ja, klaro. Nur kostet das mindestens wieder 800 Euro und dann sieht man ob er was hat oder ob er nix hat und wodran es liegt.............ja und dann muß was gemacht werden. Kostet wieder ordentlich Geld. Ich werde im Frühjahr mal mit der Fehlersuche beginnen, einige Testfahrten machen und versuchen die Ursache einzugrenzen. Wie der Konno schon richtigerweise gesagt hat, bringt das ganze gerate nix. Anscheinend sind wir beiden die einzigen im Forum, die nach ner Kopfüberarbeitung einen schlimmeren Zustand wie vorher hatten. Von daher kann ich hier auch nicht mit Erfahrungswerten von anderen rechnen und muß versuchen der Sache während dem Betrieb auf den Grund zu gehen. Sprich Lambda ab und Gefälle fahren und schauen ob er danach das ruckeln aufhört, dann die selbe Strecke nochmal fahren und bevor erster größere Gaseinsatz anhalten und schauen ob die Kerzen nass sind, dann die ESD prüfen, Leerlaufregelventil prüfen etc...........auf jeden Fall werde ich den Motor einer Innenreinigung unterziehen und auf Vollsynthetisches Öl umsteigen.............ich hoffe das dies was bringt. Mal schauen ob ich die Brennräume mit einem Endoskopie untersuchen lasse.........Kompression und wenn erforderlich Druckverlustprüfung mit Hörforschung wenn Druckabfall größer als Normal lass ich auch machen..........mal schauen wo es hängt.
Ventilschaftdichtungen
37 Beiträge · 7.714 Aufrufe · gestartet
Hi,
also ich hatte ja mehrere 4,2er, die gesoffen haben wie wild. 3l/1000 waren da schon drin. Aber auch nach dem Ventilschaftdichtungswechsel (aber nur dem) waren quasi alle Zündkerzen im Nu wieder verölt, inkl. sporadischem Zündungsausfall. Wenn du jetzt sagst, dass deine Zündkerzen trocken sind und ein schönes Verbrennungsbild haben, stimmt mal irgendwas gar nicht.
Oder seh' ich das falsch?
Bastian
also ich hatte ja mehrere 4,2er, die gesoffen haben wie wild. 3l/1000 waren da schon drin. Aber auch nach dem Ventilschaftdichtungswechsel (aber nur dem) waren quasi alle Zündkerzen im Nu wieder verölt, inkl. sporadischem Zündungsausfall. Wenn du jetzt sagst, dass deine Zündkerzen trocken sind und ein schönes Verbrennungsbild haben, stimmt mal irgendwas gar nicht.
Oder seh' ich das falsch?
Bastian
ja, ich und andere verstehen das auch nicht. Ich bin auch der einzige der diese Verhalten "provozieren" kann. Gut, die Gefällestrecke ist recht lang, ca. 14 km mit zwischenzeitlich ca. 5 km wo er ein bißchen Gas braucht. Aber er macht das ja jetzt auch nach einer Abfahrt auf der Autobahn an ner Tanke. Auffahren nach Boxenstopp nur noch mit kurzem Geruckel............der Ölverbrauch von 2 Liter sehe ich noch nichtmal für so schlimm an, die V8 brauchen halt Öl.....Punkt. Je weniger desto lieber, klar. Aber das er sich das bei jedem Gaswegnehmen nimmt um dann nicht mehr gut zu gehen, danke, dann kann ich mir auch was anderes holen und fahr genauso flott......bis 130- 150 geht nur was richtig vorwärts wenn ich den Automat einen Gang zurück zwinge oder halt nach nem Stau in den Kickdown gehe. Nur das letztere ist für den Verschleiß und den Ölverbrauch auch nicht dienlich.......ich weis ja auch nicht, ob die Maschine die laut Tacho angegeben Laufleistung hat........alles Fragezeichen!
Das ist auch egal. Rein technisch dürfte er sich auch mit 500tkm nicht so dermaßen eigenartig verhalten. Und wenn es wirklich verbranntes Öl ist, was du da hinten rausfeuerst, kann ich mir beim allerbesten Willen keinen elektronischen Defekt vorstellen. Und es ist eben nicht so, dass ein V8 halt mal Öl braucht. Es hat einen Grund, warum er das macht, und warum relativ viele ABH das im großen Stile machen.
Du kannst die von dir avisierten Maßnahmen freilich mal probieren - wäre ja interessant, was passiert. Aber ich persönlich glaube nicht (auch aus Erfahrung nicht), dass man solchen Symptomen mit einem Ölwechsel beikommt.
lG
Bastian
Du kannst die von dir avisierten Maßnahmen freilich mal probieren - wäre ja interessant, was passiert. Aber ich persönlich glaube nicht (auch aus Erfahrung nicht), dass man solchen Symptomen mit einem Ölwechsel beikommt.
lG
Bastian
ich habe im großen Öl Tread im Motor Talk gelesen, dass es sein kann, wenn über lange Zeit billiges Baumarktöl gefahren wurde, der Motor verkokt und auch die Ölabsteifringe so in Ihrer Arbeit behindert werden. Eine Innenreinigung soll diesen Schmutz, so nenn ich den mal, lösen und mit dem ablassen rausspülen. Das vollsynthetische Öl löst mit seinen Additiven die restlichen Ablagerungen und hält sie in der Schwebe. Auch soll das mineralische Öl einen niederigeren Verdampfungsgrad haben und eben bei höheren Öltemperaturen (höher 110 Grad wars glaub ich) zum verdampfen neigen. Bei mir ist das immer aufgetreten wenn laut KI die Öltemp. bei 120 Grad war, also nach ner schön langen Autobahnstrecke, wobei die letzten 200 km nur noch mit Tempo 140 gefahren wurde. Dazu muß ich sagen, dass ich beim nächsten mal die Zündkerzen vor dem ersten Gaseinstatz an der berühmten Strecke rausschraube und nachgucke. Kann ja sein, dass die auf den letzten drei km wieder ein normales Verbrennungsbild haben. Den elektronischen Fehler suche ich, weil er a) ab und an beim Kaltstart für ca. 2- 3 Minuten unrund läuft und eventuell dieser Fehler der das verursacht bei einer längeren Fahrt in der Schubabschaltung beim erneuten Leistungsabruf Probleme bereitet......Vermutung ESD oder Leerlaufstellmotor......vielleicht vereinen sich auch zwei Probleme in dem Fall der Schubabschaltung zu einem............und alles wird im Fehlerspeicher ja auch nicht abgelegt..........leider!! Der war nähmlich leer! Und was ich immer wieder betonen muß: es geschah über die Winterpause und wurde innerhalb von 300 bis 500 km so schlimm wie es jetzt ist. Weiste wie ein Fernseher, abends ging er noch und am nächsten Tag war er kaputt.........nur ist das hier kein Fernsehn...........
Hi Frank,
das macht für sich genommen wieder Sinn. Ich geh' halt von mir aus und bei mir war anno 2002 alles zusammen vergebene Liebesmühe. Daher bin ich da grundsätzlich pessimistisch. Ich muss aber auch zugeben, nie eine solche Entschlackung durchgeführt zu haben. Eventuell wäre da auch der Trick mit dem ATF hilfreich - auch wenn ich das vermutlich nie in meine eigene Maschine kippen würde
lG
Bastian
das macht für sich genommen wieder Sinn. Ich geh' halt von mir aus und bei mir war anno 2002 alles zusammen vergebene Liebesmühe. Daher bin ich da grundsätzlich pessimistisch. Ich muss aber auch zugeben, nie eine solche Entschlackung durchgeführt zu haben. Eventuell wäre da auch der Trick mit dem ATF hilfreich - auch wenn ich das vermutlich nie in meine eigene Maschine kippen würde

lG
Bastian
ja, dass mit dem ATF lass ich lieber. Dann lieber die Methode mit Liqui Molly oder sogar wie Konno beschrieben hatte mit Zugabe vom Profi von Wasser.............ja auch mit dem Öl. Man sagt ja immer, zu dünnes Öl wäre nicht gut. Wenn man sich die Mühe mal macht und die 1293 Seiten Öl Tread durchzulesen, merkt man, dass ein Vollsynthetisches Öl 5W-40 ja gar nicht "dünner" ist. Wenn es kalt ist, fliest es schneller den zu schmierenden Teilen zu und nach oben ist es genauso Standfest wie ein mineralisches 15W-40.........nur eben viel hochwertiger. Der Matthias Kühn hatte noch eine Idee, dass vielleicht in der Winterpause sich eine VSD am Schaft "festgesaugt" hatte und beim ersten anlassen hinüber ging. Nur um das festzustellen müssen die Köpfe wieder runter, dass kostet nicht wenig. Erst will ich mit der Kompression und darauf folgenden Druckverlustprüfung sehen ob der Wagen im Bereich des Kopfes Druck verliert. Das können Profis wohl hören und etwas eingrenzen. Da gibt es so verschiedene Symptome: Blasgeräusche im Sammelsaugrohr oder Auspuffrohr: Ein- oder Auslassventile undicht.
Blasgeräusche am Öleinfüllstutzen bzw. an der Ölmessstaböffnung: Undichtheiten durch Verschleiß von Kolben, Kolbenringen Zylinderlaufbahn, defekte Zylinderkopfdichtung.
Luftblasen im Kühlereinfüllstutzen bzw. Blasgeräusche in der Zündkerzenöffnung des benachbarten Zylinders: Undichte Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf.
Damit könnte man schon was anfangen!
Blasgeräusche am Öleinfüllstutzen bzw. an der Ölmessstaböffnung: Undichtheiten durch Verschleiß von Kolben, Kolbenringen Zylinderlaufbahn, defekte Zylinderkopfdichtung.
Luftblasen im Kühlereinfüllstutzen bzw. Blasgeräusche in der Zündkerzenöffnung des benachbarten Zylinders: Undichte Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf.
Damit könnte man schon was anfangen!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden