Du hast Kavitation aber nicht verstanden ! Diese erzeugt durch dei zu hohe Umlaufgeschwindigkeit und Masseträgheit des Mediums Vaakuum und kleine Luftblasen die dann mit Überschall zerplatzen und Material zerlegen . Das gleiche haben heute moderne Dieselmotoren an den Laufbuchsen wo kavitation durch die hohen Ladedrücke und Verbrennungskräfte entwickeln....rein durch Körperschall .
Kunststof ?? Hm , keine Ahnung....Duroplast ...eventuell eine ABS Glasfaserlegierung... weiss ich nicht .
Kunsstoff Pumpen sind schrott....es muss stahl sein .
Timing belt change ABH
50 posts · 15,744 views · started
ok, also zur WaPu wurde ja nun viel gesagt. Habe mich inzwischen informiert welches werkzeug gebraucht wird und habe es nun nicht, das was ich bekommen hätte können wäre für den V6 gewesen. Ich erwäge num den ZR samt umlenkrollen und spannrolle mit dämpfer so zu wechseln, sprich zähne zählen markierungen machen und ihn so wieder aufzulegen, dürfte ja normalerweise nix schiefgehen oder?
Mfg Robert
Mfg Robert
Hallo Robert.
Davon ist stark abzuraten!!!
Ging schon in der Vergangenheit in die Hosen, könnte aber auch funktionieren - Betonung "könnte".
Wenn Du Dir die Arbeit ein zweites Mal antun möchtest und viel Zeit hast und dann der V8 überhaupt noch fahrbar ist, dann nur zu, aber hier im Forum wirst Du kaum jemanden finden, der Dir diese Methode abnicken wird.
Wenn Dein Profil etwas besser ausfüllt wäre, dann könnte man abgleichen, ob evtl. jemand in Deiner Nähe sein Hilfe anbieten könnte, aber so no chance.
Gruß Manfred M.
Davon ist stark abzuraten!!!
Ging schon in der Vergangenheit in die Hosen, könnte aber auch funktionieren - Betonung "könnte".
Wenn Du Dir die Arbeit ein zweites Mal antun möchtest und viel Zeit hast und dann der V8 überhaupt noch fahrbar ist, dann nur zu, aber hier im Forum wirst Du kaum jemanden finden, der Dir diese Methode abnicken wird.
Wenn Dein Profil etwas besser ausfüllt wäre, dann könnte man abgleichen, ob evtl. jemand in Deiner Nähe sein Hilfe anbieten könnte, aber so no chance.
Gruß Manfred M.
Hi,
hier mal die Liste der Teile,die wir tauschen würden (Anhang).
Keinen Schreck kriegen,aber wenn schon dann ordentlich !
Gruß Thomas
hier mal die Liste der Teile,die wir tauschen würden (Anhang).
Keinen Schreck kriegen,aber wenn schon dann ordentlich !
Gruß Thomas
Hi Manfred,
es ist korrekt, dass davon generell abzuraten ist, weil verstellte Steuerzeiten Einbußen bei Verbrauch und Leistung nach sich ziehen.
Aber: Wir haben - aus Unwissenheit - zweimal beim ABH den Riemen auf diese Art und Weise getauscht und da war nix, aber schon gar nix, schlechter als vorher. Bei meinem 200er haben wir's auch nicht anders gemacht, und der läuft jetzt 100tkm wie ein Glöckerl (von der Maschine her) und wie die Pest.
Also: Ja, abzuraten und nein, ich würd's bei meinen eigenen Maschinen auf keinen Fall wieder so machen wollen, ABER hin wird da in aller Regel nix und es gibt keine Veranlassung zu glauben, dass der Wagen nachher nicht mehr laufen würde. Einen guten Teil kann die Motronic sogar selbst ausgleichen (Stichwort Längung), gerade beim V8 hat der Hallgeber sonst nicht übermäßig viel Sinn...
Meine Meinung.
lG
Bastian
es ist korrekt, dass davon generell abzuraten ist, weil verstellte Steuerzeiten Einbußen bei Verbrauch und Leistung nach sich ziehen.
Aber: Wir haben - aus Unwissenheit - zweimal beim ABH den Riemen auf diese Art und Weise getauscht und da war nix, aber schon gar nix, schlechter als vorher. Bei meinem 200er haben wir's auch nicht anders gemacht, und der läuft jetzt 100tkm wie ein Glöckerl (von der Maschine her) und wie die Pest.
Also: Ja, abzuraten und nein, ich würd's bei meinen eigenen Maschinen auf keinen Fall wieder so machen wollen, ABER hin wird da in aller Regel nix und es gibt keine Veranlassung zu glauben, dass der Wagen nachher nicht mehr laufen würde. Einen guten Teil kann die Motronic sogar selbst ausgleichen (Stichwort Längung), gerade beim V8 hat der Hallgeber sonst nicht übermäßig viel Sinn...
Meine Meinung.
lG
Bastian
ok soweit so gut ich hab jetzt den ZR freigelegt also beide deckel ab, fehlt nur noch die riemenscheibe da baun wir grad nen gegenhalter. Nur fürs richtige verständnis wenn ich die Zentralmutter löse kann sich dann das rad worüber der ZR läuft zur kurbelwelle verdrehen? oder ist da noch ne nut oder soetwas worauf das sitzt und gegen verdrehen gesichert wird? Und welche aufgaben haben die 4 kleinen schrauben?
Wollte den riemen jetzt freilegen markieren und mit zähnezählen den neuen auflegen.
MFG Robert
Wollte den riemen jetzt freilegen markieren und mit zähnezählen den neuen auflegen.
MFG Robert
Hallo Robert.
Hier im Anhang insgesamt 2 Bilder, einmal mit der Kurbelwellenscheibe, und im Nächsten ohne dieser Scheibe - die Scheibe wird von einer Art Hülse fixiert.
Die kleine Scheibe dahinter weis ich nicht - evtl. geben die Bilder mehr Info.
Gruß Manfred M.
Hier im Anhang insgesamt 2 Bilder, einmal mit der Kurbelwellenscheibe, und im Nächsten ohne dieser Scheibe - die Scheibe wird von einer Art Hülse fixiert.
Die kleine Scheibe dahinter weis ich nicht - evtl. geben die Bilder mehr Info.
Gruß Manfred M.
Hier ohne Kurbelwellenscheibe...im Anhangbild
Hallo.
Die kleine Scheibe dahinter müsste mit einem Nutkeil fixiert sein - siehe Anhang.
Gruß Manfred M.
Die kleine Scheibe dahinter müsste mit einem Nutkeil fixiert sein - siehe Anhang.
Gruß Manfred M.
Hi,
was ich nicht verstehe: Wieso gehst du nicht einfach zu Audi hin und fragst, ob sie dir - auch gg. Kaution - das Spezialwerkzeug leihen können? Ein Trinkgeld kann auch hilfreich sein... einen Versuch wär's wert, und du machst keinen Pfusch.
Übrigens: Komm in Himmels Willen nicht auf die Schnapsidee, bei der Getriebeeingangsseite (am Schwungrad) gegenzuhalten, um die Zentralschraube aufzubekommen. Das wäre so mit das Dümmste, was du machen könntest.
lG
Bastian
was ich nicht verstehe: Wieso gehst du nicht einfach zu Audi hin und fragst, ob sie dir - auch gg. Kaution - das Spezialwerkzeug leihen können? Ein Trinkgeld kann auch hilfreich sein... einen Versuch wär's wert, und du machst keinen Pfusch.
Übrigens: Komm in Himmels Willen nicht auf die Schnapsidee, bei der Getriebeeingangsseite (am Schwungrad) gegenzuhalten, um die Zentralschraube aufzubekommen. Das wäre so mit das Dümmste, was du machen könntest.
lG
Bastian
Hallo.
Also, die 4kleinen Schrauben halten die kleine Scheibe dahinter fest, diese kann sich also nicht mit dem Zahnriemen verdrehen - wenn Du die Zentralschraube löst passiert erstmal nichts - erst wenn Du die 4Schrauben löst.
Siehe eben die Anhangbilder.
Gruß Manfred M.
Also, die 4kleinen Schrauben halten die kleine Scheibe dahinter fest, diese kann sich also nicht mit dem Zahnriemen verdrehen - wenn Du die Zentralschraube löst passiert erstmal nichts - erst wenn Du die 4Schrauben löst.
Siehe eben die Anhangbilder.
Gruß Manfred M.
Kavitation hab ich sehr wohl verstanden... das hört sich dann aufm Prüfstand immer ganz nett an
nur ist da nicht wirklich ein Zusammenhang mit dem Spaltspiel... die Pumpe schöpft sich dann höchstens selbst, es treten ja keine höheren Geschwindigkeiten im Medium auf als bei normalem Spaltspiel, deswegen dürfte das Medium selbst nicht die Ursache sein, insofern bleibt dann nur Luft im System, welche aber eigentlich gar nicht erst vorhanden sein darf...
nur ist da nicht wirklich ein Zusammenhang mit dem Spaltspiel... die Pumpe schöpft sich dann höchstens selbst, es treten ja keine höheren Geschwindigkeiten im Medium auf als bei normalem Spaltspiel, deswegen dürfte das Medium selbst nicht die Ursache sein, insofern bleibt dann nur Luft im System, welche aber eigentlich gar nicht erst vorhanden sein darf... Vielen dank für die wirklich sehr hoch aufgelösten bilder das hilft mir ein ganzes stück weiter, ich hab jetzt nen bekannten aktiviert der mir zu morgen das werkzeug organisieren will. Wenn nicht wird nen gegenhalter geschweißt. Bn mal gespannt ob ich es morgen bekomme und wie es dann weitergeht.
MFG Robert
MFG Robert
Glücklicherweise kann jeder in Deutschland machen was er will aber! ohne die Fixierflansche für die Nockenwellen würde ich es nicht machen.
Es soll Motoren geben, welche danach wunderbar gelaufen sin.
Es gibt aber auch Motoren, die sich in die ehwigen Jagdgründe verabschiedet haben. Meine laufen alle noch.
Die Fixieflansche hängen in den meisten VAG Werkstätten an der Spezialwerkzeugwand, und keiner weiß dort, wofür die Dinger gebraucht werden. Ich bin mir sicher, das Du die ausleihen kannst.
Es soll Motoren geben, welche danach wunderbar gelaufen sin.
Es gibt aber auch Motoren, die sich in die ehwigen Jagdgründe verabschiedet haben. Meine laufen alle noch.
Die Fixieflansche hängen in den meisten VAG Werkstätten an der Spezialwerkzeugwand, und keiner weiß dort, wofür die Dinger gebraucht werden. Ich bin mir sicher, das Du die ausleihen kannst.
Kommt mir bekannt vor,
bei meinem PT sind die Lager der Pumpe kaputt gegangen und die Welle ist gekippt,
der Zahnriemen lief an der schäg stehenden Welle bzw. Rad runter und
fräste eine nut ins Pumpengehäuse und hintere ZR-Abdeckung,
verlor dabei noch ca 2 mm an breite.
Am end stand die Welle so schief das daß Pumpenrad am Gehäuse hängen blieb und
der Riemen drüberrutschte.
Sah aus als währe ne Gummimatte da drin Explodiert.
bei meinem PT sind die Lager der Pumpe kaputt gegangen und die Welle ist gekippt,
der Zahnriemen lief an der schäg stehenden Welle bzw. Rad runter und
fräste eine nut ins Pumpengehäuse und hintere ZR-Abdeckung,
verlor dabei noch ca 2 mm an breite.
Am end stand die Welle so schief das daß Pumpenrad am Gehäuse hängen blieb und
der Riemen drüberrutschte.
Sah aus als währe ne Gummimatte da drin Explodiert.