Elektrischer Fehlerteufel

4 Beiträge · 645 Aufrufe · gestartet

Ay Ihr Durchgeknallten

Ich habe folgendes Problem. Meine Frau hat vor kurzem mein Baby vor die Wand gesetzt (Bild berichtete). Blinker Fahrerseite, Stoßstange, Zierleiste im Popo. Habe Pralldämpfer verbaut, was ich gar nicht wußte.
So. Die neuen Blinker hatte ich mir bei Tom abgeholt. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte logischerweise nur die Beifahrerseite vernünftig, was das Blinken anbelangt. Die Fahrerseite blinkte, nun ja, etwas "schneller".
Neue Birnen besorgt und diese eingebaut. Diese haben dieselbe Watt Angaben wie meine alten orangenen. Zur Probe habe ich den Blinker dann einmal betätigt.
Fahrerseite: Schnelles Geblinke, sehr gut im KI zu sehen. Das Relai schaltetet. War nicht zu überhören. Kein Blinken der neuen Birne.
Beifahrerseite, welche vorher noch funktionierte: Normales Blinken vom Relai aus, allerdings war im KI der Pfeil superschwach zu sehen. Dann hat sich meine 15 AMP Sicherung verabschiedet. Hm
Ich habe dann die Birnen gegen die alten orangenen getauscht. Ebenso die Sicherung.
Es passierte dasselbe in Grün. Selbst meine Warnblinkanlage war bzw. ist tot.
Ich habe dann die vordere Stoßstange abgebaut, um mal die Kabel zu kontrollieren. Nachdem ich diese aus diesen uminösen schwarzen Schlauch befreit hatte, durfte ich feststellen, daß ich keinen Kabelbruch o.ä. zu verzeichnen hatte.
Hat irgendwer hier eine Idee, was das Problem sein könnte. Ich bin momentan irgendwie...ratlos?

V8 mäßige Grüße und vielen Dank schon einmal

Markus
WhatsApp
Hi,
Folge mal dem Stoßstangenkabelbaum bis zum Kostalstecker und kontrolliere ihn auf Kabelbruch,hatte ich schon öfter nach Stoßstangenabbau.
Der Stecker endet auf/unter dem rechten Längsträger ,etwa unter dem rechten Scheinwerfer!
Gruß Thomas
WhatsApp
Ay Thomas
Danke Dir. Ich werde mal eben zur Garage wackeln und nachschauen.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Ay Tom

So wie es aussieht wirst Du mit Deiner jahrelangen V8-Schrauberei / Erfahrung recht behalten. Ich habe diesen kleinen Kasten gefunden und vorsichtig auseinander genommen. Nachdem ich Spinnweben!!!! und ein wenig Sand entfernt hatte, fiel mir quasi ein schwarz/weißes Kabel entgegen, welches zum Blinker Fahrerseite führt. Ich habe dann die Tülle ein wenig gereinigt und das blanke Kupferkabel mit ein wenig Kupferpaste reingesteckt. Und siehe da! Die Blinker hinten und an den Seiten funktionierten wieder. Zwar beide schneller getaktet und auf der Fahrerseite etwas schwächer...aber immerhin. Vorne tat sich immer noch nicht´s und die Warnblinkanlage ist immer noch tot. Ich habe allerdings auch eine 20 AMP Sicherung momentan drin. Mir sind die 15 AMP Sicherungen ausgegangen.
Ich denke das die Fehlerquelle gefunden worden ist. Ich bin schon an überlegen sämtliche alten Lötstellen zu erneuern. Weil so richtig gut sehen die alten Lötstellen bzw. die Kabel die etwas freiliegen wirklich nicht mehr aus.

Vielen Dank noch einmal Tom. Grüß mir "Deine" Gang von mir

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden