Hallo zusammen.
hab jetzt das andere 5 Gang Getriebe drin und schaltet Butter weich.
Nun zu meiner nächsten Frage. Ab und zu nicht immer ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit maximal eingeschlagenen Räder richtig enge Radien fahre und dabei Gas gebe z.B. beim Wenden, die Räder an der Hinterachse etwas drängeln, nur ein wenig aber doch spürbar.
Kann mir jemand sagen in wie weit das " normal ist und welche Ursachen es haben kann?
Das Diff ist am rechten Wellendichtring nass, verliert also Öl. Beeinflusst das evtl fehlende Öl die Sperre sofort so sehr? Ich habe leider die Befüllschraube noch nicht gefunden. Sonst hätte ich längst mal nachgeschaut bzw was aufgegossen. Was ist eigentlich ursprünglich für Öl drin (Viso) und vorallem wo kommt es wieder rein ;-)
Welche Ursachen kann das drängeln noch haben?
Ich hab was von verschmutzten Abs Gebern gelesen
Gilt das für die Schaltversion auch?
Hab ich evtl einen Stecker am Schaltgetriebe beim zusammenbauen falsch angesteckt? Sah mir aus wie Rückwertsgangschalter und das andere weiß ich nicht.
Das Diff. an der Hinterachse arbeitet doch meines Wissens nach nur mechanisch bekommt also keine werte mehr von irgendeinem Geber oder?!
Entschuldigt meine Frage, konnte mich mit der Quattro Materie noch nicht so auseinandersetzten und hab auch noch keine Unterlagen.
Bin über jeden Einwurf zum Thema dankbar!
Danke schon mal im voraus!!
David
Frage zum Hinterachsdifferenzial
44 Beiträge · 14.412 Aufrufe · gestartet
In Antwort auf:
Das Diff. an der Hinterachse arbeitet doch meines Wissens nach nur mechanisch bekommt also keine werte mehr von irgendeinem Geber oder?!
so isses... deswegen haben die ABS Sensoren keinen Einfluss, dies gilt NUR für die Lamellensperre bei Automatik
über das "Drängeln" vermag ich nix genaues sagen, kenne Quattros nur so, dass da überhaupt nix drängelt... ausser man hat ne Sperre aktiviert... wenn das Öl das Problem sein sollte hiesse das, dass das Torsen bereits mehr Reibung auf den Zahnrädern hat als richtig wäre, was wiederum hiesse, dass es wohl bereits im Sack wäre...
Hi,
hat das neue Getriebe und das alte Diff. die gleiche Übersetzung?
Kann bei Testteilen anders sein, sind eben Testteile.
Gruß Frank
hat das neue Getriebe und das alte Diff. die gleiche Übersetzung?
Kann bei Testteilen anders sein, sind eben Testteile.
Gruß Frank
Also bei mir ist das auch so mit den beschriebenen "drängeln".
Ist nur bei Volleinschlag spürbar und wird eigentlich erst merkbar wenn man gas gibt bzw. mal richtig drauf latscht. Kein Plan ob das normal ist oder nicht. Habe einen 6 Gang Schalter.
Ist nur bei Volleinschlag spürbar und wird eigentlich erst merkbar wenn man gas gibt bzw. mal richtig drauf latscht. Kein Plan ob das normal ist oder nicht. Habe einen 6 Gang Schalter.
Ja die Übersetzung passt, hab beide Schaltgetriebe nebeneinander gelegt und je einen strich an die Flansche gemacht und dann durchgedreht. Anders wusste ich mir nicht zu helfen.
Mein der Getriebebauer bei mir meinte wenn die übersetzung nicht stimmt würde man das sehr stark merken er meinte "es fühlt sich so an als würde es dir das Auto zerreißen".
Na ich werd mal Öl drauf gießen und dann mal sehen.
Wo ist die Einfüllschraube? Bitte nicht die auf der Oberseite?!
Es gehören 1,7 liter vom 90er Öl rein richtig?!
@ Frank Z, Danke! Blinker sehen Toll aus, wegen dem Rest melde ich mich..
Danke schon mal für eure Antworten
Mein der Getriebebauer bei mir meinte wenn die übersetzung nicht stimmt würde man das sehr stark merken er meinte "es fühlt sich so an als würde es dir das Auto zerreißen".
Na ich werd mal Öl drauf gießen und dann mal sehen.
Wo ist die Einfüllschraube? Bitte nicht die auf der Oberseite?!
Es gehören 1,7 liter vom 90er Öl rein richtig?!
@ Frank Z, Danke! Blinker sehen Toll aus, wegen dem Rest melde ich mich..
Danke schon mal für eure Antworten
Hi,
soweit ich das verstehe, hat der Handschalter ja sowieso nur ein sperrbares Mitteldiff, oder? Hinten ist gar keine Sperre, nur das Ausgleichsgetriebe...
lG
Bastian
soweit ich das verstehe, hat der Handschalter ja sowieso nur ein sperrbares Mitteldiff, oder? Hinten ist gar keine Sperre, nur das Ausgleichsgetriebe...
lG
Bastian
Handschalter :
VA Offenes Diff , Mitte Torsen diff nicht sperrbar) und HA Torsendiff...
VA Offenes Diff , Mitte Torsen diff nicht sperrbar) und HA Torsendiff...
Hi,
hmm, beim ADZ ist das aber offenbar anders (200er 20V) - denn da geht die Verdrahtung für die Sperre ganz klar ans Getriebe, nicht ans Hinterachsdiff. Ich war mir fast sicher, dass das weitestgehend ident ist.
lG
Bastian
hmm, beim ADZ ist das aber offenbar anders (200er 20V) - denn da geht die Verdrahtung für die Sperre ganz klar ans Getriebe, nicht ans Hinterachsdiff. Ich war mir fast sicher, dass das weitestgehend ident ist.
lG
Bastian
nicht identisch
Hi,

... da immer wieder Leut' das 5-Gang vom V8 in den 20V einbauen, bin ich hinsichtlich der Position der Diffsperre echt überrascht.
Auch wundert es mich, dass die Sperre hinten ist - was bringt das?
lG
Bastian

... da immer wieder Leut' das 5-Gang vom V8 in den 20V einbauen, bin ich hinsichtlich der Position der Diffsperre echt überrascht.
Auch wundert es mich, dass die Sperre hinten ist - was bringt das?
lG
Bastian
Also wenn ich richtig informiert bin geht nichts mehr Vorwärts sobald 3 Räder durchdrehen. Dann sperrst du die Hinterachse und kommst doch noch "weg".
Langsam um die Kurve fahren, dann merkst du schon das "hinten" was nicht rum will. Die Reifen schaben dann (logisch) wenn man rumfährt.
Wenn die Sperre abschaltet merkt man deutlich einen Unterschied (also ich jedenfalls *ggg*).
Wenn die Sperre abschaltet merkt man deutlich einen Unterschied (also ich jedenfalls *ggg*).
Ich versteh's so:
V8 Automatik: Ein Rad in der Luft, Lamellensperre sperrt v/h, weiter gehts. Ein Rad vorne und eines hinten in der Luft: Feierabend (außer Handbremse wird betätigt).
V8 Schalter: Ein Rad in der Luft, Ende. Durch Betätigung d. Diff-Sperre wird v/h gesperrt, weiter gehts. Ein Rad vorne und eines hinten in der Luft: Wieder Ende, außer die Handbremse wird betätigt. Nur eine hintere DIff-Sperre für l/r hat ja echt keinen Sinn, wenn ich das gleiche eh über die Handbremse erreichen kann.
Bleibt also nur eine Mitteldiffsperre, auch beim Handschalter. Und das Mitteldiff wird ja wohl kaum hinten sein (die Sperre könnte aber Freilich hinten sein - nur warum sollte man das machen?).
Wenn drei Räder in der Luft sind (vorne eines, hinten zwei), ist aber in jedem Fall Feierabend.
Bastian
V8 Automatik: Ein Rad in der Luft, Lamellensperre sperrt v/h, weiter gehts. Ein Rad vorne und eines hinten in der Luft: Feierabend (außer Handbremse wird betätigt).
V8 Schalter: Ein Rad in der Luft, Ende. Durch Betätigung d. Diff-Sperre wird v/h gesperrt, weiter gehts. Ein Rad vorne und eines hinten in der Luft: Wieder Ende, außer die Handbremse wird betätigt. Nur eine hintere DIff-Sperre für l/r hat ja echt keinen Sinn, wenn ich das gleiche eh über die Handbremse erreichen kann.
Bleibt also nur eine Mitteldiffsperre, auch beim Handschalter. Und das Mitteldiff wird ja wohl kaum hinten sein (die Sperre könnte aber Freilich hinten sein - nur warum sollte man das machen?).
Wenn drei Räder in der Luft sind (vorne eines, hinten zwei), ist aber in jedem Fall Feierabend.
Bastian
Wie's beim V8 ist weiß ich nicht genau.
Eine Lamellensperre hat jedoch einen festen Sperrwert, wenn die Sperre also nicht ausgelutscht ist, dann sperrt die mit ihrem Prozentwert fest, immer, egal ob in der Luft oder nicht.
Bei meinem 100er ist in der Mitte das Torsen Diff. Jedoch weiß ich nicht von welcher Bauart. Bei einem Quaife ATB z.b. an der VA verhält diese sich wie ein offenes Differential wenn ein Rad Schlupf hat, es macht auf und der Vortrieb ist weg. Weil sich die Sperre nicht verschrenken kann, wobei Sperre für ein Torsen Diff die falsche Bezeichnung ist. Es sperrt ja nicht, es leitet die Kraft nur an das Rad/Achse wo der meiste Grip vorliegt. Jenach Winkel der Schnecken kann dieses eingreifen "variiert" werden.
Das HA Diff ist bei mir offen, wenn ich den Knopf drücke wird dieses bis 25km/h gesperrt, fest zu 100%.
Das das ABS dabei ausgeschalten wird kann ich mir nur dadurch erklären das es entweder keinen Fehler gibt wenn die HA eine andere Drehzahl wie die VA hat bzw. wenn man sich losgefahren hat man auch wieder anhalten kann (Glatteis o.ä., da ist ABS teilweise ja schon gefährlich).
Apropro Handbremse, wenn du die Fussbremse leicht betätigst hast du den selben Effekt (natürlich mehr auf der VA), wenn du dich mal mit einem nicht Allrad getriebenen Fahrzeug wo festgefahren hast...
Bei VW gabs das zum Golf 2 und Passat gegen Aufpreis, mittlerweile auch wieder in den neueren Modellen, da wird über den ABS Block die Bremse entsprechend betätigt.
Eine Lamellensperre hat jedoch einen festen Sperrwert, wenn die Sperre also nicht ausgelutscht ist, dann sperrt die mit ihrem Prozentwert fest, immer, egal ob in der Luft oder nicht.
Bei meinem 100er ist in der Mitte das Torsen Diff. Jedoch weiß ich nicht von welcher Bauart. Bei einem Quaife ATB z.b. an der VA verhält diese sich wie ein offenes Differential wenn ein Rad Schlupf hat, es macht auf und der Vortrieb ist weg. Weil sich die Sperre nicht verschrenken kann, wobei Sperre für ein Torsen Diff die falsche Bezeichnung ist. Es sperrt ja nicht, es leitet die Kraft nur an das Rad/Achse wo der meiste Grip vorliegt. Jenach Winkel der Schnecken kann dieses eingreifen "variiert" werden.
Das HA Diff ist bei mir offen, wenn ich den Knopf drücke wird dieses bis 25km/h gesperrt, fest zu 100%.
Das das ABS dabei ausgeschalten wird kann ich mir nur dadurch erklären das es entweder keinen Fehler gibt wenn die HA eine andere Drehzahl wie die VA hat bzw. wenn man sich losgefahren hat man auch wieder anhalten kann (Glatteis o.ä., da ist ABS teilweise ja schon gefährlich).
Apropro Handbremse, wenn du die Fussbremse leicht betätigst hast du den selben Effekt (natürlich mehr auf der VA), wenn du dich mal mit einem nicht Allrad getriebenen Fahrzeug wo festgefahren hast...

Bei VW gabs das zum Golf 2 und Passat gegen Aufpreis, mittlerweile auch wieder in den neueren Modellen, da wird über den ABS Block die Bremse entsprechend betätigt.
Hab es mal ausprobiert, das hintere Rad was innen fährt, also links Kurve linkes Rad, rechts das Rechte dreht durch wenn ich bei vollem Lenkanschlag Gas gebe. Ist doch aber beim Torsen nicht üblich
richtig?!
richtig?!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden