knacken an der Vorderachse

78 Beiträge · 23.848 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute

Folgendes Unikum beschäftigt mich nun schon seit Tagen:

Beim langsamen Links-Abbiegen ( etwa 5-10 km/h) hört man von vorne rechts kommend ein zartes "Knackgeräusch". Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob der V8 über glatten Asphalt oder leicht unebene Oberfläche bewegt wird. Witziger Weise kommt dieses Geräusch nur beim links-abbiegen vor, NICHt beim rechts-abbiegen.

Folgende Teile habe ich in der Vergangenheit bereits getauscht:

- alle Stabilager (vor etwa 3 Monaten)

- Querlenker (vor etwa 1,5 Jahren)

- Scheiben und Belege (vor etwa 3 Monaten)

- Eibachfedern (vor etwa 3 Jahren)

- Stossdämpfer ( vor 3 Tagen)

- Domlager rechts (vor 3 Tagen)

Auch eine Sichtprüfung auf der Hebebühne und Zuhilfenahme einer Brechstange, haben kein Spiel an irgendwelchen beweglichen Teilen ergeben, noch sahen die Köpfe der Spurstangen oder die Lager des Vorderachskörpers verschlissen aus. Ebenso hatten die Radlager keinerlei Spiel.

Was soll denn hier nun knacken?
WhatsApp
Hallo

Ist es nur wehrend der fahrt, oder auch bei nur beim einlenken ohne fahren??? Bei letzterem würde ich auf gerissene radhaus tippen, schau mal nach, ob beim lenken die lenkgetriebe am rechten seite hin und her bewegt wird.

Mfg

Lorant
WhatsApp
Warum hast nicht auch noch das Axialrillenkugellager gewechselt? Vielleicht solltest mal das LG nachjustieren. Manchmal gibt's von dort auch Knackgeräuche.

Gruß Andreas
WhatsApp
also meiner meineung nach könnten es wieder die querlenkerlager sein da es einfach eine ist bei den audis vor allem wenn sie tiefer gelegt sind!!ich kann nur aus erfahrung sprechen in der zeit als ich noch in der werkstatt eines audi hauses gearbeitet habe das querlenkerlager bei tiefergelgten audi 80 usw oft schnell verschleißen wie das beim v8 ist kann ich jetzt nicht sagen!!
WhatsApp
Hallo
bei mir war es eine Schraube vom Aggregateträger die nicht fest war???!
Gruß
WhatsApp
beim einlenken und stehend ist es nicht. Ebenso kann ich keinen Riss am linken Radhaus feststellen. (hab sofort nachgesehen, nachdem dies hier diskutiert wurde!)
WhatsApp
ähm, was ist bitte das "Axialrillenkugellager"

hatte dran gedacht in naher Zukunft mal die Radlager wechseln zu lassen
WhatsApp
Dieses Lager sitzt unterhalb des Domlagers bzw. auf dem Federbein. Wechslung nur durch Ausbau des Federbeins möglich.
Diese Lager sind Ringe in etwa der Grösse von einem Armreif. Die Farbe müsste blau sein und aus Kunststoff. Im Innern laufen Kugeln in einer 'Rille' ! Daher die typische Teilebenennung.
Beobachte mal Deine Feder. Sollte sie komische "Sprünge" machen und Du ein knacken vernehmen,sind es sicherlich Deine Lager.

Gruß Andreas
WhatsApp
Sollten Federn nicht immer Sprünge machen ? = Sprungfeder !

Spass bei Seite. Danke für den Tipp. Werde morgen mal meine Federn beim lenken beobachten. Wenns nicht hilft, werd ich die Federbeine komplett ausbauen und general überholen. Mal sehen was passiert.

WhatsApp
Ich lese eben,dass Du nur auf der rechten Seiten das Domlager getauscht hast. Warum?
Es könnte auf der linken Seite vom Domlager die Gummi-Metall-Buchse gerissen sein. Das verurascht ebenfalls ein Knackgeräusch.

Gruß Andreas
WhatsApp
Federteller mal mit Öl schmieren... gegebenfalls alle Lager auch... am besten halt eine Stelle nach der andern und immer wieder Probefahrt dazwischen... oder du sprühst gleich alles ein und weisst, soferns dann ruhig ist, dass es irgendwas von allem ist, aber nicht was genau

ist es denn während dem Lenkvorgang (einmal knack und fertig) oder während der Fahrt bei eingeschlagenen Rädern weiterhin (knack - knack-knack)?
WhatsApp
Nur einmal "Knack" und gut ist. Hört sich an, als wenn es von rechts kommt. Deshalb habe ich auch nur das rechte Domlager getauscht. Da es nur einmal knackt, schließe ich die Antriebswelle erstmal aus.
WhatsApp
Nur einmal "Knack" und gut ist.

Bei mir war es beim Bremsen in der Rechtskurve, einmal knack und danach Ruhe.
Ursache war ein kleiner Riss in der rechten Felge vorne.

Gruß Norbert
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden