Blue cloud/misfires the third!

187 posts · 113,925 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys. It's Easter Sunday which means a modest day for my V8 and me again. Exactly a year ago, the phenomenon of mountain passages began in the thrust-off and then ruching and blue clouds when gas was used. Now I had the injection nozzles cleaned, was also bitterly needed, and hoped that the squeezing would cause it. So today on the "test track" and...... .just as bad as in the old year. Since a little more sneakers were on the road today, I had partly just driven downhill under the thrust control. The speedometer showed just under 80-85 km/h and the current consumption was around 3.8 litres, as the wrong ignitions were now added. One was so strong that I felt these in my feet. After the slope section gas insert and blue cloud blown out............Experts before! Do I have two problems?
WhatsApp
Du hast nur ein Problem .

Du akzeptierst nicht das ein ABH auch von heut auf morgen Öl verbrauchen kann...erheblich .
WhatsApp
Eine Fehlzündung wird in deinem Falle wegen der "legierung" des Kraftstoffes mit dem Öl provoziert . Da du kein Gas gibst ..zieht sich der Motor irgendwoher Öl und verbrennt es anstatt dem Benzin...da Öl ein anders Brennverhalten und Zündtemperaturen hat ....knallt es eben auch mal....

alles klar ??

Ein Diesel würde in dem Falle leicht "nachlaufen"....langsamer auf Standgas gehen...
WhatsApp
ok.........auf Dauer nicht gut für die Kats. Oder?
WhatsApp
Ventilschaftdichtungen oder wie bei meinem VR6 -> ein Ölabstreifring...
Darf alle 3000KM die Zündkerze vom 6. Zylinder putzen da die so zu schmoddert das sie nicht mehr zündet.

Rate ich dir auch:
Kerzen raus und gucken welche Kerze da so ne Kruste drauf hat.
Ich gehe mal nicht davon aus das bei dir alle 8 Zylinder Öl nehmen !

Edit: Die Kats mögen das nicht wirklich !

Edited by Thomas

WhatsApp
Zylinderköpfe sind im Sept. 08 überholt worden. Ich stellte den im Oktober 08 ins Winterlager und im April 09 bei der ersten Ausfahrt war das Problem da! Das kapier ich nicht. Haben sich wohl in der Winterpause böse Heinzelmänchen dran zu schaffen gemacht. Hatte schonmal zwei Kerzen draußen. Die waren recht weiß vom Bild her. Ich guck die nochmal alle an, aber eben Regnete es hier wieder Kats and Dogs!
WhatsApp
warum ?? die brennt wieder frei . Kats mögen kein Benzin Luftgemisch was in ihnen gezündet wird .
WhatsApp
also sind diese Art von Fehlzündungen nicht schädlich? Kann ich mir gar nicht vorstellen das ich da nix mit zerlege..........nun gut. Wenn ich das dieses Jahr nicht hinkriege geht er weg. Anderer Motor kommt net. Wer weis was ich damit wieder für Probleme habe.
WhatsApp
Um die Kerze wieder frei zu brennen musste aber viel Gas geben.
Von jetzt auf gleich geht das nicht.
Da musste ihn gewaltig treten bis die frei iss....

Was sein kann:
Wenn es vorher nicht so war -> evtl. Fehler beim Schaftdichtungseinbau.
Beim Einbau verwürgt oder so. Sowas passiert.

Auch ne Idee:
Miserablem Öl alá 15W40 Plerre gepaart mit Schleichfahrt -> da bappen dir die Kolbenringe fest !

Die Kats mögen Wölfchen immernoch nicht !

Edited by Thomas

WhatsApp
Mal zur Info ....

Serienbefüllung des V8 Motors war 15w40 "Plörre" und Kolbenringe bappen nicht durch Öl fest !

Wenn du meinst das dem so sei ...erklärs mir bitte einmal .
WhatsApp
gefunden in Motor Talk:
Die einzigen Reibpartner, an denen sich Ablagerungen bilden konnen, sind die Kolben! Aber auch hier natürlich keine weichen schlamm- oder lackartigen, sondern harte, koksartige, bzw. Ölkohle.

Bei "festgebackenen" Ringen gibts zwei Stadien zu unterscheiden. Kaltfest oder Warmfest! Im ersten Fall ist es so, dass die Ringe nur beim Kaltstart u. noch eine Weile während der Warmlauf-Phase fest sind u. sich dann, wenn der Motor warm ist, wieder in den Nuten bewegen können.

Ist das Vorstadium zu Heißfest, und ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis die in den Nuten so festgebacken sind, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen können. Dadurch dass die Ringe dann nur noch schlecht abdichten, gelangen vermehrt Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse u. altert einmal das Motoröl schneller.

Und sowas soll bei mineralischem Öl geschehen!!!!
WhatsApp
Mineralische Öle wie das 15W40 haben die Eigenschaft schnell zu verkoken.
Sie halten Temperaturen nicht so stand wie moderne Synthetische oder HC Öle.
Die Verkokung ist gerade im Bereich der Kolbenringe nen blödes Problem.

Und das ist ein Problem das es wirklich gibt... Ich hab schon etliche Kolbenringe von Kolben abgefummelt und die Ölkohle da raus gekratzt.
Teilweise waren da Ölabstreifringe dabei die Regelrecht an den Kolben gebrannt waren.

Die Öldiskussion können wir uns allerdings getrost sparen. Ich für meinen Teil werd beim besten Willen kein 15W40 in irgend nen Motor von mir kippen.
Im übrigen läuft unser Zugpferd, der ABH mit 360.000KM ganz gescheit mit 5W40
WhatsApp
was zum Geier willst denn sonst reinkippen? 5W10 Pampe oder was?

10W40 oder 15W40 gehört in so alte Kisten und basta... wenn der Motor DAS nicht abkann, gehört er geschrottet
WhatsApp
ich wollte mal den Motorreiniger von Liqui Molly reintun und dann auf 5W40 von Liqui Moly wechseln. Das Zeug hab ich schon hier. Eventuell kann ich damit was bewirken. Die Vorbesitzer haben bestimmt auch nur noch Baumarktplöre reingekippt.
WhatsApp