Workshop murdered engine

7 posts · 4,649 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys.
now that grass has grown over the matter I wanted to tell you the whole story again in brief.

So we started with inspection (oil change) for audi a8 3.3. tdi and stupidly, I still got involved in a change of timing belt, although according to the service book, it is not necessary.
car comes back with metallic clatter.
standard blade of the workshop
"that was already, or. The hydrostössel" strangely enough, the clapping at high turns was louder rather than quieter.

So car back.
hydros replaced and then found that the camshaft at the front right had entered (85 tkm).
So the same is exchanged.

car back.
all my drivers said, somehow the cart sounds weird, everything was much quieter and rounder before.

so back to the workshop:
We'll fix everything.
front left there are 2 camshafts, which you can also exchange. was then made.

car tuck.
Everything's as fucked up as before.

then I found this forum for luck and was referred to konno.

So, you're driving a car to find a mistake.
konno, a master of his subject with gigantic knowledge, practically disassembled the complete engine to find the cause and finally stated:
control times adjusted either by incorrectly mounted timing belts and/or by flange mounted camshafts.
Engine damage. all new camshafts returned, all new hydros heavily worn, valve prints on pistons.(bin ca. 750 km, but everything under 100 km)
A good-night must come.
dekra came and examined the whole with konno.
Reference: motor damage from the above mentioned The European

Commission proposal:
engine futch, replacement engine in.

I'm back to the workshop.
who tried to deny everything again, fortunately Konno was there and gave them a launch in the form of a 5 minute lecture about the 3.3 tdi engine, of which the obviously little guessed.
Afterward entered silence.
the boss was then somewhat insightful and let us show that he is reinvigorating his motor, not least because the expert made it clear that they did not have the trace of a chance in court.

the problem was then just this:
If you are too stupid to switch, I do not dare to switch to a complete motor.
my condition was that konno be there so that no murks are made. They agreed, also for the reason that they have never done this before.
they sent their best man, who was then loudly konno also very competent, but probably still could not have managed the thing alone.

I've got a new engine in it. Everything quiet again in the car.
once again wanted to thank me here in the forum and above all to konno. I would never have done it alone.

fortunately we had a traffic law protection insurance, which paid both the diagnosis of konno as well as the opinion....
despite all the bad experience and from audio itself no support.

greetings erik

ps. to technical details please ask konno before I give anything unqualified of me although I must say that my technical knowledge has increased exponentially since the event.
WhatsApp
Herrlich! Meister ihres Faches gibts immernoch, nur finden muss man sie!
WhatsApp
Donnerwetter Erik !
Schön,das du dich noch einmal meldest.
Da hast du ja richtig Glueck gehabt und besitzt jetz einen der
wenigen A8 D2 3,3 D im technisch perfektem Zustand,zu Mindest,was den Motor betrifft.
Die Hilflosigkeit des originalen Audi Betriebes finde ich bestuerzend,aber auch bezeichnend.

Deine Geschichte ist eine Warnung fuer alle die darueber nachdenken einen Diesel A8 zu erwerben.

Eigentlich darfst du diesen Wagen jetzt nie wieder abgeben.

so long

WhatsApp
Locker bleiben...

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt ...tu Zucker dazu und mach ne Konnonade draus....lach

na jedenfalls wars ne interessante Nummer...einen Austauschmotor aus kompletten Einzelteilen bauen zu müssen weil es kein komplettes Agregat zu kaufen gibt . Ausserdem vergisst du deinen zermurksten Kühler der beim ZR wechslen dahin schied..mit über 1000 eus eine ganz günstige Nummer.., dem Fakt das alle 8 Glühkerzen tod waren und dem Undichten Wasserrohr Motorölkühler....einem mit 30 Liter Wasser fassenden Wasserkasten das nicht Abläuft weil die Abläufe verstopft sind ...und manny more . Leider hat das auch ne Mengen von deinem Geld gekostet...das hätt nicht sein müssen !

WhatsApp
ja stimmt, den kühler gab's ja auch noch, aber den hab ich nicht mehr bezahlt (1500 eier) , den hab ich gegen konnos leistungen aufgerechnet und mit anwalt gedroht, der wollte nämlich noch mehr rausschinden (fahrzeugausfall für ca. 3 wo., arbeitsaufwand unsererseits usw., wie die anwälte eben so sind)
aber musste ja nicht sein, hatte auch keinen bock auf nen rechtsstreit.
konno hat nebenbei noch ein angerissenes luftansaugrohr (oder so was ähnliches) entdeckt, das ne andere werkstatt beim unsachgemäßen austausch des luftmassenreglers beschädigt hat. das hätte auf dauer noch zu nem turboladerschaden führen können.
übrigens: alle von mir aufgesuchten werkstätte sind keine no name läden, sondern bekannte audi vertragswerkstätte.

erik
WhatsApp
Darf ich hier ein paar Fragen an Frank, alias Konno, stellen?

<b>Was machst du beruflich? KFZ-Meister, Autodidakt oder abgedrehter Ingenieur? Wie bist du zu so einem Experten geworden? Woher stammt dein Wissen? Bezieht sich das nur auf den A8?</b>

Ich persönlich ziehe meinen Hut vor so viel brachialer Fachwissen-Gewalt!!! Ich habe die Geschichte von Erik verfolgt und war und bin entsetzt.

Ich fahre gar nicht mehr zu VW/Audi. Ich habe dort als Praktikant gearbeitet, in einem mehrfach ausgezeichnetem Meisterbetrieb, und weiß wie dort der Hase läuft. Es gab nur einen Schrauber dem ich blind meinen Wagen anvertrauen würde. Dafür gab es rund 15 Leute, denen ich nicht mal meinen Wagen für einen Reifenwechsel geben würde. Unter anderem hatten wir dort damals einen A8 D2 3.3TDI in der Werkstatt, der einen Satz neuer Reifen bekommen hat. Dafür musste natürlich eine Probefahrt gemacht werden. Also angelassen, rausgefahren, VOLLGAS. Nach 6 oder 8 Kilometern wieder da gewesen...da war er dann warm...klar unter Dauervollgas wird so ein Motor schnell warm. Und das ist nur EINE Geschichte die ich erzählen kann. Das glaubt man wirklich nicht, was dort abgeht.
Einen muss ich noch bringen: Es kamen damals (schon länger her) viele 2.5 TDI rein, die chronisch undicht waren. Statt den Grund zu beseitigen wurden immer nur neue Dichtungen verbaut, dabei liegt es wohl an einem zu hohen Innendruck im Kurbelraum, da die Entlüftung dicht/defekt ist und daher an allen Ecken und Enden Öl rausgedrückt wird. Toller "Fachbetrieb"!

Edited by Marc

WhatsApp
Da kann ich nur zustimmen, Konno hat's wirklich im Griff, hab meinen Zahnriemen vor knapp einem Jahr auch da wechseln lassen, unglaublich was der alles weiss! Würde auf jeden Fall wieder dahin fahren, ist zwar ein weiter Weg, aber der lohnt sich auf alle Fälle!!
WhatsApp