Frage zum Hinterachsdifferenzial

44 Beiträge · 14.412 Aufrufe · gestartet

Wenn dort ein Torsen verbaut ist, dann ist das Normal. Sobald du aber etwas Traktion auf das durchdrehende Rad bekommst verschrenkt sich das Torsen und dann geht die ganze Kraft in das andere Rad.

Ach ja, in meinem Post vorhin bezog ich mich auf den Knopf im Mitteltunnel um die HA zu sperren.
Beim Torsen passiert beim Kurven fahren nichts.

Bearbeitet von Martin

WhatsApp
Sach mal, ich sehe da sehr viele Videos im Youtube mit diesen S4/6 am Donuts drehen. Beim Anfahren hört man schon dass die die Hinterachse gesperrt haben. Ist dieser ominöse Blau/Weisse Draht mit dem Geschwindigkeitsimpuls am Schalter in der Mittelkonsole zum deaktivieren der automatischen Diff-Sperre-Ausschaltung?

UND, was halt so eine Diffsperre aus? Das müsse ja brutale Kräfte sein die da Wirken, auch auf die Antriebswellen!?
WhatsApp
im Autocross wird die Sperre bzw. das Torsen ausgebaut und die Sache komplett verschweisst weil es der Belastung eh nicht stand hält... somit sparen sie sich nen Ausfall während des Rennens...

und ja, es ist das Gala-Signal, welches dafür sorgt, dass die Sperre ab 30 (?) km/h raus fliegt... werde dies beim Coupé noch "pimpen" damit mal nicht um die erste Kurve schon wieder ohne Sperre unterwegs ist...
WhatsApp
Ja geht dieses Signal direkt auf den Sperrschalter in der Mittelkonsole? Einfach abklemmen und gut ist?

Naja Autocross ist ja schon härter als ein wenig Donuts Drehen oder???
WhatsApp
Ne hinten am Steuergerät müsstest du das wegknipsen.
ABS Schalter kann dort beim Steuergerät auch gelegt werden, wenn man mal im Schnee unterwegs ist.

Das Heckdiff kann schon eines ab.
Autocross hat halt viele Schläge

Um die Kurve mit gesperrten HA fahren ist wohl etwas was man üben muss, das Heck wird da sehr nervös und kann rumkommen wo man es nicht erwartet.
WhatsApp
Hallo,

das drängeln wie du es beschreibst hab ich bei meinem v8 6Gang schalter auch,
Soweit ich das sehe ist das normal, das ja das hinterachstorsen ja sperrt sobald es auf Zug geht, und sich entsperrt sobald du vom gas gehst. Deswegen hat ja der V8 auch keinen Schalter zum Sperren wie z.b. der 200er 20v, da dieser ja an der Hinterachse kein quertorsen drinne hat und dort die Sperre als Anfahrhilfe gedacht ist.

Habe meinen 200er 20v auch auf das hinterachstorsen vom v8 umgerüstet und siehe das, auch das gleiche drängeln wenn man nen engen Radius fährt.

Und haste schon das Hinterachsöl gewechselt?
WhatsApp
... das "ab und zu" radieren der Räder bei langsamer Kurvenfahrt habe ich schon bei verschiedenen V8 beobachtet, somit denke ich, daß das in Grenzen normal ist ...
WhatsApp
Naja soviel kann das auch ne ab. Hatte an nem S2 im Winter mal nen Crafter rausgezogen. Die Sperre hat es nicht überlebt.
Wo gehobelt wird fallen halt Späne.
WhatsApp
Hallo Marco,
meiner macht es auch nicht. Kann es vielleicht sein, daß die Achsgeometrie nicht stimmt, sprich Spur, Sturz, Nachlauf usw. nicht stimmen?
Gruss, Georg
WhatsApp
Komisch. Kollege mit RS2 Motor im 90er konnte ne Saison lang Allradstarts machen bis die Antriebswellen krum wurden aber Diff usw. machten es mit.
WhatsApp
Normalerweise kriegst die Sperre nicht kaputt.

Ist ein Schiebering welcher sich auf eine Verzahnung schiebt und die Funktion des Diffs überbrückt.
Das ist wirklich stabil ausgeführt.

Was man natürlich vermeiden sollte ist das man unter Last under Drehzahlunterschied die Sperre einlegt weil das ist nicht sehr gut.
Braut nur die Verzahnung leiden dann geht die Sperre nicht mehr rein, ist aber dadurch nicht kaputt.
Man müßte halt die Verzahnung wieder nacharbeiten.

Gruß
Manfred
WhatsApp
... ich hab keine Ahnung Georg

... vielleicht haben alle drei wo mir es aufgefallen ist ein defekt ...

es ist nur sehr sehr selten bei einer gewissen Fahrsituation, so wie ich mich errinnern kann, wenn man langsam extrem um die Kurve fährt ... so wie ich denke wird aus irgendeinem Grund das kurvenäussere Hinterrad radieren ... also im Detail:

Fahrzeuge steht, Lenkrad zimlich eingeschlagen wegen enger Strasse oder so, anfahren, in dem Moment radiert es dann ... als wenn bei diesem Anfahrverhalten das Differential mein es müsste kurz sperren ... in dem Moment radiert das Rad, da ja die Haltung auf dem Boden gut genug ist, und es kein Grund zum sperren gilt ...

ich weis der V8 ist kein Gokart, nur auch ich muss mal ne enge Kurve fahren ...

Schönen Tag wünscht

Marco
WhatsApp
Das liegt zu 99% an den ABS Sensoren. Der V8 darf das freilich nicht machen...
WhatsApp
... die Torsonsperre hinten ist doch mechanisch und wirk so über "Doppelschnecken" ... wenn die Lamellen Längs Sperre gesperrt würde sind doch nicht die Hinderräder verspannt oder ... und warum bremst mein ABS ein Rad beim anfahren ... vielleicht kannst du es im Detail erkläre ... danke
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden