Weaknesses S4 B6 / B7

11 posts · 8,902 views · started

Original: German · machine translated
Hey.

Right now, everybody's in the V8 fever, I don't know. . A spectator of mine wants to separate from his Golf V.:R32 and switch to our house brand. Now he has "looked out" into the S4 of the model series B6 and B7. The engine power is the same - does it also result from the fact that this is also the same engine series that has its origin in the A8 D2? Are there any abnormalities with this one? The "normal" diseases and weaknesses of the A4 are known, it is really only about the weighing aggregate

The big problem is that the car is used on short distances (below 10km). There is something to consider, except to exchange the candles earlier, if necessary. The engine oil, too? Is there to be directly switched to a 15,000km maintenance, instead of Longlife?

Merci
WhatsApp
verbrauch ist klar... der .:R gönnt sich da auch schon zwischen 12-15l... damit muss er leben
WhatsApp
Hallo,

der V8-Motor im S4 verfügt bereits ab dem B6 über einen Kettentrieb anstelle des Zahnriemens. Dieser ist eigentlich wartungsfrei und befindet sich schrauberfreundlich hinter! dem Motorblock! Beim A8 erfolgte die Umstellung auf die Kette erst mit dem 350-FSI-V8! Trotz gleicher Leistung wie im S4 hatte der V8 im A8 noch einen Zahnriemen!

In der Praxis scheint es schon einmal Probleme mit diesen Ketten zu geben! Eine Reparatur ist aufgrund der Einbaulage ziemlich aufwändig!

Ansonsten sind mir motorseitig keine weiteren, spezifischen Probleme bekannt!
WhatsApp
der wird nie richtig warm. Im Winter schonmal gar net. Grad warm wird er ausgemacht.........Ölschlamm lässt grüßen!
WhatsApp
naja er wird aber dann auch andererseits gefordert - so ist es nicht. die sache mit dem ölschlamm ist soweit auch bekannt - in gewisser weise auch beim .:R. daher meine frage bezüglich des ölwechsels.
WhatsApp
also ich würd da nur Vollsynthetisch und alle 10000 raus damit..............aber das ist nur meine Meinung! Weis ja nicht, wieviel er im Jahr fährt!
WhatsApp
so - wir haben uns gestern mal einen s4 angeschaut. hier mal die eckdaten:

Schwarzer S4 B6 Avant aus 2004:

knapp 108.000km

- Xenon
- Schiebedach (Solar)
- Navigation Plus
- Bose Sound
- CD Wechsler
- Tempomat
- Telematik (naja bringt ja nichts mehr da von Audi aufgegeben)
- El. Sitze mit Memory für Fahrersitz
- Sitzheizung vorne
- Schwarzer Dachhimmel
- Sportledersitze
- MAL
- Audi-Telefon

Soweit so gut. Der letzte Service war 02/10, unter anderem mit neuen Zündkerzen. Von außen hat er einige Dellen und Kratzer die nicht behandelt wurden und somit "entzündet" sind - Der Fahrer ist ein älterer Herr.

Nun schaue ich ja grundsätzlich nach "Glibber" am Öldeckel und habe dort auch abgesetzten Dreck, eben Glibber, gefunden. Nichts weiß oder so, aber dennoch etwas dickflüssiger. Wie kann man das deuten? Kommt das durch Kurzstrecken, Ölservice fällig?

Gewartet wurde das Fahrzeug immer in freien Werkstätten und das Serviceheft ist nicht unbedingt gepflegt. Rechnungen haben wir uns noch nicht angeschaut - der Verkäufer ist aber vertrauenswürdig (Bekannter meines Spezls).

Der Preis liegt bei, aktuell, 17000€ ohne verhandelt zu haben. Ich persönlich würde aber noch 1-1500€ runterhandeln um die äußeren Mängel günstig zu beseitigen sowie einen vernünftigen Service machen zu können.

Sonst ist er technisch einwandfrei - Bremsen, Fahrwerk, Motor läuft wirklich super...

Was würdet Ihr sagen - Ist der preis i.O. ?
WhatsApp