Fallender Öldruck wenn Motor warm ist.

33 Beiträge · 7.871 Aufrufe · gestartet

Wenn der Motor kalt ist funktioniert alles einwandfrei, hat er Leistung u. Öldruck Bis er warm wird, Dann sinkt mein Öldruck Unter 1 bar Nimmt dann auch kein Gas an Sägt halt vor sich hin.

Motor läuft trotz geringen Öldruck im stand Ruhig. Temperatur Liegt so bei 85°C 90°C das ist ja noch normal oder???

Auto Rauch auch nicht.

An was kann das denn liegen?

Könnte es Unterdruckleitung, Öldruckgeber, Kopfdichtung, Ölpumpe sein.
Kompressionswert waren: 12.5 / 11.6 / 11.8 / 12.5 / 12.8 / 12.9 / 12.6 bar

Oder doch Motor Schrott?

Danke Für eure Antworten.
Benny
WhatsApp
Wenn du den Öldeckel aufmachst und mal rein langst, bekommst du dann ölig schmierige Finger?
Bei meinem alten 100er war mal die Ölpumpe hin und dadurch war die Nockenwelle blitzeblank sauber.
WhatsApp
solltest mal einig sein... sägt er oder läuft er ruhig? was jetzt?

das mitm Öldruck müsstest mal richtig messen, die Anzeige muss nicht stimmen...

wenn er sägt und grad so vor dem Verrecken ist, dann ist auch der Öldruck sehr niedrig... muss sich aber sofort erhöhen sobald die Drehzahl erhöht wird...
WhatsApp
Ölige Finger bekomm ich ja. Könnte es aber sein das sie nicht mehr genügend druck aufbauen kann?
WhatsApp
Sorry wenn ich gas geb sägt es vor sich hin kommt dann auch keine Leistung mehr werden der fahrt. Öldruck steikt auch hab aber keine volle 5 bar.

Bearbeitet von Benjamin

WhatsApp
Wie jetzt? Weniger als 1bar oder nicht ganz 5bar?
Wie schnell fährst du, welcher Gang, welche Drehzahl und dazu Öldruck. Nach wieviel km (kalt->warm) fängt er an Ärger zu machen? Wie reagiert er im Stand, wenn man Kickdown macht? Welche Uhrzeit, Radio an oder aus?
Nach deiner Beschreibung könnte auch der Sprit fast alle sein. Wir brauchen mehr Details oder sollen wir ihn gleich zu Grabe tragen. Dann hast du bald auch einen neuen Motor zum Getriebe.
WhatsApp
So nach 10 Km fängt er damit an. Da spielt dir Uhrzeit doch keine Rolle
Was hat das mit dem Radio zu tun ist natürlich aus damit man auch was hört vom V8 Sound.

Also wenn man kein Gas gibt sinkt der Öldruck auf nicht mal 1 bar, wenn man Gas gibt geht es hoch aber nicht über 3 bar hat auch keine Leistung.

Wenn man ihn im stand Kick down macht dreht er schleppend nach oben. Man hört auch ein schießen aus dem Auspuff bin mir da aber net so sicher.
WhatsApp
Hm sieb werde ich dann morgen mal ausbauen und reinigen, denke aber nicht das es das ist denn wäre es ja dann dauernd oder net.
WhatsApp
Um wiederholte Fragen auszuschliessen ....

Motor startet kalt....dann fähsrt du den Wagen warm....dann während der Fahr sinkt die Leistung und der Motor will sterben....dreht dann welche Drehzahl im Stand....du gibst Gas und er taumelt ...Sägt....

ich will wissen ob das nur im Stand passiert oder auch während der Fahrt...

Temperaturen wie was wo ? Wenn du den Wagen dann ausmachst und wieder startest geht er gleich oder hast du eine Kühlzeit von 20 min nötig ???

Was wurde als letztes repariert....wie ist die Vorgeschichte des Wagens ....wie trat der Fehler auf...sporadisch oder auf ein Mal ....hast du gerade einen Ölwechselgemacht ? welches Öl ist drin...visko

Verstehe , das eine detailierte Aussage nur zum Erfolg der Diagnose beitragen kann .

wie weit hast du es nach HD / Sinsheim / HN
WhatsApp
Es ist auch werde der Fahrt, die stand Drehzahl ist normal.
Jap wenn ich gas geb taumelt er nur.

Temperatur liegt so bei 90 °C hab aber die Heizung aus.
Das verhalten bleibt gleich wenn ich den Wagen aus mach und wieder an, nach ungefähr ner halben Std. Abkühlzeit läuft er wieder normal für ein paar min und dann geht es wieder von vorne los.
Der Fehler trat Auf einmal auf.

Zuletzt hatte ich Probleme mit der Zündung. Das hab ich aber in den Griff bekommen Mit den neuen Verteilerkappen und Läufer. Hab zusätzlich noch Motordrehzahlgeber, Zündzeitpunktgeber erneuert.

Davor wurde das Lenkgetriebe Getauscht, Und das Getriebe. Vor ungefähr einem Halben Jahr hab ich die Kopfdichtung Gemacht da wurde dann gleich ein Ölwechsel gemacht, Ganz normales 10w 40 ist drin.

Nach Heilbronn Hab ich es ungefähr 50 KM.
WhatsApp
Drehzahlgeber und OT Geber tauschen .auch wenn neu....tauschen . gibts im Zubehör deutlich billiger als Audi

Was heisst Du hast die Kopfdichtungen gemacht ??wei was wo....
WhatsApp
Als erstes muss der Motor sauber laufen und bevor hier lustig vermutet wird kann man einfach mal ein analoges manometer anschliessen und den Öldruck direkt messen . Alten Druckgeber raus und Messadapter rein ....

Ölschlamm vorm Sieb ???Häähh .

Wenn das Ölsieb so zu ist das es den Flow behindert und dadruch der Öldruck sinkt ....dann hat der Motor etwa 2 min. Laufzeit um dannmetall zu fressen . bums aus die Maus .
WhatsApp
Ja vor ‘nem halben Jahr Kopfdichtung halt, mit allem was dazu gehört. Die kam auch von jetzt auf nachher da hat er dann das kochen angefangen und In einem Zylinder stand das Wasser.

Wie ich soll Drehzahlgeber und OT Geber nochmal schauen oder wie?
Wenn ja warum denn das?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden