Gedanken zu unserm Automaticgetriebe

20 Beiträge · 2.309 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen

mich überkam gerade so ein Gedanke.
Alle Welt wöllt doch gern 6Gang weil die besser gehen,geht sowas nich auch mit nem Automatikgetriebeumbau auf............hmmm??ich rede jetzt nich von Multitronik und co aber ob nich über die Schiene auch was geht??
Welche Getriebe passen beim ABH noch soo?
Sind die vom S6 etc. anders abgestufft und würden passen?
und oder was gänge denn soo zu machen?
WhatsApp
Willkommen im Club !!!!! Habe mir auch mal Gedanken über das Automat-Getriebe gemacht !!! Nur ist meine Frage ob sich das AYU mit nem Steuergerät von nem AKD fahren lässt ????

Welchen S6 meinste ???

WhatsApp
Moin

direkte Getriebe und Motorkennbuchstaben bin ich noch völlig im Wald
man müßte mal so ansetzten
baugleiche Automatikmotoren ausm Audiregal rauspicken und dann schauen was es für Getriebe dazu gab und ob diese wiederrum unterreinander unterscheiden.
Ich würde sagen mit nem 5Gang plus R könnte es doch sein das er untenraus seine Lahmheit beim ABH ein wenig verliert.

Grüße
WhatsApp
Lahmheit ABH untenraus? Dann stimmt aber was nicht mit Deinem. Fahr mal mit Vollgas an. Dann presst es Dich aber in den Sitz. Wäre doch wohl eher sinnvoller einen 5-Gang für die Bahn zu gewinnen!
WhatsApp
GuMo,

Hab mir auch schon des öfteren gedanken über eine andere Automatik gemacht...

Zum Thema Lahmheit untenraus, grade bei 50 - 60 km/h lahmt er schon etwas, weil er da ja nur in die 3 zurück geht...

Ist es eig. grundsätlich möglich auch nicht genau passende Getriebe an den Motor zu bekommen (DSG )
Ansonsten evtl. ja A8?

MFG
WhatsApp
Hi

die Einen sagen meiner geht ganz normal und mir gehts immer so als hält jemand fest.
Ja das mit dem einen Mehr Gang ging mir eben auch mal so durchn Kopf.

Grüße
WhatsApp
"weil er da ja nur in die 3 zurück geht..."

Dann ist Dein Kickdown kaputt. Er sollte weiter zurückschalten.
WhatsApp
Okay,
Er hat nur die Probleme bei 50 - 60, sonst schaltet er immer passend zurück und Druck liegt an. Schließt meiner meinung nach KickDown aus, oder?
WhatsApp
Schließt kickdown definitiv ein.

Schau mal in die photoseiten hier, die Alten. Da hat ein Finne seinen V8 auf 5-Gang tiptronic umgebaut, samt allem drum und dran und s8 Maschine. Der Mann lebt noch, erkundige dich mal in der englischen mailinglist.

Mir ist zwar ein Rätsel, warum man einen V8 auf die Art verschandeln möchte, wo es doch eh die schaltgetriebe gäbe, aber nur zu...

Lg

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian

ich will garnix verschandeln deswegen schließe ich ja völlig irgendwelche Tipt etc. Getriebe aus meinen Gedankenspielerein aus
mich würde eher interessieren ob sozusagen auf unsere Getriebebasis auch andere Varianten gäbe die an den ABH passen und evtl einen Gang mehr hätten oder anders übersetzt sind.
Sprich 4,2er Motorn die vom Rumpf/Flansch her gleich sind mit unserem und aber andere Getriebe dran sind als wie bei uns.

Grüße
WhatsApp
Dann sollte nur das 4-Gang aus dem S4/S6 C4 passen. Alle danach haben TT...Mein Stand der Dinge...

Bearbeitet von Benny

WhatsApp
hi

das wäre jetzt so die Frage ich hätte gedacht es gäbe noch andere ohne TT

Grüße
WhatsApp
Ich werde auch versuchen auf S8 umzubauen. Spender ist schon da, Zeit fehlt...Meiner Meinung nach hat die Technik zu modernisieren nichts mit verschandeln zu tun, da gibt es schlimmeres...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden