Kühlmitteltemperatursensor (G62) wechseln?

41 Beiträge · 14.503 Aufrufe · gestartet

Natürlich ist der viel zu tief, zumindest nach dem Schätzeisen im KI. Es stellt sich aber auch die Frage wie genau die Anzeige ist. Besser mal mit einem richtigen Thermometer messen bevor man Fehler sucht wo keine sind.
Mich verwundert nämlich auch die niedrige Öltemperatur.
WhatsApp
Moin mit der Wasser temp hab ich zwar kein prob aber du hast grad was von der Öl temp erwähnt wie hoch ist die denn bei dir im normalfall? Meine ist nämlich auch nicht viel höher.
WhatsApp
Quatsch.

Wir haben zwei Fahrzeuge, einen 200er 20V und einen V8 4,2, mit neuen Kühlern und neuen Thermostaten UND neuen Tempsensoren, und bei beiden steht die Nadel genau dort. Obwohl sie vorher - mit zugesetzten Kühlern - in ganz andere Spähren geklettert ist.

Dort, wo die Nadel steht, wird's im Innenraum schon kuschelig warm und die Motronic ist im Normalbetrieb - wenn die Nadel denn mal nicht lügt.

Die Frage ist eher: Wie lange dauert es, bis sie dort angelangt ist? 10km? Oder doch eher länger?

lG

Bastian
WhatsApp
Wasser gehört auf die 1 von der 100.........Öltemp. ist bei den Temperaturen ok, es sei denn man tritt Ihn...........
WhatsApp
Die Öltemp ist auch bei diesen Temperaturen zu niedrig. Bei mir steht die im Sommer genau auf dem 1. Strich und momentan einen Millimeter links davon, aber nicht nur knapp über 60.
WhatsApp
du fährst auch nen 4.2er.........hatte auch mal einen 3.6er als Winterkarren............Temp. auf der 1 nach Wechsel des Thermostates und Öl war genauso wie beim Treaderöffner........
WhatsApp
Der Logik kann ich nicht folgen. Dem Getriebe ist es egal ob vorne ein 3,6er oder 4,2er dran hängt und ausserdem hat der 4,2er noch einen Ölkühler. Daher müsste doch das Öl des 4,2er kühler sein.
WhatsApp
Der 3,6er hat auch einen Ölkühler.
War nicht der einzige Unterschied, dass der 4,2er Handschalter auch noch einen Getriebeölkühler hat?

Bastian
WhatsApp
Den hat der 4.2er Automat auch.

Die Öltemperatur des TE kann ich nur bestätigen; bei diesen Temperaturen mit gemäßigtem Tempo auf der BAB nach 1200km immer noch nicht höher.
Hab' ich letzte Woche extra ausprobiert...
WhatsApp
der kleine Zusatzölkühler ist für das Getriebe..........da der 4.2er höheren termischen Belastungen ausgesetzt ist, würd ich sagen wird das Öl auch heißer..........
WhatsApp
Der 4,2er hat 2 Getriebeölkühler und einen Motorölkühler.
Wenn ich konstant 130 fahre wird das Getriebe auch nicht mehr belastet als bei einem 3,6er. Warum sollte das Getriebeöl nun heisser sein?
Die ganze Diskussion ist aber nutzlos solange niemand die wirkliche Temperatur per Thermometer misst. Die Anzeigen im KI können enorme Abweichungen haben.
WhatsApp
Also die Wassertemp. muss auf der 1 stehen +- ein kleines Stück das ist es ok sie darf nicht abfallen oder immer weiter ansteigen da gibt es kein wenn und aber.

Die Öltemp. ist so ok den nur weil sie knapp über 60 ist bedeutet es nicht das es nur ca. 80 grad hat da die Skalierung recht frei ist bei diesen anzeigen kann jeder mm für 10grad stehen das kann man also so jetzt nicht festmachen.
fält die anzeige bei schnellerem fahren ab ? oder steigt ins unermessliche ? dann stimmt was nicht.
WhatsApp
also diese Temperatur vom Foto erreiche ich so nach ungefähr 10km fahren. Würde morgen die Wassertemperatur nachmessen, kann ich hierfür das Termometer in den Ausgleichsbehälter hängen?
WhatsApp
Oben hattest Du noch von 27km geschrieben, das ist ein himmelweiter Unterschied. Nach nur 10km sieht's bei meinem auch so aus.
Klar kannts Du im Ausgleichsbehälter messen, aber obacht, der steht unter Druck.
WhatsApp
das Foto war auch nach 27 Km gemacht worden, aber die selbe Temperatur hab ich eben auch schon nach 10 Km. Ändert sich dann halt nicht mehr... außer Bergfahrten, spielen im Schnee ;-), ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden