Cylinder head seal question 3.6 PT

13 posts · 4,762 views · started

Original: German · machine translated
Hello forum community....

I was on my way with my colleague Detlefv.Z the days again to get an Audi V8 with timing belt damage. Was cheap and the substance is okay.

We know that the valves are crooked. No other PT machine I would have needed there too but I have a very speculative question:

My parts dealer can only order the cylinder head seals from the manufacturer (cleanz), which would be more expensive than taking ZKD ́s from a shelf.
At the PT the same ZKD is used on the left and right and now something strange went through my head

The one cylinder head of the PT fits 1:1 on the 1.8 16V engine of VW. He's already built a friend like that. (2.0 16V double weaver with V8 head)
The cylinder head gasket of the 1.8 VW machine would have to fit perfectly with the V8?? Or am I mistaken???

Has anyone ever tried this???
WhatsApp
Dann warst du etwas schneller!! Der mit der Edelstahlanlage und dem KAW Fahrwerk! Den wollte ich auch haben!! Herzlichen!! :-)

ICh weiss es nicht genau, aber beim 5ender gibt es unterschiede bei den Ölkanälen!! Ich würde das mit Vorsicht geniessen, wenns die originalen noch gibt!!!
WhatsApp
Ja genau, da war wir schneller....

900 Euro haben wir das Ding mit genommen.
Steht auch ganz nett da der Kleene aber einige kleine Mängel. Kratzer, mini Beulen, entgegen der Beschreibung kein Tempomat aber ansonsten. Rechnungen über 3500 Euro dabei, nur 2 Vorbesitzer und recht gepflegt iss er auch.

Gut, beim Radio ausbau haben die Helden den Radiokabelbaum durchtrennt ohne vorher mal Strom aus zu machen. Irgendwie iss da bissle was defekt gegangen. Innenraumbeleuchtung, Uhr, BC und so sind tot.

Zur ZKD....
ich bin echt der Meinung das des passen sollte. Weil ja eben der ganze Kopf auch auf den 1.8er Motor passt.
Für den 1.8 16V bekommt ja ne normale und auch ne Metall ZKD und wenn die Teile aus dem VW Regal so passen ist schonmal mehr Material für die Zukunft da

Ah, Laut Ausage von der Firma Victor Reinz lagern bei denen noch 3 Kopfdichtungen für den PT !
WhatsApp
bei Reinz aber echt aufpassen. Ich hatte gerade für den 16V ne Dichtung gekauft- die hätte ich aber nie verbaut. Da waren die Metallringe, die auf den Laufbuchsen aufliegen total krumm verpresst....
Sah alles nicht sehr passgenau aus. Lieber eine von Elring nehmen. Da stimmt die Qualität.
Sofern man die natürlich bekommt...

Gruß, Peter!
WhatsApp
Also wenn die 4 Zylinder Dichtung wirklich passt werd ich eiskalt 2 1.8 16V Dichtungen von Elring in den V8 packen und gut iss.
Wenn´s passt iss es doch gut

Hab schon bei vielen anderen Motoren ist das 827 VW Regal gegriffen. Nur weil ne andere Nummer drauf steht heisst es ja nicht das es nicht passt
WhatsApp
Mach halt die Sicherung wieder rein - die sprengts gerne mal raus, wenn man da nicht aufpasst. Alles Beschriebene hängt an der einen...

lG

Bastian
WhatsApp
Jau, feine Sache!! ICh wünsche gutes Gelingen! Solltet ihr noch Was für den Motor brauchen, ich habe hier noch einen 3,6er liegen, den könnt ihr für nen Appel und ein Ei Abholen.. Hat Ölgefressen, ein bischen.. Hatte eigentlich geplant die Köpfe meines Motor zu frsichen udn da drauf zustecken!! ;-)
WhatsApp
Kommt drauf an was "Appel & Ei" in Euro ist.

ZKD´s sollten im übrigen passen. Kollege hat gestern ne 1,8 90PS ZKD an nen 3.6er PT Kopf gehalten.

WhatsApp
Ja, dann ruf morgen mal durch!! Ich kann dir leider weder ne PM noch ne email schicken!!

MFg Rainer
WhatsApp
Das iss ja kurios
Hab heute schon ne PN bekommen... Nunja, was solls !
Meld mich dann wenn ich aus der Halle komme
WhatsApp
hi
normal sollte die KD passen bei vw sind alle 1.8 liter egal ob scirocco 2er golf 3er golf das sind alles die gleichen und bei den 2 litern genau so egal ob 16v 0der 8v also passt die auch beim v8 da er aus 2x16v 1.8 zusammengebastelt wurde ^^
mfg pepe
WhatsApp