Batterie Standheizung

32 Beiträge · 10.011 Aufrufe · gestartet

#1
Servus,
zwar ist etwas weiter unten schon ein STHZ-Thread, wollte mich aber nicht mit dran hängen, weil es ja um eine etwas andere Frage geht.

Meine BBW46 springt ganz normal an. Heizt auch, nur geht sie, bevor der Innenraum geheizt wird, wieder aus. Ich habe sie mal unter meiner Beobachtung laufen lassen, allerdings in einer Garage, in der es um 10 Grad herum sind. Da lief alles normal. Nach 12 Minuten hab ich den Testlauf abgebrochen. Der Innenraum ist bereits schon durch die Lüftung geheizt worden.

Bei ATU hab ich schon mal einen Belastungstest machen lassen, der ergab, dass die Batterie 85% (was auch immer) hat. Allerdings war der Wagen auch kurz vorher in der Garage. Die Batterie war also auch relativ warm.

Kann es sein das die Batterie bei Minusgraden derart in die Knie geht und die STHZ dann entsprechend nicht mehr genügend Laufzeit über die Batterie bekommt? (Wagen ist kein Kurzstreckenopfer)
WhatsApp
#2
batterie standheizung: 2 wochen alt.

viel kurzstrecke gefahren,

aktueller status: komplett entladen, standheizung funktioniert nur noch mit zündung oder während dem fahren

extrem nervig das
WhatsApp
#3
habt Ihr nicht die Möglichkeit die Batterie während er daheim steht ans Netz zu hängen?
WhatsApp
#4
Bei mir leider nicht. Garage ist für sowas nicht ausgelegt, da sind noch andere Mieter mit drin!
WhatsApp
#5
Mist...........sonst hätest Du Dir ein Erhaltungsladegerät dran gehangen, Kofferraumdeckel angelehnt und Du hättest zumindest morgens warm gehabt!
WhatsApp
#6
Morgens hab ich es immer warm! Garage! Nur wenn ich mal Freunde besuche, oder den Wagen sonst wo im Freien stehen hab, würd ich gern das Audichen anrufen, und die STHZ macht den Innenraum warm.

Die jetzige Batterie hielt jetzt schon recht lange. Mir stellt sich halt die Frage, neue Batterie oder kann es an was anderem liegen.

Naja, eigentlich hab ich die Antwort ja schon heraus gefunden. Kann nur nicht glauben, das die Batterie wegen 10 Grad weniger Umgebungstemp. gleich einknickt!

Bearbeitet von Matthias

WhatsApp
#7
Eine Autobatterie hat bei -20°C noch etwa 50% ihrer Kapazität, bei 0°C noch etwa 80%. Eigentlich sollte das ausreichen.
Du solltest also nachmessen ob sich die StHz wirklich wegen zu geringer Batteriespannung abschaltet.
WhatsApp
#9
Oh man, hab eben noch mal den Testlauf gemacht, nachdem der Wagen 1 Stunde in der Kälte Stand und alles lief ganz normal! Na toll, das macht mir ja die Entscheidung wieder mal sehr viel einfacher
WhatsApp
#10
Ist doch auch ganz einfach. Wechsel nicht die Komponenten der Standheizung und was sonst noch dazu gehört, wechsel doch den V8

Gruß

Manfred
WhatsApp
#11
Bei mir würde es heißen "Wechsel doch zum V8"!
Die STHZ ist aber die selbige, in so fern sollte das Problem allgemein interessant sein!
WhatsApp
#12
Dasselbe bei mir, zwar keine Kurzstrecken, aber derzeit längere Standzeiten in der Tiefgarage, leider ohne Strom am Platz....

Die Batterie hinten baut man doch binnen nichtmal 5 Minuten aus und trägt sie in den Keller wo das Ladegerät steht?
Habe jetzt aber mal ein kleines Ladegerät geholt, welches durch zyklisches Laden - Entladen - Laden den Fahrbetrieb simuliert, da hängt sie mal eine Weile dran jetzt, dann mal sehen ob sie sich erholt hat.
WhatsApp
#13
Multimeter an die SH-Batterie, einschalten & beobachten. Wenn die Spannung zu stark einbricht, schaltet die Heizung deswegen ab.

Leitfaden sagt: "Fällt die Spannung der Zweitbatterie während des Betriebes unter 10V ab, wird die Standheizung vom Steuergerät für Heizung -J162 abgeschaltet."
WhatsApp
#14
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Ladegerät habe. Eigentlich albern: geb ich 40,- für ne Bakterie, oder 20,- für ein Ladegerät aus, hi hi...!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden