Airbag steering wheel conversion

18 posts · 1,830 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.
I wanted my original airbag steering wheel for a new exchange. After 17 years, not only is the trust in the airbag gone, but the design is not so great. I could get a flattened sports steering wheel which is installed in the current TT or RS4. I still have the adapter for the steering column lying around. Does anyone know if the cables fit for the airbag?

Greeting from the Allgäu, Heiko
WhatsApp
Hi

ich wills jetzt nich beschrein aber ich glaube du hast nen Zweistufenairbagsystem beim aktuellen TT und der V8 hat nur ein Einfaches AAABBBERR ich kenne das nur irgendwie von Hörensagen.
Könnte sein es geht aber man müßt sich schlau machen und das versuch ich mal für dich im Laufe des Tages.

Grüße
WhatsApp
Hallo Daniel, Fahrgestellnr. habe ich keine. Ist wohl aus einen 2009 TT, Multifunktionslenkrad ohne Schaltwippen. Mit den zwei Stufen das kann schon stimmen hatte ich auch gelesen. Dann sollte noch das Steuergerät und der Kabelbaum gewechselt werden. Die alten Crashsensoren kann man wohl nehmen aber ob der Aufwand dann nicht doch zu groß ist!?Schau mal bitte ob Du was rausfindest. Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
Hallo

Audi TT ab 2007

Fahrerairbag
Zünder I für Airbag Fahrerseite N95
Zünder II für Airbag Fahrerseite N250
Im Fahrerairbag arbeitet ein Gasgenerator mit zwei pyrotechnischen Treibladungen.
Ich glaube sowas in Gedanken zu haben.das die zwei Stufen deswegen sind das man nichmehr wie früher die ganze Kanlltüte mit einmal vorn Latz bekommt sondern essozusagen jetzt so ist, erst aufblasen dann füllen.
Wäre jetzt die Frage.......

Grüße
WhatsApp
Der V8 hat keine Sensorik für den Airbag. Besteht alles nur aus dem Steuergerät. Dein Problem wird sein, dass Du alle Sensoren (z.B. Seitenaufprall) aus dem TT brauchst und dem Steuergerät sagen musst das da jetzt nur 2 Airbags statt der 8? arbeiten. Ist der Beifahrerairbag beim TT dann auch noch 2-Stufig wird es noch was schlimmer.

Passt denn da keiner aus einem anderen Modell oder sind die jetzt alle 2-Stufig?
WhatsApp
Danke für die Hilfe, mal schauen was es noch so auf den Markt gibt was man nehmen kann. Oder ich schließe den Airbag nicht an, mal schauen.

Gruß aus dem Allgäu, Heiko
WhatsApp
Hallo Daniel, Dein Lenkrad hatte ich drin bevor ich das Holzdesign durch Carbon ersetzt habe. Jetzt habe ich eins ohne Airbag aus dem S4 drin. Das aus dem TT würde mich halt anmachen weil es schön klein ist und die Multifunktionstasten hat. Besteht die Gefahr das ein Airbag zündet auch wenn er nicht angeschlossen ist?

WhatsApp
@Heiko: schicker Umbau...aber nix für mich....da ist ja kein Aschenbecher mehr drinne

Wieso haste nur Nullen aufm Tacho ????

Gruss Doc
WhatsApp
Hallo Doc,
ich habe den Achter komplett zerlegt, neu aufgebaut und nach meinen Wünschen umgebaut. Dafür auch einen neuen Tacho. So zu sagen als Start ins Neue Leben

WhatsApp
Schön haste das gemacht !!! Hut ab !!!!!

Nur dein Schweinwerfer Fahrerseite sitz nicht richtig

WhatsApp
Moin

dann machs so,sozusagen Airbag lahm,auf der Beifahrerseite hauts ja sachließlich auch keinen raus.grins.

Grüße
WhatsApp