Schraube Aggregateträger dreht durch ...

58 Beiträge · 8.945 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

kleines Problem: Eine Schraube des Aggrateträgers (Fahrerseite, hinten) dreht durch, lässt sich nicht festziehen (normalerweise mit 60Nm + 90°). Bewegt man im Stand das Lenkrad sieht man die Bewegung der Schraube ganz deutich. Dazu ist im Innenraum ein metallisches Knarren/Knacken hörbar. Jede Bodenwelle, Kurve, Bremsen, Gasgeben wird von dem Geräusch begleitet. I

Ich habe die Schraube schon mehrmals wieder mit Gefühl nachgezogen, dann verschwindet das Geräusch für einige 100km kommt aber wieder!

Roy weiß wie das Geräusch anhört ... R O Y ???

Was nun?

Wo dreht man denn die Schraube eigentlich hinein? Eine aufgeschweißte Mutter wird sich wohl kaum lösen oder?

Bearbeitet von Sebastian

WhatsApp
Wenn du sie anziehen willst, dreht der Schlüssel weiter? Kannste die Schraube auch noch raus drehen? oder geht das nicht mehr??

Vermutlch dreht sie beim Anziehen über, da de Formschlüssigkeit nicht mehr gegeben ist, und nun ist ein anziehen nicht mehr möglich. Kene Das Prob von den Typ 81/85

Bearbeitet von Rainer

WhatsApp
eine aufgeschweisste Mutter kann sich sehr wohl lösen... unser Hühnerbaron hatte doch mal das selbe Problem wie du, oder war das andersrum?... ich meine doch, dass das eingepresste Muttern seien... wenn die mal drehen, heisst das, dass die Zähnchen das Material um die Mutter rum bereits vernagt hat, somit kannst nachpressen vergessen... Details können dir andere hinreichen
nur weil ichs gefunden hab heisst das nicht, dass ichs beheben kann

übrigens hab bei Facebook schon danach gefragt obs schon erledigt sei
WhatsApp
Rausdrehen geht bis zu nem gewissen Punkt (ca 15mm) und dann dreht se durch. auch mit angesetzten schraubendreher lässt sie sich nicht rausdrehen.

will irgendwie nicht vorwärts noch rückwärts ... was da los??

Ich habe die Schraube damals zum Wechsel der Motorlager gelöst und dann wieder korrekt angezogen, da hat nix leer gedreht ...
WhatsApp
isse Einpressmutter mit "Vielzahn" wie ich meine?
WhatsApp
Ja und nu?

Ich stelle mir die Frage wie man da überhaupt hin kommt ... muss man da ausm Radhaus hin? Praktisch ein Fensterl reinschneiden?

Anziehen nicht mehr möglich ... WAAAAAAA *heul*
WhatsApp
Ja das wird wahrscheinlich die letzte Option sein.

Abflexen--Fenster reinschneiden,

Neue Mutter und Schraube,schweißen und richtig versiegeln,abdichten und wachsen....

Könnte man fast schon Super Gau nennen

Mfg
Jörg
WhatsApp
es gibt zwei möglichkeiten. Möglichkeit 1. Das Gewinde in der Kastenmutter ist durch, nicht ganz so tragisch, SChrraube raus Helicoyl rein fertig. Möglichkeit 2 Kastenmutter gelöst, das ist dann die Ar...karte. Rahmen aufflexen, Mutter erneuern, Kasten drumrum wieder festschweißen und Rahmen wieder zuschweißen.
Letzteres tut weh. Beim Herrn Harrer haben wirs mit nem Helicoyl hinbekommen.
WhatsApp
bricht nem V8 Liebhaber das Herz, deswegen würde ich erst probieren die Schraube rauszumassieren und das mit dem Helicoyl versuchen.
WhatsApp
Wenn die Schraube ein Stück läuft und dann nicht mehr, hört sich das eher nach einem defekten Gewinde an. Hierbei kommt sowohl die Schraube wie die Mutter selbst in Betracht. Wäre die Kastenmutter lose, würde die Schraube gleich leer durchgehen. Würdest du endlich mal wegen deinem Gaszug mal aus den Schuhen kommen,kann man dieses Problem gleich mit anschauen. Aber bei dir ist ja ne Entfernung von 80 km gleich ein Disaster, so nach dem Motto: Nicht ohne meinen Anwalt, Picknick-Korb, drei Wolldecken und 7,5l Tee in ner monströsen Thermoskanne
WhatsApp
nach einem Telefonat mit Davor wird er sich das Problem anschauen wenn ich zwecks Kickdownschalter und Stahlflex bei ihm bin.

stay tuned ... ich werde berichten!

Frage: Welche Maße und welches Gewinde hat die Schraube???
WhatsApp
Aber dadurch sieht man ja noch nix!! Beim Typ 85 musste ich diese Mutter auch schon erneuern, Seitlich ein kleines Fenster in den Holm, und fummeln!! Hinter her Farbe!! Nicht ertränken, aber farbe!! Und dann Wachs!! Am Besten nach dem Anzeihen versuchen von vorne oder oben durch ne andere Öffnung!!

Vor der Zerstötung, würde ich den Bolzen Abflexen, den Aggregate Träger der nun ja frei ist entfernen, und mir das unheil mal anschauen, du kannst ihn ja nachher wieder anschweissen!! Son Bolzen soll das Prob ja nicht sein?? :-)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden