Climate retrofitted?

18 posts · 7,576 views · started

Original: German · machine translated
I looked at the climate in the 100's C4 year '91 today. It's a manual one with knobs.
On the one hand, it looks like original built-in by Audi, on the other hand, it looks kind of retrofitted. I couldn't find the built-in parts in the Etka either and it probably always has R134a in it. ('91 but R12 was still standard)
The evaporator in the water box has a filter in it (which I want to change), right next to it sits the dryer and then it has some cables and relays. Does anyone know that? Are there any plans?
WhatsApp
Ja, innen sieht's so aus. Das ist original manuelle Klima.
Was ich meine ist aber die Technik im Motorraum und Wasserkasten. Das sieht nämlich ganz anders aus als im V8. Sollte lt. Etka aber gleich sein. Werde später Bilder machen.
WhatsApp
Hallo,

sieht eine automatische Klima nicht auch technisch aufgrund der ganzen Fühler und Messelemente grundsätzlich anders aus? Oder bezieht sich das eher auf die Steuerung und nicht auf die Mechanik selber? Ich kenne diese Unterschiede aus der Typ89/B4-Baureihe!

Offiziell gab es ja im V8 nie eine manuelle Klima - Einzelstücke mal aussen vor gelassen ...
WhatsApp
Die elektronisch geregelte Klima bezieht sich nur auf das Kontrollgerät und automatisch gesteuerte Klappen.
Die Klima selbst besteht nur aus Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Trockner. Das kann immer gleich sein, ist hier aber anders. Ausserdem, wie schon geschrieben, steht R134a drauf. Das gab's '91 original noch nicht.
WhatsApp
Hallo Michael,

bei VAG konnte man damals solche manuelle Klimaanlagen auch von der Firma Diavia nachrüsten lassen! Vielleicht findest Du ja bei Dir irgendwo einen Hinweis auf diese Firma!
WhatsApp
Hi,

es gab ja offenbar auch V8, die eine manuelle Lüfterregelung und gar keinen Klimakompressor hatten...

lG

Bastian
WhatsApp
Diavia, das ist's wahrscheinlich. Steht zumindest auf dem Niederdruckschalter drauf.
WhatsApp
Den V8 gab's auch mit manueller Klima. Die verbaute Technik im Motorraum war aber die geleiche. Gibt auch einen Kabelbaum dafür. Irgendwer hier im Forum hatte mal einen.
WhatsApp
Hallo Michael,

ich habe auch einige Bilder von V8 mit manueller Klima. Wenn ich in den Preislisten aber nichts übersehen habe, war die Klimaanlage in Form der Klimaautomatik Serienausstattung oder es wurde für das spätere "Grundmodell" diese Klimaautomatik als Sonderausstattung angeboten. Eine manuelle Klimaanlage habe ich in den Listen noch nicht gesehen.

Mir stellt sich also die Frage, wann und wo die V8 mit der manuellen Klimaanlage ausgestattet worden sind. Mir ist ein Testfahrzeug von Audi bekannt, bei dem eine solche manuelle Klimaanlage im Werksbetrieb nachgerüstet wurde. Bei den anderen Modellen weiss ich halt nicht, ob so etwas als besonderer Kundenwunsch im Kundencenter in Neckarsulm verbaut wurde oder doch nachträglich bei VAG, Bosch oder anderen Dienstleistern (siehe Anlage)?
WhatsApp