Found a leak

16 posts · 2,498 views · started

Original: German · machine translated

Hi,
yesterday I had to find out that the coolant balance tank is empty. Turned a round today and it runs down at the place in the appendix. Furthermore, drops of the coolant have been leaked to the servo pump and the air-conditioning compressor...
Furthermore, my torque support is torn off
Does anyone have a tip where the leak might be? I didn't find anything directly.

Doof comes to tiredness
WhatsApp
Schau mal mit einem Spiegel oder von unten Richtung Kopfdichtung oberhalb der Lima. Typisch 4,2er. Kopfdichtung durch. Hast von der anderen Seite noch ein Foto? Kühlsystem befüllen und abdrücken.
WhatsApp

Von der anderen Seite kab ich kein Foto. Was mich wundert ist das ich die klassischen Kopfdichtung Symtome nich hab...Öl im Wasser...weißer Schleim am Öldeckel. Und es ist mehr Wasser was da rauskommt...bei Kopfdichtung ist das dann nicht Öl?

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Kann auch sein das das KM an den KD`s vorläuft. Ferndiagnosen schliesen das eine oder andere nicht aus.
WhatsApp
Die klassischen Symtome müssen auch nicht da sein. Z.B. wenn das Öl über den Ölflansch und Limahalter läuft mußt Du nicht unbedingt Wasserverlusst haben. Deswegen Abdrücken und Mit einem Spiegel z.B. schauen wo es herkommt.
WhatsApp

Mit wieviel Bar drückt man denn ein Kühlsystem ab? Geht über den Deckel am Ausgleichsbehälter...richtig? Eben ein Reifenventil reinmachen...richtig?

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Soweit ich weis hatt der freundliche da ein werkzeug für meistens machens die mechaniker, wenn man sie freundlich bittet, sogar mal eben nebenbei.
So war es jedenfalls als ich mit nem Sprinter mal das prob hatte
WhatsApp
Genau, Handpumpe mit Manometer dran. Auf den Km-Ausgleichsbehälter aufsetzen und ca. 1-1,5 bar aufpumpen. Das reicht um das Leck zu finden.
WhatsApp
Schildy.....der LiMa Halter wird wohl schon länger versifft sein !!!! NUR hast du jetzt erst acht gehabt......

Sieht aus wie bei den meisten betagten 4,2er......da fuselt es gerne an der KD raus (Öl)

Denke auch wie Michael sagt..das Wasser geht woanders weg !!!

Wegen deiner abgerissenen Stütze......wie sind die Motorlager ??? 100 pro platt

WhatsApp
Wenn die stütze abgerissen ist müssen dann zwangsläufig die Motorlager hin sein?
WhatsApp
ei.......wenn sich der Motor z.B. beim Beschleunigen zur Seite neigt.....und die Lager nix mehr sind.....auf Kurz oder Lang reisst der Gummi

WhatsApp
Hallo Steffen,
erstmal ein schönes Bild von nem versifften Motor . Das eine muß mit dem anderen aber nichts zu tun haben. Hast du deinem KW-Ausgleichsbehälter mal genauer angeschaut? Ich hab bei mir mittlerweile den dritten drin. Also wenn Wasser fehlt ist meine erste Hausnummer immer dieser sch... Behälter. 2x war der obere Schlauchschnösel abgebrochen und 1x hat sich der untere Schlauchstutzen wirklich komplett in seine Einzelteile zerlegt. Zu Beginn war immer ein schleichender Wasserverlust festzustellen, aber nie richtig zu sehen wo es war. Erst später wenn eh schon alles beim Teufel ist.
WhatsApp