knacken an der Vorderachse

78 Beiträge · 23.849 Aufrufe · gestartet

es gibt anscheinend 2 verschiedene Axialrillenkugellager...

welches ist für mein Auto (3,6 EZ 12/88 WAUZZZ44ZKN....) das richtige?
441 412 249 A oder 4A0 412 249 und sollte man den dazugehörigen Lager teller 441 412 321 A oder 4A0 412 321 C auch gleich wechseln? Bitte um schnelle Antwort, da Auto grad zerlegt auf der Hebebühne steht, und ich Magenschmerzen bekomme da ich ihn schon seit 3 Tagen nicht mehr fahren darf!
WhatsApp
du brauchst das 441 ... .. ... ..

Lagerteller brauchst nicht sofern du die Gewindebolzen nicht putt gemacht hast

WhatsApp
und wofür sind dann die 4A0 xxx xxx ? sind die größer vom durchmesser?
WhatsApp
koine Ahnung... du hast nen 88er also nen WAUZZZ44Z "K"N0.... das K steht für Modelljahr 89 also ein ">> 4C-M- 020 000" (so stehts ja im Edgar) wo das M für 91 steht...

ab Modelljahr 91 kommen also die Teile mit 4A0 ... ... in Frage...

WhatsApp
Dank euch für die schnelle und hilfreiche antwort.

kurzer Zwischenstand:

Da das knacken nicht genau lokalisiert werden konnte und nun auch noch ein leichtes Brummen von der rechten Seite her kam, habe ich mich entschlossen alle bisher nicht gewechselten Teile nun auch noch zu tauschen.d.h.: beide oberen Domlager, beide Kugellager oben und beide Achslager. Da nun sowieso alles auseinander ist, werden die äusseren vorderen Antriebsmanschetten gleich auch getauscht. Mal sehen ob dann wieder Ruhe ist. Hofentlich kriege ich heute meinen Dicken wieder. 4 Tage ohne ihn, und ich krieche auf dem Zahnfleisch. Bewege mich derzeit mit nem Opel Vectra fort...das ist kein Geschenk!
WhatsApp
solltest dir ein anständiges Zweitauto zulegen... seit September fährt es sich wunderprächtig mit dem AudiCoupé anstatt dem V8... vermissen tu ich da drin eigentlich nur die Musikanlage...
WhatsApp
Hallo Dieter.
Mach´ doch die Radlager auch gleich noch mit ( diese kommen meist bei 200000km ), dann ist Ruhe im Karton - und wenn, dann nimm Markenware ( z.B. SKF oder HK ).
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Endlich habe ich mein Auto wieder !!!!! Kein knacken mehr, kein Brummen mehr...alles ist schön. Aber was es GENAU war, konnte niemand sagen. Na ja egal,...Hauptsache ich kann wieder V8 fahren, und alles ist so, wie es gehört !
WhatsApp
das meinte ich auch als ich FAST alles getauscht hatte... nach den ersten Fahrten auch absolute Freude... die dann wieder flöten ging
WhatsApp
Hallo
Endlich ist mein Knacken an der Vorderachse weg, und ich wollte euch nicht vorenthalten woran es nun lag.

Seit dem immer massiver werdenden Knacken habe ich auf anraten eines Werksattmeisters fast alles an den vorderen Rädern ersetzen lassen. Zunächst war die Vermutung, das es die Stossdämpfer sein könnten, da Augenscheinlich nichts anderes verschlissen war, was sich dreht oder sonst irgendwie bewegt. Danach kamen die Domlager dran. Nach dieser Fehldiagnose habe ich die Axialrillenkugellager ebenfalls wechseln lassen. Auch das wechseln der vorderen Radlager hat keine Besserung gebracht.

Heute habe ich kurzentschlossen den rechten Querlenker gewechselt. Als ich den alten in den Händen hielt viel mir auf, das das Lager sehr leichtgängig war, die kleine Manschette aber unbeschädigt war. Die anschließende Probefahrt bestätigte das ich endlich das richtige Teil gewechselt habe. KEIN Knacken mehr beim Linkslenken oder Einfedern des rechten Rades. Alles ist wieder so, wie es sein soll. Nun macht das fahren wieder Spass!
WhatsApp
Hallo Dieter.
Danke für die abschließende Nachricht.
Eine Frage bleibt jedoch.
Die Querlenker sind doch laut Deinem ersten Thread bereits vor eineinhalb Jahren gewechselt worden - was war die für ein Hersteller? Damit man vor so einem "Schrott" warnen kann...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
1,5 Jahre? Sowas hatten wir mal bei dem Alfa meiner Eltern, da gabs neue Querlenker neu, als Garantie.

Wenn ich es richtig verstehe ist das Gelenk wo der Achsschenkel rankommt kaputt gewesen?
WhatsApp
... ich mach mal hier etwas detaillierter weiter, da ich auch Bilder gemacht habe. Also, gleiches Problem - Knacken vorne links. Da ich das Geräusch von meinem Passat schon kenne, wußte ich recht genau was es sein muß. Trotzdem, der Bammel mit dem Gammel an der Lenkgetriebeaufhängung war aber da. Bin erleichtert, daß es dies nicht war und ich die Ursache recht schnell gefunden habe. Links, wo es knackt, guckt schon der Gummi aus der Buchse raus. Rechts sieht man den eingerissenen Gummi. Habe gerade 2 neue in der Bucht bestellt und werde nach dem Einbau berichten, ob es da Probleme gibt. Sieht erstmal nicht so dramatisch aus. Vorsorglich habe ich alles ordentlich mit Rostlöser versorgt, damit ich es nächstes Wochenende leichter habe.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden