET-Nr.?

Gruß Andreas
WhatsApp
Kann wirklich nicht sein. Der obere Teil wird mit 6 Zylinderkopfschrauben(4x60mm,2x40?mm)mit Innensechskant befestigt. Hatte dann mal probeweise eine dieser Schrauben versucht anzusetzen. Passt nicht,da die Gewindebohrung kleiner ist.Sogar der Kopf ist zu groß.
Der Aufbau vom AEC ist doch nicht anders als beim ABH/PT!

Gruß Andreas
WhatsApp
Saugrohrunterteil hat M6 drinnen ABH und AEC haben das gleiche Unterteil

Edited by Matthias

WhatsApp
die motoren sind super und machen nie probleme ich glaub nur bischen schwach auf der brust für den schweren klobs
WhatsApp
Also bei mir waren dort 6 Schrauben mit 10er Kopf dran.
Inbus waren nur die beiden die auf dem Bild zu sehen sind und die von der Flanschplatte vom LLRV (wobei die Flanschplatte nicht abging).
WhatsApp
Bei mir qualmt er ja nicht immer im Schubbetrieb.
Ich habe gestern die Schläuche der Entlüftung hinten mal sauber gemacht.
War dann beim Kumpel, gut 260km gefahren. Was soll ich sagen, das Heck ist nicht mehr so dreckig. Ölstand messe ich nachher.
Auch hat der Wagen nicht mehr so nach Öl gestunken.
Schauen wir mal.

Kann mir jemand erklären wofür der Unterdruckschlauch beim "Eingang" zum Saugrohr vor dem LMM ist?
Der Schlauch geht von einer Seite zur andere über den Anschluß vom Filterkastenunterteil.
WhatsApp
Schauen wir mal. Die Entlüftung scheint mir ein guter Weg zu sein dem das Saufen abzugewöhnen.
Ich bin 260km gefahren. Schön 120 im Tempomat.
Das Heck war sauber nach 130km.
Auf der Rückfahrt bin ich etwas geblasen. Schubbetrieb habe ich vermieden, einfach auskuppeln und rollen lassen. Angehalten, das Heck ist sauber.
Kurz bevor ich zu Hause war, Schubbetrieb die letzten 3-4km immer mal 180 auf 240 usw.
Das Heck war dreckig.
Schaftdichtungen ok, dann müsst es aber dauernd qualmen, auch russen beim Gasgeben. Wenn einer mit Xenon hinterher fährt würde ich das sehen, da ist bei mir nix. Die tausche ich aber trotzdem.

Für mich sieht das nach einem Blowby bzw. Kolbenringproblem aus.
Etwas Linderung dürfte das umgestalten der Entlüftung schaffen, aber lösen tut das das Problem auch nicht.
Selbst bei den BMW Dingern soll es nicht so massive Probleme geben und alle Vorbesitzer usw. sollen ihre Audi vergewaltigt haben? Ich glaubs nicht. Dann wäre mal ab und zu ein Problem beim Öl. Aber das 8 von 10 Auto's schlimmer als ein Polendiesel am Heck aussehen und mehr Ölverbrauchen... niemals.
So wie die Schläuche, die Drosselklappe usw. aussahen ist das auch nicht erst seit "gestern".
An den Klappen war das Zeug schon verkokt. Das muss man sich mal vorstellen.

Es wundert mich das bei dem V8 scheinbar kein Unterdruckbegrenzungsventil eingebaut ist. Bei einigen VW Motoren hängt sowas oben am Ventildeckel.
WhatsApp
Ja ich hab mich vertan sind M6 acher die an der drossel hat neinen kleineren Kopf als die normale M6 Imbus
WhatsApp