Kompression AEC

14 Beiträge · 4.049 Aufrufe · gestartet

Hi,
könnte einen AEC Motor mit einer Laufleistung von 197 tkm erwerben. Wollte mal nachfragen, ob die Kompressionswerte ok sind:
Kompression warm: 11,5/11,5/11/11/11,3/11/11,3/10,8
WhatsApp
Ueber den Daumen sagt man,das sich die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder nicht mehr,als um 0,5 bar von einander unterscheiden sollten.
Der Letzte haut da ganz schön raus.
Du kannst ja etwas Öl in die Zylinder spritzen und dann noch einmal messen.
Sind die Werte jetzt deutlich besser,geht der Druck kolbenseitig verlohren.
Dann wuerde ich ihn nicht nehmen.
Bleibt er unverändert sind es wohl die Ventile.
Hier könnte man dann vieleicht was mit dem Preis machen.

Allgemein kommt mir das Druckniveau etwas niedrig vor.

Wie ist denn gemessen worden ?
Kalter/warmer Motor ?
Max.Drosselklappenöffnung ?
Volle Batterie und mind.5 sek drehen lassen?

so long
WhatsApp
weis ich nicht wie die gemessen haben, weis nur das er im warmen Zustand diese Werte gebracht hat....... Der Motor ist bereits ausgebaut und wird von einem Verwerter angeboten......
WhatsApp
Mische mich mal kurz ein, den AEC Motor würde ich nicht mehr verbauen ohne ne Überholung. Der gebrauchte AEC hat im Durchschnitt mindestens etwa 13-13,5 bar. Mein damaliger Ölfresser ABH V8 von Rainer Hüring, rannte wie Teufel aber haute auch bis zu 4l Öl weg auf 1000km und selbst der hatte noch 12-13 bar, mein S6 + mit nun 341.000 km hatte kalt schon 13,5 bis 14 bar Kompression.

Maximaler Unterschied sollte nicht mehr wie 2-2,5 bar betragen. Verschleißgrenze sind glaube 9 bar.

Die Kompression wird immer nur im warmen Zustand gemessen, Drossel muß voll auf, Einspritzdüsen bzw. Spritpumpe tot / ab und dann so lange orgeln bis kein Druckanstieg mehr zu sehen ist. Am besten sind Messgeräte zum einschrauben in die Kerzenlöcher, sind zudem auch am genausten.

WhatsApp
Ok..........also sollte dieser Motor mit den Werten überholt werden............das wollte ich wissen..........danke
WhatsApp
@Bastian...............habe noch einen Motor gefunden, der hat aber auch nur 11- 11,5 bar bei einer Laufleistung von 193 tkm........komisch oder kannste Dir sowas erklären?
WhatsApp
Moin,
ist doch ganz einfach, weil es sehr viele Gründe geben kann warum das so ist. Es kann ja alles sein mit dem Motor .......das die Kompression kalt gemessen wurde, kann sein das die diese schönen günstigen Kompressionsmesser hatten die bei hohem Druck einfach mal undicht sind weil Sie raus gedrückt werden am Kerzenloch und zudem auch nicht genau sind. Darum nehme ich immer den Einschraubadapter.
Die Drosselklappe nicht richtig offen war, der Motor selber verschlissen und und und....

Kompressionswerte sind :
---------NEU-------------Verschleißgrenzen
ABH 10 - 13 bar ------------ 7,5bar
AEC 13 bar ----------------- 8,5 bar
AHK 14 bar ----------------- 9 bar

Ich habe hier noch meine kleinen Zettel mit meinen Werten und da hat mein V8 mit S6 + Motor ( nachweislich 80.000km gelaufen ) zwischen 14,5 und 16,5 bar Kompression ( Einschraubadapter und 2 mal geprüft ! ) Mein ex AEC im V8 zwischen 13,3 und 15 bar und meine ex ABH´s 12 bis 14 bar und später auf einem Zylinder jeweils leider 0 bar.....( Ventilbrand....). Beide ABH ´s haben locker mit 2 Öl gearbeitet. auf der Bahn mit viel Drehzahl auch noch mehr.

Kompression und Leistung war trotzdem Top. Ob das jetzt was miteinander zu tun hat sollte wohl damit geklärt sein. Der S6 + jedoch macht mehr Spaß und hat keinen übermäßigen Ölverbrauch nach 341.000 km. Etwa 2,0l auf 10.000 km. Mir persönlich ist es wichtig das der Motor keine Ölwolken schmeißt, ob er dazu fast 350 tsd wie mein S6 + runter hat oder 80 tsd wie mein V8 ist mir egal. Der Motor muß ordentlich laufen und das kann man nur testen wenn an den Wagen vorher mind. 100-200 km ausgiebig fährt.
WhatsApp
Hi,

das Problem ist, dass die meisten in der Regel nur eine Kerze rausmachen, den Drucksensor reinschrauben, dann den Anlasser drehen und über den Anlasserstrom dann die anderen Kompressionswerte bestimmen. Das ist zwar eine coole Idee, aber von präzise weit entfernt, wenn du mich fragst. Es dient aber dazu, grobe Abweichungen festzustellen.

Es würde mich wundern, wenn einer von den Anbietern einen "echten" Kompressionstest durchgeführt hätte.

lG

Bastian
WhatsApp
wenn ich die Werte so lese, sind Deine Motoren besser wie die Serie........erstaunlich gut @Bastian.............also wäre es schon empfehlenswert einem Motor vor der Verpflanzung neue Kolbenringe, Lagerschalen und überholte Köpfe zu spendieren?! Dann wäre man auf der sicheren Seite, gell......
WhatsApp
Das überholen befreit einen aber auch nicht vor der Sorge das er Öl frisst......ein Bekannter von mir fährt nen S6 BJ 95 und der haut auch 2,0l Öl auf 1000km weg.....

Ich bleibe immer noch dabei das es die größeren Kolben sind die den Ölverbrauch ausmachen. Warum hauen denn alle neueren 32V aus S6 / S6+ A8 und S8 so wenig Öl weg ?

Das mit der Kopmpression hat mich auch immer gewundert. Mag aber auch gut sein das man auch beim teueren Kompresisionstester 1 bar abziehen darf an Tolleranz. Zudem wenn die Köpfe schon öfters geplant worden sind erhöht sich automatisch die Verdichtung. Denn eine dickere Kopfdichtung gibt es beim V8 nicht. Nur ein Verschleißmaß für das planen......

Ich würde wie gesagt den motor nicht kaufen ohne das gesamte Fahrzeug vorher ausgiebig Probe gefahren zu sein !
100 km mindestens, das muß bei einem Kaufpreis von über 500 Euro nur für den motor drinnen sein, außer man kann sich auf den Verkäufer zu 100% verlassen das seine Aussagen stimmen über den Zustand des Motors.

Am besten schriftlich festhalten !
WhatsApp
...........der Motor mit den 193tkm soll 0,18 Liter Öl auf 1000 km gebraucht haben (das ist schonmal eine komische Angabe) und der Zahnriemen wurde 2007 bei 180 tkm gewechselt.......die meisten Wagen werden wohl geschlachtet und dann erst werden die Teile zum Kauf angeboten, von daher ist das nicht so leicht den Wagen noch zu fahren............aber im Prinzip geb ich Dir natürlich recht............
WhatsApp
Ich will den sehen der am Motor 0,18l Ölverbrauch auf 1000 km ausmessen kann. Zumal das wirklich sehr wenig ist. Rechne dir mal aus, macht der Motor beim anlassen ne kleine Wolke kommst du damit schon gar nicht mehr hin. Kannste ja hochrechnen.
WhatsApp
ja, deswegen ja..........alles sehr misteriös..........ich frag da nochmal nach!
WhatsApp
vielleicht 1,8 Liter auf 10tkm... runtergebrochen auf 1000km.... dann isses schon nimmer so mysteriös
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden