Hallo zusammen,
ich brauche Euch mal als Ideenschmiede ...
Meine Langversion wird gerade im Winter nur sehr sporadisch bewegt. Aktuell scheint die Batterie ziemlich "platt" zu sein, obwohl ich diese während des Winters bereits 2x über ein externes Ladegerät geladen haben. Problematisch ist, dass ich leider in der entsprechenden Garage keinen Stromanschluss habe, um diese häufiger oder dauerhaft an das Ladegerät (CTEK) anzuschließen. Die Batterie (Original Audi - 105 Ah) ist erst etwas mehr als 3 Jahre alt und muss, so wie es aussieht, bereits wieder getauscht werden.
Aufgrund o.g. Problematik hat mir ein Foren-Mitlied mal eine Idee mit auf den Weg gegeben, die Batterie während der Standzeiten komplett vom Bordnetz zu trennen. Das würde natürlich einige Umstände mit sich bringen (Radio-Code, BC, Uhr etc.).
Meine Frage ist jetzt folgende:
Wenn ich mit den Einschränkungen wie oben beschrieben leben könnte, wie würde man das Trennen vom Stromnetz am einfachsten bewerkstelligen können? Am liebsten würde ich das irgendwie über einen versteckten Schalter bewerkstelligen. Mein V8 sollte größtmöglich original bleiben und die Veränderung sollte auch rückrüstbar sein. Bitte bedenkt, dass die Batterie unter den e-Rücksitzen nur sehr schwer zugänglich ist und ich hier eher keine Veränderung anstrebe. Die Lösung sollte schon "praktisch" sein, ohne dass man vor dem Startvorgang erst im Motorraum herumfummelt oder sogar Werkzeug benötigt.
Was wären denn Eure Ideen zu diesem Thema?
Danke im Voraus ...
P.S. Das Thema Diebstahlsschutz spielt in meinen Überlegungen eher eine untergeordnete Rolle!
Unterbrechung Stromversorgung im V8
12 Beiträge · 1.606 Aufrufe · gestartet
Google mal nach Batterieschalter. Gibt's meist bei Bootzubehoer. Eine 100A Ausfuehrung reicht. Du musst ja nicht das dicke Kabel unterbrechen sondern nur die 3 oder 4 duenneren.
Da gibt's welche mit Schluessel sodass der sichtbare Teil des Schalters recht flach ist und so direkt vor der Batterie unterhalb des Ruecksitzes eingebaut werden kann.
Da gibt's welche mit Schluessel sodass der sichtbare Teil des Schalters recht flach ist und so direkt vor der Batterie unterhalb des Ruecksitzes eingebaut werden kann.
Hallo Kai.
In meinem Golf 1 habe ich den sogenannten ,,NATO Knochen,, verbaut.
Diese kenne ich aus den alten Willis Jeeps. (habe mal bei einer Restauration über 3 Jahre lang mit geholfen)
Hier mal nen Batterietrennschalter
Kannste ja überall verstecken..
mfg
In meinem Golf 1 habe ich den sogenannten ,,NATO Knochen,, verbaut.
Diese kenne ich aus den alten Willis Jeeps. (habe mal bei einer Restauration über 3 Jahre lang mit geholfen)
Hier mal nen Batterietrennschalter
Kannste ja überall verstecken..
mfg
Im Landmaschinen Handel findest du immer den Battrie Hauptschalter... Hat jeder Traktor
Moin sowie ich es verstanden hab sollte der schalter nicht unter dem Rücksitz liegen.
Wie wärs denn mit nem Hauptschalter wie er im Motorsport eingesetzt wird den könnte man mit nem Winkel unter der Hutablage montieren sodas man vom Kofferraum aus dran kommt. Ich würd den schalter zwischen Pluspol und Batterie klemmen.
Wie wärs denn mit nem Hauptschalter wie er im Motorsport eingesetzt wird den könnte man mit nem Winkel unter der Hutablage montieren sodas man vom Kofferraum aus dran kommt. Ich würd den schalter zwischen Pluspol und Batterie klemmen.
Ganz einfach einen Hauptschalter in die linke hintere Sitzbankeinbauen . dazu einfach den SB entfernen und in den Hohlraum unter der SB einen Hauptschalter nach vorn in richtung Fahrt einbringen . Du kannst die Schrauben unter dem Teppich versenken und hast nur eine kleines Loch für den Knebel...der passend dazu dann noch umgebaut wird...als Drehknopf...Drehteil . Ich habe das genau so bei meinem Projekt gemacht und es fällt nicht auf....ein sauberen Alu knopf dazu ist dezent...und funzt. Die Kabel von der Baterie einfach unter der SB verlegen und gut ist....ich würde die Masse unterbrechen ...
Es hat schon ein Grund das es gesünder ist den Minuspol zuerst abzuklemmen ! :cool:
Spinn den Gedanken mal weiter.
Spinn den Gedanken mal weiter.
Bearbeitet von Mario
Der Minspol wird zuerst abgeklemmt weil die Masse (Chassis) mit Minus verbunden ist. Kommt man beim abklemmen mir dem Werkzeug ans Chassis passiert nix.
Bei einem Batterieschalter ist das aber irrelevant. Wie ich schon schrieb reicht es vollkommen die duenneren Draehte am Pluspol ueber den Schalter zu fuehren. Beim dicken Kabel und Masse muss der Schalter und dessen Anschlussklemmen den Anlasstrom aushalten was unnoetig ist.
Bei einem Batterieschalter ist das aber irrelevant. Wie ich schon schrieb reicht es vollkommen die duenneren Draehte am Pluspol ueber den Schalter zu fuehren. Beim dicken Kabel und Masse muss der Schalter und dessen Anschlussklemmen den Anlasstrom aushalten was unnoetig ist.
hallo kai,
bei mir wurde ein schalter von hella verbaut.
wenn der rumgedreht ist, ist alles abgeschaltet.
auch die zv.
zwei dicke kabel gehen über das linke hinterrad nach vorne und dann unter die rücksitzbank.
thomas
bei mir wurde ein schalter von hella verbaut.
wenn der rumgedreht ist, ist alles abgeschaltet.
auch die zv.
zwei dicke kabel gehen über das linke hinterrad nach vorne und dann unter die rücksitzbank.
thomas
Hallo Thomas,
ist das Bild vom Sonderschutzfahrzeug?
ist das Bild vom Sonderschutzfahrzeug?
ja,
ist der trasco.
thomas
ist der trasco.
thomas
Stimmt schon!
Der "Natoknochen" hat nur ein Anschlüss für ne Leitung,
andern Kontakt bildet das Gehäuse zur Karosse
wenn ich die Zeichnung im Link verstanden hab.
Wenn bei nem Schalter mit 2 Anschlüssen Minus schalten würde,
würde auch nix geschen wenn die Leitungen
aus was füre einem Grund auch immer abfielen oder beschädigt würden.
Die dünnen Leitungen zu Schalten is auch ne Option,
ich überleg nur grad, wo sinnvoll der Schalter hin kann,
das man auch nicht ausversehn betätigt.
Der "Natoknochen" hat nur ein Anschlüss für ne Leitung,
andern Kontakt bildet das Gehäuse zur Karosse
wenn ich die Zeichnung im Link verstanden hab.
Wenn bei nem Schalter mit 2 Anschlüssen Minus schalten würde,
würde auch nix geschen wenn die Leitungen
aus was füre einem Grund auch immer abfielen oder beschädigt würden.
Die dünnen Leitungen zu Schalten is auch ne Option,
ich überleg nur grad, wo sinnvoll der Schalter hin kann,
das man auch nicht ausversehn betätigt.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden