Corsa rollt bei eingelegtem Gang weg

14 Beiträge · 6.099 Aufrufe · gestartet

HI,

ja, mal wieder unser Sorgenkind. Der Corsa C meiner Freundin möchte nur widerwillig (nach einem halben Meter) bei leichter Steigung bei eingelegtem Gang (1. Gang) stehenbleiben. Die Kupplung greift aber gut. Im 2. Gang rollt er auch bei einer leichten Steigung davon - das hat mich überrascht.

Ich hab's bei meinem 200er probiert, und da benötigt es mind. den 4. Gang, damit er anfängt zu rollen. Wie gesagt, der Corsa rollt bei weniger Steigung schon im 2. Gang davon.

Eigentlich kann es doch nur an der Kompression liegen, oder? Es würde passen, da der Wagen letzte Woche neue Zündkerzen bekommen hat (direkt bei Opel im Zuge des großen Services) - nun frage ich mich aber: Können Zündkerzen so locker sein, dass sich das so immens auswirken kann? Da müsste er ja gehen wie ein Sack Nüsse.

Oder ist das einfach normal, dass so kleine Maschinen (1,4 Liter Maschine) so wenig Widerstand leisten und es ist uns nur noch nicht aufgefallen?

Danke und lG

Bastian
WhatsApp
Lass mal die Kopression messen, denn unser Golf 4 hat auch "nur" die 1,4er drinnen und bleibt im ersten in der einfahrt stehn und die is recht steil.
WhatsApp
Hi,

fällt dir etwas dazu ein, wie die Kompression sich so verschlechtern könnte? Öl braucht er keines.

Danke

Bastian
WhatsApp
Hallo,

hmm, es wird auch (zum Teil) mit dem Antriebskonzept zu tun haben, beim quattro sind ja ein paar mehr Lager und Zahnräder in den Antrieb involviert, weiters noch mit der Übersetzung, Luftdruck in den Reifen, usw.

Wie läuft die Maschine sonst? Die Steuerzeiten passen auch? Wenn so nix zu finden ist kannst du immer noch die Kompression überprüfen.

Wenn der Motor aber offensichtlich gut läuft, würd ich mir keinen Kopf machen und die Handbremse benützen.

Gruß Anda
WhatsApp
Hi,

ja, die Handbremse ist halt auch immermehr die beste. Die Maschine hat nur 50tkm drauf, braucht kein Öl und ist - lt. Aussage von Opel - mit Kettentrieb ausgestattet. Ich traue also mal den Steuerzeiten.

Also an einer falschen Montage der Zündkerzen kann's nicht liegen?
lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

ok, dann braucht die Handbremse wohl mal ne Überholung, oder die Dame des Hauses Unterlegkeile fürs Auto (wenn da dann nicht mal jemand auf blöde Ideen kommt ).

Ehrlich, überleg mal, deine Zündkerzen sind so locker dass die Kompression drunter leidet, dann denkst du weiter was unterm Hauberl los währe wenn der Motor läuft, weil wenn die Luft bei stehendem Motor raus kommt, kommt die Verbrennung bei laufemdem auch raus!

Und Steuerkette hin oder her, die längen sich auch manchmal, allerdings nicht unbedingt nach 50 tkm (bestimmte "Problemmotoren in diese Richtung ausgenommen), allerdings macht sich das bemerkbar (wenns die Frau nicht hört dann du!).

Gruß Andreas

PS: Der Luftfilter is es aber nicht? Nicht dass er alte soo zu war dass ein Vakuum im Ansaugtrakt entstanden ist welches den Opel an der Steigung gehalten hat??

WhatsApp
Der alte LuFi war tatsächlich noch der erste und ich vermute mal, dass der ganz ordentlich zu war - aber ich hab das Smiley schon gesehen

Mich wundert halt nur, dass mein lediglich 0,8l mehr Hubraum besitzender 220V das Symptom fast gar nicht zeigt, obwohl er sicher eine halbe Tonne mehr wiegt - außerdem müsste die Übersetzung bei mir ja auch länger sein. Schon weird.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

naja, der Hubraum machts ja nicht allein, es ist ein Zylinder mehr, zwei Diffs mehr,evtl. auch ne Ausgleichswelle mehr (der 5er muss ja fast 2 haben.?) wenn der Opel nur eine hat.

Das mit der Übersetzung muss ich mir nochmal durch den Kopf gehn lassen.

Gruß Andreas

WhatsApp
Was mir so auf anhieb einfällt es ist halt ein Opel nee spass bei seite könnten Kolbenringe sein undichte Ventile usw usf
WhatsApp
Hi,

hmm, nach 50tkm und ohne dass es beim Fahren auffällt? Sicher, möglich ist alles... aber ich würde gerne den Zusammenhang zwischen einem großen Service und diesem Verhalten herausfinden.

Hat denn keine einen Corsa und kann das mal nachvollziehen?

lG

Bastian
WhatsApp
Evtl besseres Öl jetzt drinnen das der Motor leichter dreht wäre auch eine Möglichkeit
WhatsApp
hI,

Öl war vorher erst 3/4 Jahr bzw. 5tkm alt. Öl ist ident, gleiche Marke, gleiche Viskosität.

Danke

Bastian
WhatsApp
Hi,

mir ist nicht einmal eine Ausgleichswelle bekannt...

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

meine Ex hat auch den 1,4er und den schiebt man auch mit eingelegtem 2. Gang aus der Parkbucht. Wir haben uns mal zu zweit hinten angelehnt als wir auf jemanden gewartet haben und uns gewundert, warum der langsam wegrollt. Sie hatte zum Parken auch den 2. Gang erwischt. Ist halt ein Elefantenrollschuh und der soll ja laufen und nicht bremsen...

Wenn alles in Ordnung ist wie Kupplung und so würde ich mir da keine Sorgen machen....

Gruß Uwe
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden