da wo ich angefragt hab meinter der Typ, dass er nahezu nur gelbe Konis verbaut... einstellbar? nö...
Koni yellow with H&R feathers 40/35 ?
37 posts · 7,254 views · started
carsten meinte doch die wären einstellbar?
hatt denn mal jemand zufällig diese kombination einegbaut und maße für vorder und hinterachse für mich? ich weiß sonst nicht was ich kaufen soll. auf ungefähre tieferlegungsmaße laut hersteller kann ich mich ja wohl nicht verlassen. zumal meiner ja schon auf angeblichen 30er federn VA und HA stehen soll.
hatt denn mal jemand zufällig diese kombination einegbaut und maße für vorder und hinterachse für mich? ich weiß sonst nicht was ich kaufen soll. auf ungefähre tieferlegungsmaße laut hersteller kann ich mich ja wohl nicht verlassen. zumal meiner ja schon auf angeblichen 30er federn VA und HA stehen soll.
die dämpfer sind nur in ausgebautem zustand einstellbar. anleitung dazu ist bei neuen dämpfern dabei. bei waren es 40mm die das fahrwerk hergegen haben
okay. also 40 vom der originalen höhe?
aber wieviel ist 40 von der originalen höhe? meiner steht irgendwo dazwischen schätze ich.
aber wieviel ist 40 von der originalen höhe? meiner steht irgendwo dazwischen schätze ich.
Also hat niemand hier mal ein paar maße für mich wie ein Audi V8 in den radhäusern steht mit der besagten kombination?
Ich muss einfach nochmal fragen: kann mir jemand ein paar maße geben wie der audi V8 da steht mit 40/35 federn von H&R?
Aber die Dämpfer sind doch nur nachstellbar und nicht einstellbar?
Hi,
läuft das nicht letztendlich auf's selbe hinaus?
Ich hab' sowas ähnliches aber auch schon bei den Konis gehört (gelb): Der eine behauptet, sie seien einstellbar, der andere behauptet, sie seien nur nachstellbar; und das auch nur von Koni selbst, deshalb hat man auch eine lebenslange Garantie drauf.
??
Bastian
läuft das nicht letztendlich auf's selbe hinaus?
Ich hab' sowas ähnliches aber auch schon bei den Konis gehört (gelb): Der eine behauptet, sie seien einstellbar, der andere behauptet, sie seien nur nachstellbar; und das auch nur von Koni selbst, deshalb hat man auch eine lebenslange Garantie drauf.
??
Bastian
Ich meine der Unterschied liegt darin das man nur die Zugstufe oder Zug und Druckstufe beeinflusst.
Ne Nachfrage bei Koni dürfte klarheit schaffen.
Nachstellen geht fast nur im ausgebauten Zustand, die einstellbaren haben ein Drehrädchen oben an der Kolbenstange (natürlich abnehmbar das Rädchen).
Ne Nachfrage bei Koni dürfte klarheit schaffen.
Nachstellen geht fast nur im ausgebauten Zustand, die einstellbaren haben ein Drehrädchen oben an der Kolbenstange (natürlich abnehmbar das Rädchen).
HI,
ja? Wir haben damals im eingebauten Zustand die Konis v/h neu eingestellt (muss Rainer Hüring sagen, wie er das angestellt hat) - nachdem so ein Rindvieh von Mechaniker sie ungefragt zugeknallt hatte. Was für ein Volltrottel.
lG
Bastian
ja? Wir haben damals im eingebauten Zustand die Konis v/h neu eingestellt (muss Rainer Hüring sagen, wie er das angestellt hat) - nachdem so ein Rindvieh von Mechaniker sie ungefragt zugeknallt hatte. Was für ein Volltrottel.
lG
Bastian
Hmm für meinen S4 find ich nur welche die ich ausgebaut nachstellen kann. Dürften ja die selben wie beim V8 sein wenn ich mich jetzt nicht Irre?!
also laut meinem händler kann man die konis im ausgebauten zustand verstellen durch drehen der kolbenstange. verstellt wird allerdings nur die zugstufe sagte er. ich hoffe diese aussage ist wenigstens richtig.
Jupp, macht sinn. Die Plättchen sind nur in einer Richtung angebracht im Dämpfer.
Ich mach, wenn ich es nicht vergesse, mal ein Bild von einem zerlegtem Dämpfer.
Eigentlich ist eine verstellbare Druckstufe interessanter. Oft halt nur kombiniert über die Zugstufe.
Ich mach, wenn ich es nicht vergesse, mal ein Bild von einem zerlegtem Dämpfer.
Eigentlich ist eine verstellbare Druckstufe interessanter. Oft halt nur kombiniert über die Zugstufe.
Das ist soweit korrekt. Beobachtet mal die Polo Fraktion mit Koni Zu. Da der Dämpfer geschlossen ist schafft die Feder es niht den Wagen während er fährt auszufedern weil er immer wieder kleine Stösse bekommt. Wenn dann eine Ampel auf rot steht, und der Polo halten muss, kann man sehen wie der langsam 3-4 cm ausfedert, sich quasi liftet. Durch die Hohe Vorspannung entsteht der Eindruck, Koni sei Hart. Was aber so nicht ist. Die Vorspannung wird zur Härte wenn man den Koni schließt bzw zu dreht.
Im Übrigen soll man das nach Hersteller Angaben schon nicht, verfehlt den Sinn des "Dämpfers". ;-)
die Kolbenstange wird rein gedrückt im Ausgebauten Zustand, dann langsam drehen bis sie einrastet. Und dann kan man einstellen. Ich drehe immer zu und dann je nach Einsatz 1- 1/2 Umdrehung wieder auf. Hinterachse relativ zu damit der Anhänger mir nach einer Welle das Heck nicht hochreißt und weil es den Anhänger ruhiger hält.
Wenn ich keinen Anhänger ziehen würde, würde ich sie ziemlich offen lassen.
Im Übrigen soll man das nach Hersteller Angaben schon nicht, verfehlt den Sinn des "Dämpfers". ;-)
die Kolbenstange wird rein gedrückt im Ausgebauten Zustand, dann langsam drehen bis sie einrastet. Und dann kan man einstellen. Ich drehe immer zu und dann je nach Einsatz 1- 1/2 Umdrehung wieder auf. Hinterachse relativ zu damit der Anhänger mir nach einer Welle das Heck nicht hochreißt und weil es den Anhänger ruhiger hält.
Wenn ich keinen Anhänger ziehen würde, würde ich sie ziemlich offen lassen.
schön von euch für die tipps.
und wie sieht es aus wenn ich sie ganz auf dreh? ich wollte schon noch ziemlich weich fahren.
und wie sieht es aus wenn ich sie ganz auf dreh? ich wollte schon noch ziemlich weich fahren.