hallo leute, ich hab seit ein paar tagen ein problem und zwar rattert es an der vorderachse links ich denk das es von der bremsscheibe kommt ... kann es evtl. sein das die scheibe eine unwucht hat ? als ich den dicken gekauft habe hatte er 170000km runter und der service wurde gemacht u.a. auch die ufo`s , der vorbesitzer sagte damals das ein rattern bei 120km/h auftritt und bei höherer geschw. wieder weg ist so war es auch damit konnte ich leben , nur jetzt ist es halt schlimmer geworden ... heut hab ich das rad abmontiert um zu sehen was los ist es konnte ja auch ein lager o. ein gummi sein hab aber nichts gefunden also geh ich davon aus das es die scheibe ist ... beim bremsen ist nichts anders wie vorher , kann mir jemand weiter helfen ???
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ja es kann von den UFO`s kommen. Vieleicht wurde beim wechseln der Scheiben die Naben nicht gründlich gereinigt. Aber auch prüfen, ob z.B. die Räder fesgezogen sind.
PS: Es liest sich leichter, wenn Groß.- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen Beachtung beim schreiben finden. Sonst kann es passieren, daß niemand auf deine Fragen antwortet.
Wie soll eine Ufo rattern? Die ist zwischen Rad und Nabe fest geklemmt. Waere sie verzogen, was extrem selten ist, dann gaebe es immer Geraeusche, nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Einfach mal Raeder auswuchten lassen und das gesamte Fahrwerk genau untersuchen. Risse im inneren Querlenkergummi sieht man schlecht und gebrochene Lager im Federbeindom gar nicht. Aber vielleicht sind's auch nur die Stabigummis.
wenns an den UFOs liegen sollte (wegen Verzug der gern mal vor kommt) dann würdest das eher beim Bremsen als an Geräuschen bemerken... da ist eher was anderes im Argen.. zumal "rattern" ein seeeeeehr weitläufiger Begriff ist... ändert sich was bei Kurvenfahrt? sind die richtigen Radbolzen drin? sind die Bremsbeläge durch die Feder gesichert? streift ein Bremsschild? zittert das Lenkrad? Spurtreue?? Bremsverhalten?
Hallo, ersteinmal vielen Dank für die guten Tipps. bei Rechtskurven wird es schlimmer, Lenkrad zittert nicht, Bremsverhalten normal, alles Andere ist i.O.
Vielen Dank für den Tipp erstmal. Die Geräusche sind sobald man fährt, in Kurven extremer. Die Räder habe ich auch schon gewechselt hat nichts gebracht. Mit den Gummis und dem Lager werde ich nochmal genau checken.
Rattern oder brummen? Radlager wenn es brummt. Lass doch mal einen fahren der das kennt. Radlagerbrummen ist eigentlich unüberhörbar. Wenn es rattert, dann ist es eher das Außengelenk.