Moin from Hamburg,
had changed the spark plugs at the end of the week. But three pieces are too tight to break the winch. Does any of you have any idea how to get rid of this? I'm grateful for every tip.
Greetings to the V8 community.
your Thomas
Spark plugs fixed
40 posts · 11,995 views · started
Hallo Thomas,
lass mal ein bisschen wd40 reinlaufen und über nacht einwirken, wird nicht viel bringen, dann hast du noch die möglichkeit den motor war zu fahren und dann zu versuchen sie zu lösen aber das ist mit vorsicht zu genießen weil das alu dann schmieriger wird. ich würde es erst nocheinmal so versuchen. hatte auch schon einiges feste zündkerzen da half nix ausser augen zu und durch und hat bisher immer geklappt. eventuell noch vorsichtig mit dem schlagschrauber auf niedrigster stufe, die schläge mögen diese festgebackenen Verbindungen garnicht ;-)
lass mal ein bisschen wd40 reinlaufen und über nacht einwirken, wird nicht viel bringen, dann hast du noch die möglichkeit den motor war zu fahren und dann zu versuchen sie zu lösen aber das ist mit vorsicht zu genießen weil das alu dann schmieriger wird. ich würde es erst nocheinmal so versuchen. hatte auch schon einiges feste zündkerzen da half nix ausser augen zu und durch und hat bisher immer geklappt. eventuell noch vorsichtig mit dem schlagschrauber auf niedrigster stufe, die schläge mögen diese festgebackenen Verbindungen garnicht ;-)
Der Motor soll nicht warm sondern kalt sein. Also stell die Karre über Nacht raus oder nutze Eisspray. Und dann mit sanfter Gewalt drehen.
Schlagschrauber, was für Tipps sind das den. Baust Du Deine Verteilerkappen auch mit C4 aus?
ich schmeiß mich weg !!!!

SCHLAGSCHRAUBER für die Kerzen......

SCHLAGSCHRAUBER für die Kerzen......
nicht umsonst gibt man einer festen schraubverbindung einen schlag mit dem Hammer, aber dann hättest du keine kerzen mehr.
Alles machbar mit ein wenig GMV ;-)
grüßle chris
Alles machbar mit ein wenig GMV ;-)
grüßle chris
Schätzelein....ein Schlag mit dem Hammer ist was anderes wie pulsierende Schläge in kürzester Reihenfolge; die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass das Gewinde eine solche Tortour mit "Kollaps" quittiert
MUSS nicht......aber KANN sein
MUSS nicht......aber KANN sein
Soso.. Ihr seit Mimmis?
Scherz..
Schlagschrauber.. naja, nicht ideal, die Verlängerung raubt dir eh die KRaft.
Ich würde den Motor Warm fahren, und dann versuchen zu lösen!! JEdoch nur lösen, nicht heraus drehen!! Alu dehnt sich schneller und mehr aus als Metall oder Keramik, aus diesem GRund sitzt die Kerze bei Warmen Motor entspannter im Gewinde, dJEdoch nur lösen, nicht hraus drehen!! Mir ist auch mal ne Kerze abgebrochen, da hatte ich nur die Elektrode draussen, und das Gewinde sas als Hülse drin!! Mit gröbster gewalt habe ich dann nen Vielzahn in die Reste geprügelt und dann alles lösen und retten können!!
Scherz..Schlagschrauber.. naja, nicht ideal, die Verlängerung raubt dir eh die KRaft.
Ich würde den Motor Warm fahren, und dann versuchen zu lösen!! JEdoch nur lösen, nicht heraus drehen!! Alu dehnt sich schneller und mehr aus als Metall oder Keramik, aus diesem GRund sitzt die Kerze bei Warmen Motor entspannter im Gewinde, dJEdoch nur lösen, nicht hraus drehen!! Mir ist auch mal ne Kerze abgebrochen, da hatte ich nur die Elektrode draussen, und das Gewinde sas als Hülse drin!! Mit gröbster gewalt habe ich dann nen Vielzahn in die Reste geprügelt und dann alles lösen und retten können!!
Wie das versteh ich jetzt nicht. Werden Verteilerkappen mit einem anderen Audi-Fahrzeug ausgebaut...??? Ist das nicht umständlich mit nem A6 in dem Motorraum rumzuwerkeln

MANN, was für ein Wortspiel. Mit einem C4 im V8 die Verteiler wechseln. Ich schmeiß mich weg.

MANN, was für ein Wortspiel. Mit einem C4 im V8 die Verteiler wechseln. Ich schmeiß mich weg.
es gibt auch C4 das *BUUUUMMMM* macht...
Alu ist demnach kein Metall?
Nichteisenmetall.. wenn ichs richtig habe!! ;-) Und spielt das eine Rolle? Alu dehnt sich schneller aus als Stahl oder andere Metalle.. Das ist der entscheidende Punkt
Edited by Rainer
besser so 
wie hast denn die Keramikbrösel ausm Brennraum gefischt? wärens magnetisch wärs klar aber SO stell ich mir das recht uncool vor...

wie hast denn die Keramikbrösel ausm Brennraum gefischt? wärens magnetisch wärs klar aber SO stell ich mir das recht uncool vor...
ICh weiss es nicht mehr genau, ich meine die war heile. DIe kErze muss sich irgendwie zerlegt haben. Der 6 Kant war ja mit abgerissen, und das GEwinde Sass noch drin! Was meinste was ich doof geguckt habe!!
Alternativ Petroleum ... das kriecht auch wie Sau.
Der Konno hat mal was geschrieben ... klein bissl raus, wieder klein bissl rein usw ... so macht man das Gewinde auch ned kaputt.
Frage am Rande:
Lässt sich ein vernudelter Zündkerzensitz mit "Helicoil"-Gewindereparatur richten ... hat man z.B. früher oft beim Käfer gemacht (Magnesium-Motor??)
Der Konno hat mal was geschrieben ... klein bissl raus, wieder klein bissl rein usw ... so macht man das Gewinde auch ned kaputt.
Frage am Rande:
Lässt sich ein vernudelter Zündkerzensitz mit "Helicoil"-Gewindereparatur richten ... hat man z.B. früher oft beim Käfer gemacht (Magnesium-Motor??)