Control unit sporadic defect

38 posts · 7,750 views · started

Hi,

ja, aber er benötigt ja das Mapping, oder? Das steht in jedem Fall im SSP.

lG

Bastian
WhatsApp
SSP wüsste ich nicht das da was steht wenn im Rep. Lf. frag mich aber bitte nicht wo genau glaub elektronik Motor ordner Motronic
WhatsApp
Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch im SSP ist - beim 220V ist es zumindest so, und es sind ja fast diesselben Messblöcke. Aber gut, auch der RLF ist ja beziehbar

lG

Bastian
WhatsApp
Also im RLF habe ich schon werte gefunden von der Grundeinstellung, jedoch nur Kanal 1 / 3 / 8 / 10 !
Meine Werte sind eigentlich alle OK , bis auf den Kanal 9 der anstatt 125 nur 107 anzeigt, und der Zündwinkel anstatt 40°-42° bei mir 43°-45° hat.

Also scheint da schon mal was faul zu sein.

Kann mir jemand sagen was der Kanal 9 genau ist?

Spannung bei laufendem Motor habe ich 13.7V , wie gesagt ist die Batterie fast neu und anlassen geht wie sau!
WhatsApp
Ja einen ganz grossen Dank an dich!!

Aber wie ich sehe scheinen die Lambdawerte noch in der Toleranz zu sein.

Jedoch der Zündwinkel zu weit weg.
Hat mir da jemand einen tip? Was beeinflusst den Zündwinkel ?
WhatsApp
Der Zündwinkel widr von den Klopfsensoren beeinflusst und zwar um 12° das prob hatte ich auch erst, das einer defeckt war, auto ging aus und das prob mit steuergerät habe ich immer noch, er hatt auch gesoffen wie ein Großer.

MfG

Armin
WhatsApp
tanzt der Wert für den Winkel? oder isser Konstant daneben?

Fehlerspeicher gibt noch immer nix genaues?

Zündwinkel kann von Kerze über Kabel über Verteilerfinger über Verteilerkappen... Zündspulen... Sensoren... Steuergerät.... eigentlich alles sein...

alles genau anschaun, Verteilerfinger auf Spiel prüfen, gegebenfalls verdächtige Teile durch gute gebrauchte ersetzen um zu testen...

viel Spass....
WhatsApp
Ne Fehlerspeicher kommt immer nur "Steuergerät sporadisch defekt"

Ja der Zündwinkel tanzt immer ein wenig.

Verbrauch ist gut, 12Liter im schnitt kann ich als normal sehen oder?
Leistung scheint auch voll da zu sein. Bis auf die schwarzen Rauchatacken bei Vollgas in den höheren Drehzahlen!

Ja dann werde ich mal die Austauschzündverteiler montieren, bei denen muss ich aber erst mal die Dichtungen wechseln.
WhatsApp
Der Vorgänger hatte mal etwas angesprochen deswegen, aber wie finde ich das genau raus? Wohl nur mit Steuergerät suchen und öffnen oder?
WhatsApp
Hab was von unter'm Lenkrad gehört... im Beifahrerfussraum findet sich jedenfalls noch nix.
WhatsApp
Würde erst mal die Laschen an Steuergerät anschaun wenn die schon mal aufgebogen waren kann man fast davon ausgehen das er gechipt ist
WhatsApp
oder Steuergerät durch ein anderes ersetzen das "nachweisbar" ungechipt is...

WhatsApp