Climate control engine

36 posts · 10,815 views · started

Ist nicht das Öffnungsventil für den Kreislauf Wärmetauscher auch bei dir unterdruckgesteuert? Da alles im grünen Bereich?
lG

Bastian
WhatsApp
Hey Bastian,
jepp, das ist unterdruckgesteuert. Hab es noch nicht ausgebaut und reingesehen, aber Ansteuerung und Bewegung des Hebels sind in Ordnung.

Hab heute mal ein anderes Rückschlagventil verbaut (DANKE TOM !),
leider ohne Erfolg.

Und nun hab ich die Faxen Dicke.
Die Wassertemperatur an den Schläuchen zum WT (gemessen vor der Spritzwand) sind ca. 20-30°C höher als die gemessene Temp direkt an den Anschlusswinkeln vom Wärmetauscher.

Morgen fliegt der ganze Kram raus und dann solls wieder funzen.

WhatsApp
Das klingt aber an sich schon stark nach diesem Ventil - wenn du aber sagst, das ist OK, kann's das ja wohl nicht sein. Weißt eh, ich spreche von dem Sch...teil, welches genau dann hin wird, wenn man gerade nach Bochum muss, aber gerade in Norddänemark ist

Wenn das nicht aufmacht, kommt eben genau kein Fluss durch den WT zustande, und die Bude kann noch so heiß sein, bei dir bleibt's kalt. Dass es mit der Standheizung klappt, könnte bspw. daran liegen, dass das Ventil ein Schließer, aber kein Öffner ist - aber das weiß ich selbst auch nicht

lG
Bastian
WhatsApp
Was aber gegen das Absperrventil spricht, ist die Tatsache das bei steigender Motordrehzahl die Heizleistung proportional ansteigt !?

Werde es ja Morgen sehen. Teile sind alle im Vertriebszentrum verfügbar und somit steht der Bastelstunde nicht im Wege
WhatsApp
Wäre es doch ein Öffner, würde die erhöhte Motordrehzahl mehr Unterdruck erzeugen und et voila. Das war mein ursprünglicher Gedanke, spricht aber gegen die Standheiungsgeschicht. Außer freilich, die Standheizungspumpe arbeitet - aufgrund der kürzeren Distanz vielleicht? - "gegen" den Strom. Das hätte sogar so richtig Sinn, weil dann nicht vorher das ganze Wasser durch den Block abgekühlt würde. Aber alles nur spekulativ.

lG

Bastian
WhatsApp
So,
Das positive schonmal vorweg => Ist wird wieder schön warm im Innenraum !

Ursache:Hab als erstes mal das Absperrventil ausgebaut, Funktion ist in Ordnung ( Kein angelegter Unterdruck = Ventil offen ).
Aber der entscheidene Punkt ist der, dass bei laufendem Motor ein Unterdruck am Ventil anliegt !
Warum ? ganz einfach, weil das Klimasteuergerät aus einem mir unersichtlichen Grund den Pin D7 mit Masse versorgt. Der besagte Pin schaltet das "Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventil" (N147) und das Absperrventil wird geschlossen
Neues KlimaSG angesteckt und zack das Ventil bleibt offen.

Fazit: Lieber nen Augenblick mehr Zeit lassen bei der Fehlersuche...

Auch hier mal wieder nen herzlichen Dank an Tom für das rettende Klimasteuergerät !!! DANKE !

WhatsApp
Hmm,

intuitiv hätte ich gesagt, dass der Unterdruck größer wird. Denk mal: Zwischen Leerlauf und Drehzahlbegrenzer liegt die achtfache Menge an Luft, die gefördert werden muss. Fraglich, ob die ihren Weg solala durch die kleine Drosselklappe findet, ohne dabei um einiges stärker zu saugen. Von irgendwoher kommt ja auch das Sauggeräusch

lG

Bastia
WhatsApp
tja... da liegst du falsch... das wüsstest du wenn du mal ein undichtes Unterdrucksystem gehabt hättest... bei Leerlauf alles i.O. aber sobald man das Gaspedal zu weit drückt, bzw. Drosselklappe öffnet, gehen die Stellmotoren auf Grundstellung (Defrost) und die Scheinwerfer zünden nur noch kurz vor die Stossstange... hab mich auch erst gewundert und nicht so recht glauben wollen dass das so stimmt, aber es ist offenbar wirklich so, dass mehr Unterdruck anliegt wenn der Motor gegen die geschlossene Drosselklappe saugen muss...
WhatsApp
Vielen Dank für die Antwort und die nützlichen Links.

Ich habe mir gleich mal eine Fehlercodetabelle ausgedruckt und selber mal ausprobiert.

Bei den Kanälen 2 und andere sehe ich die Zahl 245 oder 246 im Display. Kann nichts damit anfangen.

Beim Diagnosekanal 53 jedoch leuchtet das Segment C1 "Heizungsventil geschlossen".
Hmmmm.......wo zum Kuckuck befindet sich dieses Ventil???

Meine Heizung wird einfach nicht warm. Ich habe zum Testen die Heizungsklappe vorne im Motorraum abgehängt und von Hand zu gemacht. Wärmer wird es leider nicht. Kann das Heizungsventil der Grund des Uebels sein?
Ich würde bei Audi ein neues Ventil bestellen (Teile-Nummer??).

Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von so einer 61 Kanal Klimaautomatik?

Gruss
Bert
WhatsApp
Habe mir jetzt div. Stellmotoren gebraucht besorgt ,darunter befindet sich auch einer aus'm V8,der ständig Fehler abgelegte.
Ich habe nach und nach alle Motoren geöffnet,selbst die Kapselung des Motors. Es wurden sämtliche Teile u.a. Kohlen und Kollektorwelle gereinigt.
Den Schleifer des Potis habe ich mit Elektronikreiniger gesäubert.
Mit einer 6V Stromquelle laufen die Motoren wieder wunderbar. Mal sehen wie die sich bei der STG Ansteuerung verhalten.
Wenn ich alle Stellmotoren verbaut bzw. getauscht habe,werden ich euch den Erfolg oder auch Misserfolg mitteilen.
Ich hoffe natürlich das Beste. War 'ne doofe Fummelei.

Gruß Andreas
WhatsApp