Kaufberatung Audi A6 Allroad

29 Beiträge · 18.301 Aufrufe · gestartet

Hi Christian ,

vielen Dank für die Info's .

Zwecks dem Longlifeintervall , das hatte mein Kumpel mit der Werkstatt auch schon erwähnt , ein gutes Öl und ein früherer Wechsel von diesen , sollte die Abnutzung in Grenzen halten , wenn nicht sogar verhindern .

Er hat 2 Allroads regelmäßig in Wartung bei sich und diese fahren problemlos haben nur den Service .
Bei seinen beiden A6 hatte er die Probleme auch nicht , waren ja auch 2,5TDI's .

Meinst Du die Campro Qualität ist besser als bei Audi ?

Ja und noch eine dumme Frage am Rande , wenn man durch die Motoröleinfüllöffnung schaut , müsste man doch auch ein Stück von der Nockenwelle sehen bzw. sehen ob diese eingelaufen sind oder nicht ?

Oder hilft da nur Ventildeckel öffnen ?

Gruß Steve
WhatsApp
Campro hat ein anderes Qualitätslevel als audi .

Eine neue AudiNockenwelle hat regelmässig Poren und Lunker in den Laufoberflächen der NW...Campro schmeisst das in den Müll .

Da ich regelmässig Nockenwellen bei Campro anfertigen lasse kann ich dir deren Knowhow nur anraten . Der absolute Spezie bei denen ist den WellenGuru Körner .

Die bauen dir jede Welle nach Zeiterhebungskurven...und Nockendiagrammen .
Das können nich vile in Europa ...zu dem Preis ...selbst eine seltene Hummer 6,5 Diesel welle aus einem Biturbo Umbau...habe ich in 16 Stunden bekommen können...Bau nach Muster...usw .
WhatsApp
Hi Frank ,

na wenn das der Pabst sagt , dann wird es wohl so sein .

Ich werde mir heute den Allroad anschauen und ggf. berichten wie es weiter gehen wird .

Also danke .

Gruß Steve
WhatsApp
Hi ,

nach langen Suchen bin ich nun endlich fündig geworden , ich konnte nicht anders , es ist nun doch ein Allroad geworden .

Baujahr 07/2004 , MKB : BAU , Laufleistung : 89.000 km , technisch tip top , regelmäßig bei Audi gepflegt , bis auf eine Standheizung ist alles drin was man begeehrt , aber die wird noch nachgerüstet , dem aktuellen Winter sei Dank , nurnoch ein parr Lackmacken ausbessern und dann ist er fertig ...

WhatsApp
Der ist aber hoch ! Nach der Standheizung gleich erstmal tieferlegen

Glückwunsch ! Sieht doch ganz nett aus.
WhatsApp
Hi ,

@ Fabian :

Tieferlegen , tzzzz ...
Das mach ich ab sofort nur noch per Knopfdruck der Allroad hat doch ein Luftfahrwerk .

Ich war heute schon im Schnee spielen , welcher letzte Nacht wieder gefallen ist und kann nur sagen : `` Es lebe der Allrad ´´ !!!
WhatsApp
Ay Steve

Da gratuliere ich Dir aber zu Deinem neuen Auto. Mir ist er zu rund zum liebhaben, aber als "nur" Auto finde ich ihn wieder toll.
Du hast ein Luftfahrwerk? Das hat doch mal Gesicht.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
@ Markus :

Soweit mir bekannt ist , haben alle Allroads ein Luftfahrwerk .
Ich stehe auch auf kantige Autos , aber der Allroad hatte es mir auch sofort angetan , der normale A6 gefällt mir hingegen schon wieder nicht so sehr .
WhatsApp
Wie Steve schon sagte.....

...Allroad gleich Luftfederbälge + Stoßdämpfer.

Im Innenraum hat er 2 kleine Knöpfe zum Höherpumpen und Beladungsmodus.

So lange alles funktioniert ist das eine super Sache und echt eine Empfehlung....

Mfg
Jörg

WhatsApp
@ Jörg :

Also ich war ja sehr skeptisch auf Grund Deiner Aussage , zwecks des Allroad's welche sich auch in der Art öfters im Internet finden lies .

Zum Glück sind mir einige ältere Fahrzeuge durch die Lappen gegangen , so das ich auf diesen Allroad gestossen bin .
Es gab ja 2003 & 2004 mehrere Verbesserungen am Allroad , vorallem was den Motor angeht .

Wir hatten am Donnerstag extra die Ventildeckel heruntergenommen , weil mich die Nockenwellengeschichte so beschäftigt hat und was soll ich sagen es ist alles bestens , aber es ist ja auch ein ganz anderer Motor verbaut nicht der verfluchte AKE sondern der BAU .
Das Luftfahrwerk ist auch gut in Schuss , er hält die Luft und der Kompressor ist auch fast nicht zu hören .

Als wir ihn vor Ort vor dem Kauf ausgelesen hatten war auch kein einziger Fehler hinterlegt .

Auf ein paar Kosten in der Zukunft habe ich mich bereits eingerichtet , in den nächsten Tagen erfolgt noch eine Lackaufgebreitung da an den Radläufen einige Steinschläge ihre Spuren hinterlassen haben und dann kommt noch die Standheizung zum Schluß rein , dann ist das Baby erstmal fertig .

Und ja Jörg ich muß Dir absolut beipflichten , bei der ersten Fahrt habe ich das Fahrwerk gar nicht so anders empfunden , aber als ich wieder umgestiegen war , war da schon ein krasser Unterschied .
Ich finde das Auto einfach hammermäßig und bekomme das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht , aber mein V8 ist mir mindestens genauso viel Wert wenn nicht sogar nochmehr .
WhatsApp
interessant, ich will vom 4b weg und andere schlagen sich quasi um die letzten modelle also was die zuverlässigkeit angeht bin ich von meinem 2.5er ja auch überzeugt - aber nicht was die verarbeitungsqualität angeht. mein audi 80 sah nach 230.000km besser aus als mein a6 jetzt nach knapp über 200tkm... auch das softlackproblem nervt mich etwas. von dem dünnen sitzstoff und dem hässlichen hartplastik wollen wir jetz gar nicht anfangen

zur luftfederung: ich kenne nicht den genauen aufbau beim 4b - beim nachfolger 4f ist diese luftfederung aber eine ganz schön kritische stelle. ein spezl hat bei ner audibude gelernt und hatte mal einen sehr kuriosen fall. ein kunde von ihm war im polenurlaub (wusste nicht das sowas geht ), und wie er eines morgens aus dem hotel kam war der schöne a6 mit luftfederung etwas tiefergelegt... radhäuser lagen auf den reifen auf - der wagen konnte keinen meter mehr bewegt werden. grund: ein marder hat einen der schläuche für die federung angeknabbert. dann hat der wagen über die nacht komplett den druck verloren und hat auch diesen nicht mehr aufbauen können. ich dachte eigentlich immer das diese teile flexschläuche oder ähnliches sind... naja die karre hamse dann von polen nach münchen karren lassen aber schon hart für ein auto jenseits der 70.000€...
WhatsApp
Hi Tom ,

naja so ganz ist es ja nun nicht , einen normalen A6 Avant bekommt man bei mobile und co. hinterhergeschmissen , aber mach Dir mal die Mühe und suche mal nach einem Allroad mit einen der letzten Baujahre , wenig Kilometern , einer sehr guten Ausstattung und vorallem das zu einen moderaten Preis , dann wirst Du merken , das es gar nicht so einfach ist .
Entweder die sind gleich wieder weg , oder es sind Leichen , mit Allroads die eine Aldiausstattung haben , kann man sich eindecken !
WhatsApp
naja ich persönlich finde die allroad preise etwas unverschämt. hier beim lokalen audidealer wurde ein 2004er allroad für 25.000€ gehandelt!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden