Oil smell from the exhaust

10 posts · 2,318 views · started

Original: German · machine translated
Hello, dear people

Unfortunately, my predecessor has cleared out the catalysts, although he sounds horny, but is not in accordance with the law.
BUT it stinks of oil in the exhaust gases that it is not nice, is an ABH and consumes 0.8 liters on 1000km. No blue smokes during thrust or starting.
Unfortunately, it also draws the smell into the interior, does anyone know the problem?
When I install new cat's, do they also hold something despite the oil consumption?

Green Sascha

WhatsApp
Füsse still halten, Kats wieder montieren und gut....

bei 0.8 Litern dürfte da überhaupt nix passieren, das ist eher die Norm als zu viel... und solange nicht blau oder schwarz raucht ist ja alles i.O.

wenn es Abgase in den Innenraum zieht ist wohl eher was vorne an der Abgasalage undicht...
WhatsApp
Hi, wenn Abgase in den Innenraum ziehen dann meist im Kofferraum durch die Rückleuchten Schloss oder Dichtungen!
WhatsApp
Ja ich hatte heute mal die Verkleidung runter, werde da mal mit einer Plastikfolie abdichten wie in den Türen, dann gehts bestimmt. Die Dichtung liegt nämlich rundum sauber auf.

Ich habe nun viel gelesen über den Ölverbrauch des ABH, da habe ich wohl einen super gepflegter Motor erwischt der bei 350`000km nur 0.8Liter Öl will auf 1000km!?
Erste Kopfdichtung, aber immer peinlichst genau Service bei Audi gemacht worden.

Edited by Sascha

WhatsApp
Hi,

der Service bei Audi wird da nicht viel helfen. Evtl. ist's schon die zweite Maschine und du weißt es noch nicht. Was ist er denn für ein Baujahr, der Neugierde halber?

Ansonsten sicher ein fairer Verbrauch bei der Laufleistung!

lG

Bastian
WhatsApp
1994er Jahrgang. Ne ich habe Lückenlos alle Quittungen, aber der Vorgänger hatte monatlich 5000km Deutschland-Schweiz gemacht, diese Autobahn Kilometer werden dem Motor wohl sehr gut gekommen sein.( Krass wie viel Kohle der nur für Service und Reparaturen hingelegt hatte, jeder Service war um die 1000Euro im Schnitt )
WhatsApp
Hallo Sascha,
ich kenne das Problem. Wo ich meinen Achter gekauft hatte, hat der Verkäufer mich darauf hingewiesen, dass die Kats leer sind. Und am Auspuff hat es abartig nach öligen Abgasen gestunken. Vor allem wenn man den Motor abgestellt hat und bis in den Innenraum. Ich habe dann gebrauchte Kats besorgt, glasperlen gestrahlt und der Gestank war echt weg.

Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
... was wieder die Hypothese unterstützt, dass die späten Baujahre weniger betroffen sind. Gratuliere jedenfalls zu dem Kauf

Wagen schon in der Car-DB?

lG

Bastian

WhatsApp
Genau,

hau du deine wollenen Ungetüme da auch mal rein - es gibt eh fast keinen Wollcord in der Datenbank! Mach hinne Mann!

Bastian
WhatsApp