Spectral analysis of ABH and PT cylinder walls

60 posts · 12,556 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

Today, after "sufficient" processing time, I have already received some data from us in the laboratory.

I got here from V8 friends a "sample" of a PT cylinder ( 3.6) and one from an ABH engine ( 4.2).
Many thanks to Sven Konrad and Stefan N. .

The rumors of the differences in quality of the engine of the 3.6 and 4.2 in the type D11 should now have been definitively created out of the world.

Thanks also to the Bastian Preindl, who had organized the deliveries.

I will teach pictures and prints of the analyses in the next few days.

In summary, however, the following can be said in advance:

1. the PT and ABH are identical engine block alloys, which do not differ in the least in their composition or surface processing!

2. both samples sent to me are AlSiCu casting alloys

3. both samples sent to me have etched surfaces ( careers).

4. The alloy is called G-AlSi12 and is a "standard material" for high strength demands e.g. in the engine block area.

5. traces of iron ( Fe ~ 0,67 ) were also identified, which is decisive for the above-mentioned strength in point 4.

Oh yes, and a sample had a hair crack from the small cooling water hole starting at the combustion chamber!

I'm still trying to fill the assignment...

Further data will follow in the next few days.

Greetings Manfred M.
WhatsApp
Hi,

erstmal ein ganz ganz großes Dankeschön an dich Manfred und auch an die "Probenspender" - wobei ich jetzt zu meiner Scham zugeben muss, nicht mehr genau zu wissen, von wem das PT-Teil kam. Ich glaube der ABH kam von Steffen Neumann und der PT von einem Thorsten. Diejenigen mögen sich hier noch einmal melden

Damit dürfte das seit 10 Jahren (!!!) hier vorherrschende NiKaSil-Gerücht endlich erledigt zu sein - ich denke auch die Kollegen vom 44er Forum werden sich über die Klärung freuen

Ich bin schon sehr auf die genauen Analysedaten gespannt - nochmals ein herzliches Dankeschön!

vlG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian.
Habe meinen Urthread noch vor dem Erscheinen Deines Thread in Bezug auf die Probenlieferanten geändert.
Der Sven Konrad und Stefan Neumann (?) waren es.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi,

alles klar - sorry für die Verwechslung an diejenigen, die uns die Proben zur Verfügung gestellt haben. War ja doch ein Zeiterl her - aber: Was lange wärt wird endlich gut

lG

Bastian
WhatsApp
Cool, dann ist das ja mal wirklich geklärt!
Vielen Dank an alle beteiligten!

Jetzt fragt sich nur noch, warum frisst der 4.2er öl und der 3.6er nicht...
Wenn sich wirklich die Laufbuchsen verformen, dann sollte das jemand mit dementsprechenden Werkzeug und ahnung ( das hört sich doch nach Konno an) ausmessen können.
WhatsApp
Hi,

keiner der beiden hat Laufbuchsen

Die Stege zwischen den Zylindern sind beim ABH schmaler als beim 3,6er. Überdies oder auch deshalb sind die thermischen Beanspruchungen beim ABH höher als beim PT.

Ein Gerücht ist auch, dass die Öldruckverhältnisse im Kopf des ABH zu Druckspitzen führen - das sei später geändert worden. Aber auch das ist völlig unbewiesen.

Auf in die nächste Runde

Bastian
WhatsApp
jaaaa, schon klar:D
mir ist nur das richtige wort dafür nicht eingefallen, bzw immernoch nicht....
Es wäre schön wenn er laufbuchsen hätte, dann könnte man die schön neu machen, und hätte mit halbwegs überschaubaren aufwand einen wirklich neuwertigen motor....
WhatsApp
Ich hätte da noch für eine Vergleichsanalyse einen AEC-Rumpf zur Verfügung.

Gruß Andreas
WhatsApp
Es ist dasselbe in Lilablassblauviolett - ich glaub', das können wir uns schenken... ich hab' jetzt auch einen Link bekommen, wo das angeblich steht (welcher Block welche Legierung hat), aber dazu im anderen Posting mehr.
lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

obwohl die US-Community nur aus einem Bruchteil der Anzahl unserer User hier besteht, hat meine Übersetzung von Manfred's Fakten für eine lebhafte(re) Diskussion gesorgt. Dabei geht's um Kolbenkipper, Verschlackungen, Öl- und KWG-Drücke usw. Ich möchte euch das nicht vorenthalten, aber:

Ist hier jemand des Englischen nicht so mächtig und möchte aber nicht ausgeschlossen werden? Dann übersetz ich die ganzen Antworten von den US-Leuten. Sonst kann ich mir den Schritt schenken

vlG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian.
Wo kann man die "US-Diskussion" mitverfolgen?
Link?
Muss man sich irgendwo zudem registrieren?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
HI,

auf www.audifans.com gibt es unter anderem eine gut frequentierte V8 Mailingliste. Die Threads selbst kann man - etwas unschön - auch im Web mitverfolgen, glaube ich, für das Empfangen der Mails oder das Mitdiskutieren muss man sich jedoch anmelden (geht aber sehr flott). Es ist eben eine Mailingliste, also alles läuft per E-Mail ab. Old-Style Prä-Web Ära

Bastian
WhatsApp