Was würde ein defekter Chip im Motorsteuergerät im Falle der Schubabschaltung bewirken? Ich habe in meinem ABH von SKN einen Eco Tuning Chip drin. Der Wagen hat ja wie hier fast jeder weis ein großes Problem nach längeren Passagen in der Schubabschaltung. Er ruckelt beim ersten Gaseinsatz wie Hund und wirft hinten eine Wolke raus. Jetzt war hier letzt ein Tread von wegen Chiperfahrungen und da wurde was geschrieben, dass es sein könnte, dass der Chip den Motor zu mager werden lässt.......hat jemand Erfahrungen mit einem defekten Chipsatz gemacht und was hat das für Ursachen gehabt!
Wirkung eines defekten Chips?
13 Beiträge · 3.562 Aufrufe · gestartet
langes rumgerate ist dann wohl sinnlos... probier ein anderes aus und du weisst was los ist mit dem Chip
Mach den scheiß SKN raus gibt nichts schlechteres auf dem Markt, da ist jeder Ebaychip noch besser !!!
S = Super
K = Kannste
N = Nullen
War mal ein super Bericht über Chiptuning in der Auto Bild drinnen und SKN war der Letzte der Letzten und wurde auch abgeraten
S = Super
K = Kannste
N = Nullen
War mal ein super Bericht über Chiptuning in der Auto Bild drinnen und SKN war der Letzte der Letzten und wurde auch abgeraten
........ja und die im Fernsehen bei Automobil in VOX hatten damals die Eco Chips von SKN wiederrum sehr gut getestet und empfohlen. Wollte ja nur wissen, ob jemand hier im Forum mit einem gechipten Motronic Strg.-Gerät Probleme mit der Maschine bekam oder vielleicht nur in Teilbereichen Probleme hatte!?
Hi,
es mag dir nur bedingt helfen, aber im 100er Forum hagelt es nur so von Problemen, die von (Billig)-Chips herrühren - freilich sind die Effekte bei Turbo-Maschinen noch einmal ein Hauseck größer, aber da heißt es ebenfalls: Zuerst Originalsoftware rein, dann weiterschauen.
Ist ja schnell gemacht.
lG
Bastian
es mag dir nur bedingt helfen, aber im 100er Forum hagelt es nur so von Problemen, die von (Billig)-Chips herrühren - freilich sind die Effekte bei Turbo-Maschinen noch einmal ein Hauseck größer, aber da heißt es ebenfalls: Zuerst Originalsoftware rein, dann weiterschauen.
Ist ja schnell gemacht.
lG
Bastian
Was sagt deine Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb?
Die greift in der Serie recht zaghaft, sprich es dauert einen Moment bis der Verbrauch bei 0 ist.
Wenn man da mit dem Gas spielt merkt man den Übergang nur ganz schwach.
Die greift in der Serie recht zaghaft, sprich es dauert einen Moment bis der Verbrauch bei 0 ist.
Wenn man da mit dem Gas spielt merkt man den Übergang nur ganz schwach.
Hallo Frank!
In meinem jetzigen V8 war beim Kauf ein nicht näher bezeichneter ZubehörChip drin.
Das Teil hat mir viel Ärger gemacht, weil die Symptome auf normale V8 Schwachstellen wie Falschluft, defekter Tempsensor/Lambdasonde oder Hallgeber deuteten. Der Verbrauch lag auch bei sehr lässiger Fahrweise gute 3 bis 4 Liter über meinem normalen Verbrauch (nicht der erste ABH bei mir).
Weiterhin hatte ich in einem schmalen Drehzalhbereich unter 2000 Umdrehungen, so etwa von 1300 bis 1800 einen sehr ruppigen Motorlauf, der eben auch mal auf die oben genannten Bauteile zurückgeführt wurde.
Doch alles erneuern half nichts, auch das entfernen des EuroII Umrüstsatzes nicht.......... Der Motor hatte aber oberhalb dieser Drehzahl immer Leistung
Letzlich war ich und auch bekannte V8 Grössen hier mit dem Latein am Ende. Probeweise hab ich dann mal in meinem ne definitv gute Motronic angesteckt und war von den Socken.
Der ruppige Motorlauf war sofort weg und damit die Fehlerquelle klar
Der Rest war Fummelarbeit und ne grosse Erleichterung, den Fehler endlich gefunden zu haben.
Ein Einfluss auf die Schubabschaltung durch den Müll Chip kann ich nicht bestätigen
Gruß
Markus
In meinem jetzigen V8 war beim Kauf ein nicht näher bezeichneter ZubehörChip drin.
Das Teil hat mir viel Ärger gemacht, weil die Symptome auf normale V8 Schwachstellen wie Falschluft, defekter Tempsensor/Lambdasonde oder Hallgeber deuteten. Der Verbrauch lag auch bei sehr lässiger Fahrweise gute 3 bis 4 Liter über meinem normalen Verbrauch (nicht der erste ABH bei mir).
Weiterhin hatte ich in einem schmalen Drehzalhbereich unter 2000 Umdrehungen, so etwa von 1300 bis 1800 einen sehr ruppigen Motorlauf, der eben auch mal auf die oben genannten Bauteile zurückgeführt wurde.
Doch alles erneuern half nichts, auch das entfernen des EuroII Umrüstsatzes nicht.......... Der Motor hatte aber oberhalb dieser Drehzahl immer Leistung
Letzlich war ich und auch bekannte V8 Grössen hier mit dem Latein am Ende. Probeweise hab ich dann mal in meinem ne definitv gute Motronic angesteckt und war von den Socken.
Der ruppige Motorlauf war sofort weg und damit die Fehlerquelle klar

Der Rest war Fummelarbeit und ne grosse Erleichterung, den Fehler endlich gefunden zu haben.
Ein Einfluss auf die Schubabschaltung durch den Müll Chip kann ich nicht bestätigen
Gruß
Markus
Also meine Verbrauchsanzeige BC zeigt 0,00 an wenn er in der Schubabschaltung läuft. Der Verbrauch laut BC liegt im Schnitt bei 11,5 Liter.......Hab ja auch das Problem, wenn er kalt ist und ich ihn starte, dass er etwas rumpelig läuft. So ca. 2- 3 Minuten. Ich baue im April mal ein original Strg. Gerät ein. Der Schmied meinte das er mir dann vielleicht in der Schubabschaltung absäuft und mir dann eine Benzinwolke beim ersten Gaseinsatz hinten raus schmeißt und kein Öl..........Billigchip war das nicht, hat lockere 475 Euro gekostet.....
Hej,
wenn er im BC 0,0 anzeigt, spritzt er auch nicht ein. Wenn du aber ein oder mehrere undichte einspritzventile hast, könnte das zur Symptomatik passen.
Lg
Bastian
wenn er im BC 0,0 anzeigt, spritzt er auch nicht ein. Wenn du aber ein oder mehrere undichte einspritzventile hast, könnte das zur Symptomatik passen.
Lg
Bastian
Ay Frank
Ich arbeite ja auch mit der Fa SKN zusammen und vermarkte auf Leistungssteigerungsanfragen deren Chips oder der der Fa ABT.
Wir hatten bei SKN auch mal Probleme als nur das Steuergerät zu denen kam.Der Wagen erreichte nicht annähernd die Endgeschwindigkeit und brach beim Beschleunigen mittig im Drehzahlband zusammen.
Aus Fehlern lernt man....seitdem schicke ich immer den Wagen da hin wo die Leistungssteigerung reinkommt.Die machen ja hinterher eine Probefahrt und wenn er Probleme macht wird gleich nachgebessert.
Hast Du da schonmal angefragt bei denen???
Mfg
Jörg
Ich arbeite ja auch mit der Fa SKN zusammen und vermarkte auf Leistungssteigerungsanfragen deren Chips oder der der Fa ABT.
Wir hatten bei SKN auch mal Probleme als nur das Steuergerät zu denen kam.Der Wagen erreichte nicht annähernd die Endgeschwindigkeit und brach beim Beschleunigen mittig im Drehzahlband zusammen.
Aus Fehlern lernt man....seitdem schicke ich immer den Wagen da hin wo die Leistungssteigerung reinkommt.Die machen ja hinterher eine Probefahrt und wenn er Probleme macht wird gleich nachgebessert.
Hast Du da schonmal angefragt bei denen???
Mfg
Jörg
also lass ich die Einspritzventile als erstes mal prüfen, dadran könnte es ja auch liegen........@Jörg.........ich war in der Nähe von Frankfurt bei SKN, weis nicht mehr genau wie das Dorf hies. Der hat vier Stunden gebraucht den Chip zu programieren und zu tauschen. Hatte die noch ein paarmal angeschrieben weil der Chip sehr lange brauchte um sich selbst anzulernen, also sich zu merken wo die Leerlaufzahl liegt etc. Keine Antwort mehr von denen...........also ich hol mir nix mehr von SKN da der Service danach sehr schlecht ist.........
Probefahrt? Schnallt die Auto's auf'n Prüfstand! Breitbandsonde hinten rein, Klopftool ran. Alles andere ist Kaffeesatz lesen!
Mein SKN Chip im 220v läuft Bombig!
Ich bin nachwievor zufrieden mit denen,
lag wohl auch dran weil ich Hauptgeschäft in der nähe von Hannover war.
Ich bin nachwievor zufrieden mit denen,
lag wohl auch dran weil ich Hauptgeschäft in der nähe von Hannover war.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden