Hallo,
bei mir leuchtet ab und zu im obersten Display, die Anzeige mit der Ölkanne auf > Motor-Öldruck zu niedrig (bewegtes Bild). Beim ersten mal habe ich sofort angehalten u. den Ölstand überprüft, alles ok u. weitergefahren. Laut Motoröldruckanzeige im Kombi rechts, ist alles i.O. - der Motor läuft ebenfalls ganz normal. Evtl. spinnt das Kombi - aber wer weiss?
Den Öldruckgeber werde ich mir beim Ölwechsel genau ansehen. Wo befindet sich eigentlich der Öldruckschalter?
Mach mir schon etwas Sorgen, irgendwann ist die Meldung real u. man ignoriert sie…
Schwächelnde Ölpumpe… aber dann müsste die Meldung immer kommen und/oder mein Öldruck in bar absinken…? Neu getauscht wurden zuletzt die Öldruckventile.
Ach ja, ich bin nicht geheizt, wenn die Meldung kam/kommt. ;)
Grüße
Bernd
Laut Kombi zu wenig Öldruck
6 Beiträge · 2.241 Aufrufe · gestartet
Ohne es nun genau zu wissen, denke ich mal, daß es zwei Öldruckschalter geben muß (genauer gesagt einen Geber für das Zeigerinstrument und einen Schalter für das animierte Gismo, welches bei "normalen" Autos ja nur aus einer Öldrucklampe besteht). Zumindest bei VW ist bekannt, daß die Schalter, die der Lampe sagen "leuchte... zuwenig Druck" sehr gerne mal rumspinnen. Warum also sollte es bei Audi anders sein (kommen ja eh viele Teile aus dem selben Regal).
einmal ists der Druckgeber für die Druckanzeige und einmal der Öldruckschalter, beide sind neben dem Ölfilter am selben Flansch... schau dort einfach nach allen Kabeln...
deine Bedenken, dass die Warnung mal ernst gemeint ist und du sie ignorierst weil sie immer mault, dann hast sowieso verloren, WENN die Meldung mal ernst gemeint ist, ist der Motor eh bereits mause, die Meldung kommt immer zu spät bei (zumindest den alten) Audi/VW... das ist keine Warnanzeige sondern eher eine "ich bin tot" Ansage...
deine Bedenken, dass die Warnung mal ernst gemeint ist und du sie ignorierst weil sie immer mault, dann hast sowieso verloren, WENN die Meldung mal ernst gemeint ist, ist der Motor eh bereits mause, die Meldung kommt immer zu spät bei (zumindest den alten) Audi/VW... das ist keine Warnanzeige sondern eher eine "ich bin tot" Ansage...
Oh ha, dachte bisher die Meldungen im oberen Display sind (Vor)Warnungen, da hier u.a. auch zu wenig Kühlwasser angezeigt wird.
Danke für die Hinweise, sehe mir die Leitungen genau an.
Ansonsten spuckt es wohl langsam altersbedingt im Kombi.
Grüße
Bernd
Danke für die Hinweise, sehe mir die Leitungen genau an.
Ansonsten spuckt es wohl langsam altersbedingt im Kombi.
Grüße
Bernd
wenns am KI liegen sollte dann am besten gleich jemandem zukommen lassen der dir das Geschwür komplett nachlötet... dann solltest bis auf weiteres Ruhe haben...
Also keine Ahnung wie die Ölpumpe beim V8 ausschaut.
Ich kenn aber viele andere Fahrzeuge wo die Ölpumpe mit Regelkolben arbeitet, wenn man da schön über die Bahn ballert und dann z.b. langsamer wird wegen Tanken o.ä. dann klemmen diese Kolben gerne. Drehzahlrunter, Kolben steht immer noch in einer Stellung für hohe Drehzahl und schon bricht der Öldruck ein.
Das Problem ist dabei, wenn man langsamer bleibt gibt man der Maschine den Rest, aber das weiß man ja nicht vorher.
Wenn die Öldruckanzeige in der Mitte ordentliche Werte anzeigt (2-3 Bar im Leerlauf, nicht ständig anschlag) dann dürfte ein Kabelproblem vielleicht die Ursache sein.
Ich kenn aber viele andere Fahrzeuge wo die Ölpumpe mit Regelkolben arbeitet, wenn man da schön über die Bahn ballert und dann z.b. langsamer wird wegen Tanken o.ä. dann klemmen diese Kolben gerne. Drehzahlrunter, Kolben steht immer noch in einer Stellung für hohe Drehzahl und schon bricht der Öldruck ein.
Das Problem ist dabei, wenn man langsamer bleibt gibt man der Maschine den Rest, aber das weiß man ja nicht vorher.
Wenn die Öldruckanzeige in der Mitte ordentliche Werte anzeigt (2-3 Bar im Leerlauf, nicht ständig anschlag) dann dürfte ein Kabelproblem vielleicht die Ursache sein.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden