Kühlmitteltemperatursensor (G62) wechseln?

41 Beiträge · 14.501 Aufrufe · gestartet

Bastian,

Das ist der 75ºC Strich (halbwegs zwischen 50 und 100º).

Grüss, Eric
WhatsApp
so, nun bin ich heute morgen wieder gefahren und hab diesmal ein paar Messungen gemacht. Die erste nach knapp 10 Km, da war die Wassertemperatur laut meinem Digitalen Termometer bei 66°C, die zweite war nach ca 25 Km, wobei ich auch eine etwas zügiger Fahrweiße hatte und es leicht Berg auf ging. Das Ergebniss war 72°C kanppe 73°C. Die Anzeige im KI könnt ihr dazu im Foto sehen, passt genau dazu. Meine letzte Messung war dann bei mir Daheim nachdem ich geparkt hatte. Bin davor noch im stop and go Verkehr durch die Stadt (Kleinstadt) gefahren. Die Anzeige im KI war minimal vor 75° und meine Messung ergab dann 74,2°. Also ist die Anzeige im KI sehr genau meiner Meinung nach. So, was meint ihr dazu, wie bekomme ich die Temperatur höher?

Viele Grüße, Simon
WhatsApp
Ok,

für mich ist dieser Strich der 90°C Strich. Bei den Typ 44 _ist_ das auch der 90°C Strich. Ich könnt's nicht beschwören, aber ich hätte auch gesagt, dass das mit den von uns im Sommer gemessenen Werten der Geber korreliert. Ich war ja so nervös weil meiner immer zwischen diesem und dem 100er Strich war, also imho 95°C auf der Maschine waren.

lG

Bastian
WhatsApp
Die standard Antwort wäre das Thermostat zu wechseln. Was anderes kanns eigentlich auch gar nicht sein und das lässt sich mit wenig Kosten und Aufwand bewerkstelligen. (Sofern die vermaledeite Schraube raus geht)
WhatsApp
Meiner hängt momentan auch genau zwischen diesem und dem 100er Strich, im Sommer etwas näher an 100. Das ist doch genau richtig.
Vor 2 Jahren kam er auch im Sommer kaum über diesen 75er Strich, also Thermostat gewechselt und seither ist's gut.
WhatsApp
Hi,

wir haben eben einen anderen V8 mit niegelnagelneuem Kühler, neuen Sensoren, brandneuem Kombi und neuem Thermostaten und der bleibt am bzw. unter'm Strich, selbst im Sommer bei Fahrt. Der Thermostat wurde aber inzwischen sogar nochmal getauscht.

Selbige Beobachtung hab' ich auch mit meinem 200er gemacht: Brandneuer Kühler rein und schon bleibt er sogar unter 90°C - generell bei Fahrtwind und trotz neuem Thermostaten.

lG

Bastian
WhatsApp
Da hilft nur mit richtigem Thermometer zu messen. Es ist ja egal was das KI anzeigt, Hauptsache er wird warm, über 90°C.
WhatsApp
evtl. Spannungsproblem im KI... der angezeigte Wert ist zumindest Müll...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden