Moin where is the filling oil for the ATF oil for the automatic transmission, and which oil is included in the transmission?
Apparently, I've got a little too little oil in it, and I'm going to change it soon.
Gear oil
27 posts · 2,498 views · started
Wie kommst Du darauf, dass Du anscheinend etwas zuwenig Öl drin hast?
Am Motor, links, ein Stück hinter dem Motorölmesstab gibt's noch so ein Rohr. Wahrscheinlich mit roter Kappe. Da kommt das Getriebeöl rein und dafür gibt's auch einen Messtab (018321431D)
Richtig heiss fahren (30km), alle Gänge durchschalten, Motor laufen lassen und dann messen. Die Differenz zw. den Markierungen beträgt 0,6 Liter.
Am Motor, links, ein Stück hinter dem Motorölmesstab gibt's noch so ein Rohr. Wahrscheinlich mit roter Kappe. Da kommt das Getriebeöl rein und dafür gibt's auch einen Messtab (018321431D)
Richtig heiss fahren (30km), alle Gänge durchschalten, Motor laufen lassen und dann messen. Die Differenz zw. den Markierungen beträgt 0,6 Liter.
Moin hab den meßstab am samstag beim freundlichen abgeholt und vorhin mal nachgesehen der motor lief und das getriebe stand auf P und am Peil stab war das Öl auf min.
Wird das Öl durch das rohr vom Peilstab eingefüllt?
Wird das Öl durch das rohr vom Peilstab eingefüllt?
War er heiss, richtig heiss?
Hallo Jan.
Das Öl keinesfalls jedoch bis "MAX" auffüllen, eher in die Mitte zwischen "MIN" und "MAX" - Öl ATF Dexron 2 ist über die Meßstaböffnung aufzufüllen.
Fahrzeug muss absolut eben stehen bei der Messung!
Gruß Manfred M.
Das Öl keinesfalls jedoch bis "MAX" auffüllen, eher in die Mitte zwischen "MIN" und "MAX" - Öl ATF Dexron 2 ist über die Meßstaböffnung aufzufüllen.
Fahrzeug muss absolut eben stehen bei der Messung!
Gruß Manfred M.
Also der wagen stand gerade und ich bin vorher ca ne std unterwegs gewesen (landstr und autobahn).
Welche Farbe hat das ATF Öl eigentlich? Das was am Peilstab hing war eher bräunlich und das was mir ein kumpel gezeigt hatte war rötlich.
Welche Farbe hat das ATF Öl eigentlich? Das was am Peilstab hing war eher bräunlich und das was mir ein kumpel gezeigt hatte war rötlich.
normal rötlich kann aber schon älter sein das deinige rich mal dran sollte nicht verbrannt richen
Also das öl von meinem dicken ist schon recht braun werds jetzt in kürze mal wechseln aber jetzt ist erstmal der zahnriemen dran wird morgen bestimmt ein spannender tag
Bei meinem ist's auch eher dunkelbraun. Wäre auch schon längst gewechselt, wenn das vermaledeite X-Rohr ab ginge.
Neues original ATF vom Freundlichen ist aber auch braun (hell) und nicht mehr rot.

Neues original ATF vom Freundlichen ist aber auch braun (hell) und nicht mehr rot.
Aha da werd ich mich mal schlau machen ob ch das richtige hab bevor ich es reinkippe, bezeichnung Dexron 2 ist aber richtig oder?
Dexron 2 ist richtig. Rot oder braun dürfte dem Getriebe egal sein
NAja und was mach ich wenn das getriebe die rote farbe nicht leiden kann?
Nacher hab ich vier rückwärts und einen vorwärts gang.
Nacher hab ich vier rückwärts und einen vorwärts gang. ich hatte vor 45000 km nen Getriebetausch hinter mir und ne komplette ATF Neubefüllung mitlerweile nimmt das ATF-Öl aber auch schon nen bräunlichen Ton an habe es mal auf nen Tempotaschentuch kontrolliert
Naja besser als ich immerhin wars ein marken Tempo, ich hatte leider nur ne serviette vom Mc donalds als ich es kontrolliert habe
is doch goil... was willst denn mehr?